#1

Königin von Dänemark + Felicite Parmentier

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 13.03.2010 14:02
von odier (gelöscht)
avatar

Hallo.
Ich wollte beide Rosen einmal Königin von Dänemark und Felicite Parmentier in je einen großen ( 80 Ltr) frostfesten Keramikkübel pflanzen. Die Kübel haben eine Tiefe von 55 cm. Geht das?
Oder welche ALTE Rosensorte kann ich darin besser pflanzen.
Die Kübel stehen bei mir auf der 2. Terrasse (Nordwestseite) und dort kommt erst die Sonne ab 15,00 Uhr. Daher habe ich mir auch Albarosen ausgesucht, die vertragen ja auch Schatten.


LG. Johannes

zuletzt bearbeitet 13.03.2010 14:04 | nach oben springen

#2

RE: Königin von Dänemark + Felicite Parmentier

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 14.03.2010 19:53
von Durlach • Kompostverteiler | 270 Beiträge

ich denke da gibt es keine Probleme, beide Rosen sind robust und Du hast große Kübel gewählt. Damit Du Dich schon richtig drauf freuen kannst hier ein paar Bilder


Königin von Dänemark von Durlach - Album.de



Félicité Parmentier von Durlach - Album.de


LG

Gaby


Klimazone 7a
Berlin

nach oben springen

#3

RE: Königin von Dänemark + Felicite Parmentier

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 15.03.2010 14:29
von odier (gelöscht)
avatar

Hallo Gabi.
Ich freue mich über Deine wunderschönen Rosenblüten. Da habe ich doch alles richtig gemacht. Vorhin habe beide Rosen in einer guten Rosenschule als Containerpflanzen bestellt. Mit ein bischen Glück werde ich im Sommer vielleicht die ersten Blüten haben.


LG. Johannes

zuletzt bearbeitet 15.03.2010 14:29 | nach oben springen

#4

RE: Königin von Dänemark + Felicite Parmentier

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 15.03.2010 14:45
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Das sind große Kübel und wird klappen.

Ich halte auch einige Rosen im Kübel, sowohl Moderne als auch Historische.
Bei den 1 x blühenden hat das den Vorteil, daß ich sie nach der Blüte von der Terrasse weg in einen andern Bereich stellen kann, um wieder Platz für blühendes zu haben.
Ich bereue schon, Blush Damask im Herbst vom Kübel ins Beet gepflanzt zu haben, denn der Duft bei seinen vielen Blüten im Juni war unbeschreiblich auf der Terrasse. Von der Größe her, Rose wie Kübel, hätte er locker noch weitere Zeit darin bleiben können.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#5

RE: Königin von Dänemark + Felicite Parmentier

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 15.03.2010 17:19
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.075 Beiträge

Felicite hab ich im Herbst als Zugabe von einem Rosenlieferanten bekommen. Auf die bin ich nun mächtig gespannt.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#6

RE: Königin von Dänemark + Felicite Parmentier

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 16.03.2010 16:53
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

@ Gabi das erste Bild halte ich nicht für die Königin von Dänemark. Viel zu pinkig die Blüte. Sie sieht von der Farbe eher wie Felicite aus. Zart rose und ein unbeschreiblicher Duft.
Alba Rosen sind sehr gut für Halbschatten geeignet. Auf Dauer werden die Kübel denke ich zu klein. Gerade die Königin von Dänemark ist bei mir zíehmlich hoch. Und das auf Sandboden. Sie mag es auch nicht zu dolle beschnitten zu werden. Ich bin bei ihr immer sehr vorsichtig drangegangen, weil ich bei einer Freundin erlebt habe, das sie nach einem radikaleren Schnitt eingegangen ist.

liebe Grüße
Martina


zuletzt bearbeitet 16.03.2010 16:57 | nach oben springen

#7

RE: Königin von Dänemark + Felicite Parmentier

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 17.03.2010 14:56
von Durlach • Kompostverteiler | 270 Beiträge

dieses Bild ist von derselben Rose, es ist bei anderen Lichtverhältnissen aufgenommen. Die Farben sehen hier ganz anders aus, viel kräftiger als ich sie in Erinnerung habe.


Königin von Dänemark von Durlach - Album.de


LG

Gaby


Klimazone 7a
Berlin

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: