#1

Sidonie kaufen?

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 04.04.2010 21:23
von claudialinke • Kompostverteiler | 306 Beiträge

Hallo!

Ich möchte mir eine SIDONIE bestellen. Leider gibt es sie im Moment nur wurzelnackt.

Wo würdet Ihr bestellen: bei Schmid Gartenpflanzen oder bei Rosenhof Schultheis? Hat jemand Erfahrung mit diesen Firmen? Bei Schmid habe ich schon ein oder zweimal bestellt, allerdings keine Rosen.

nach oben springen

#2

RE: Sidonie kaufen?

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 05.04.2010 06:19
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Ich habe bei beiden schon bestellt und war sehr zufrieden, kann also beide Händler empfehlen.


LG
Ingrid

nach oben springen

#3

RE: Sidonie kaufen?

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 05.04.2010 09:04
von claudialinke • Kompostverteiler | 306 Beiträge

D A N K E für deine Antwort!

nach oben springen

#4

RE: Sidonie kaufen?

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 05.04.2010 18:00
von odier (gelöscht)
avatar

Hallo.
Ich habe meine historischen Rosen bisher überwiegend bei Schultheis und bei Naturwuchs in Bielefeld bestellt. Bei beiden wurde immer prompt und in guter Qualität geliefert. Alle E-Mailanfragen wurden kurzfristig beantwortet und ggf. wurde auch zurückgerufen.
Leider kann ich über Schmidt nur so viel sagen, das meine E-Mail-Anfragen dort generell nicht beantwortet wurden. Und auch fachliche E-Mailanfragen wurden ebenfalls nicht beantwortet. Aus diesen Gründen habe ich dort keine Rosen bestellt.


LG. Johannes

nach oben springen

#5

RE: Sidonie kaufen?

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 05.04.2010 18:15
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Bei Schmid habe ich aus den gleichen Gründen wie Odier noch keine Rosen bestellt, auch telef. hatte ich kein Glück.
Bei Schultheis wars in Ordnung.
Die beste Ware per I-Net-Bestellung habe ich bisher von Rosen Schütt bekommen.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#6

RE: Sidonie kaufen?

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 06.04.2010 18:10
von claudialinke • Kompostverteiler | 306 Beiträge

Tja, als Schwabe habe ich wohl mehr Glück bei Schmid : habe vorher angerufen und wurde nett und kompetent informiert. Klinge so wie die Leute in Memmingen, das macht's wohl aus.

Ich schaue aber mal nach den Abietern, die ihr genannt habt, denn ich bin noch unentschlossen, was ich alles an Rosen kaufen will

nach oben springen

#7

RE: Sidonie kaufen?

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 12.04.2010 17:37
von odier (gelöscht)
avatar

Hallo Gretel.
Heute habe ich im Rosenbuch von Chr. Meile gelesen, daß die Remontantrosen - dazu gehört ja auch die Sidonie, nur bedingt frostfest sind und in der Regel ganz runter frieren. Hattest du schon mit Remontantrosen im Garten Erfahrungen sammeln können?


LG. Johannes

nach oben springen

#8

RE: Sidonie kaufen?

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 12.04.2010 19:23
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Hallo Odier,

ich habe viele Rosen im Garten, aber nur wenige Remontantrosen.

Ferdinand Pichard
http://www.rosenhof-schultheis.de/Rosen/...nd_Pichard.html

Alfred Colomb
http://www.rosenhof-schultheis.de/Rosen/...red_Colomb.html

Tom Wood
http://www.rosenhof-schultheis.de/Rosen/...9_Tom_Wood.html

Souvenir du Docteur Jamain hatte ich auch, er war letztes Jahr schwer wintergeschädigt, trieb noch aus, zeigte ein paar Blüten, aber anschlie0end wurden alle Triebe innerhalb kürzester Zeit schwarz -> das wars dann.

Remontantrosen duften intensiv, haben sehr schöne Blüten.
Ich halte sie für etwas anfällig für SRT und sowohl im Winter 2008/2009 wie auch in dem vergangenen Winter sind sie stark zurück gefroren. Ich mußte viel schneiden, alle Triebe zeigen braunes Mark, glaube nicht, daß sie es schaffen, besonders Tom Wood und Ferdinand sehen erbarmungswürdig aus...
Sollten sie eingehen, werde ich die Sorten nicht ersetzen.

Die beste Remontantrose soll Mrs. John Laing sein.

Sidonie habe ich nicht, kenne sie aus dem Rosarium DO als großen, buschigen Strauch.

Berichte mal, für welche Du Dich nun entscheidest.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#9

RE: Sidonie kaufen?

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 12.04.2010 21:52
von claudialinke • Kompostverteiler | 306 Beiträge

Ich kaufe eine Sidonie, allerdings erst im Juni, denn dann gibt es wieder im Container - ich werde sie dann "persönlich" aussuchen.
Auch CLIMBING SOUVENIR DE MALMAISON hat es mir angetan, ebenso GLOIRE DE JARDINS. Aber ihr müsst noch etwas auf die Erfahrungsberichte warten....

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: