#11

RE: Pflanzzeit - frappierender Unterschied

in Sämlinge 22.03.2010 15:36
von rosetom • Kompostverteiler | 480 Beiträge

Ich denke, des Rätsels Lösung könnte weniger der Zeitpunkt des Auspflanzens sein, sondern vielleicht eher ein "Versorgungsproblem": Sämlinge in kleinen Töpfen, die nur wenig Platz und wenig Nahrung haben ( sprich regelmäßige Düngung - ich selbst gehöre z.B. zu den eher "sporadisch Düngenden"), werden in ihrer Entwicklung gut versorgten bzw. ausgepflanzten Hems nachhinken.

nach oben springen

#12

RE: Pflanzzeit - frappierender Unterschied

in Sämlinge 05.06.2011 13:45
von Nahila • Kompostverteiler | 261 Beiträge

Ich habe meine Sämlinge von 2009 in mehreren Etappen ausgepflanzt, weil Zeit und Platz es nicht anders zugelassen haben. Zwei Beete habe ich noch 2009 bepflanzt, eins im Frühsommer, eins eher spät (ich glaube im August), ein weiteres erst 2010 im August und die allerletzten Nachzügler kamen erst dieses Jahr im April aus ihren Töpfen.

Ich säe bis zu 5 oder auch mal 6 Samen in Joghurtbecher (250g) und da bleiben die Sämlinge eiskalt, bis sie ins Beet kommen; nicht sehr ideale Bedingungen also, das gebe ich zu...

Nun zeigen aber dieses Jahr die 2010 ausgepflanzten Sämlinge eigentlich keinen Rückstand denen gegenüber, die schon ein Jahr länger im Beet stehen. Der Prozentsatz an Blütenstengel ist etwa gleich (geschätzt - gezählt hab ich jetzt nicht so richtig) und die Pflanzen sind kräftig, viele haben schon mehrere Fächer.
Großer Vorteil für mich: Dieses Beet hat nur ganz wenige Lücken, weil die nicht winterharten schon ausgesiebt waren, während in den anderen Beeten teilweise ganze Kreuzungen ausgefallen sind und Lücken lassen. Außerdem habe ich weniger Probleme mit Schneckenschäden, wenn die Sämlinge schon etwas größer sind, wenn sie ins Beet kommen.

Die Sämlinge, die ich erst im April ausgepflanzt habe, hinken natürlich mächtig hinterher und es war auch kein Spaß, diesen Wurzelfilz zu trennen. Außerdem konnte ich teilweise nicht mehr sagen, ob ich nun 2 Sämlinge oder einen Sämling mit 2 Fächern vor mir hatte. Trotzdem habe ich auch in diesem Beet schon Knospen gesichtet.

nach oben springen

#13

RE: Pflanzzeit - frappierender Unterschied

in Sämlinge 05.06.2011 17:45
von minzkatz • Regenwurmbeschwörer | 547 Beiträge

Meine im Sommer 2010 ausgepflanzten Sämlinge sind kräftiger als die im Frühjahr 2010 ausgepflanzten. Das liegt aber nicht am Zeitpunkt, sondern am sonnigeren Standort. Dafür haben die früher Gepflanzten stolze drei Blütenstängel, die späteren (noch?) gar keine.

nach oben springen

#14

RE: Pflanzzeit - frappierender Unterschied

in Sämlinge 17.04.2012 18:13
von Goldsturm • Regenwurmbeschwörer | 809 Beiträge

ich hoffe ich bin hier überhaupt richtig,wenn nicht,bitte verschieben.Danke.Ich hätte mal einige Fragen zu meinen Sämlingen.
Ich werde meine Sämlinge nicht vor Mitte Mai auspflanzen,das Wetter ist einfach zu unbeständig und bei uns muss man jede Nacht noch mit Frost rechnen,das will ich den Kleinen nicht antun.
Wenn ich sie dann endlich ins Anzuchtbeet setze,soll das dann vollsonnig liegen(wie bei den Grossen)oder eher halbschattig (Nachmittagssonne)?
Kann ich Hornspäne als Grunddüngung nehmen oder soll es Kompost sein?Wieviel auf den m2?Oder handhabt Ihr das
pi mal Daumen?Schneckenschutz versteht sich von selber und gegen Wühlmäuse gibts Hasendraht von unten.
Hoffe mir kann hier jemand helfen.Danke.

Grüssle Goldsturm


zuletzt bearbeitet 17.04.2012 18:13 | nach oben springen

#15

RE: Pflanzzeit - frappierender Unterschied

in Sämlinge 17.04.2012 20:47
von minzkatz • Regenwurmbeschwörer | 547 Beiträge

Meine halbschattig gesetzten Sämlinge wachsen nicht gut. Ich empfehle vollsonnig. Eine dicke Mulchdecke aus reifem Kompost schützt gut vor Austrocknung, Hornspäne hab ich noch nicht versucht.

nach oben springen

#16

RE: Pflanzzeit - frappierender Unterschied

in Sämlinge 18.04.2012 06:57
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Vollsonnig wachsen sie wirklich schneller und blühen eher. Gegen Hornspäne spricht nichts. Wir graben immer Kompost mit unter .
LG
Katrin

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 67 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: