#1

Lycoris aurea - Spinnenlilie

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 20.03.2010 21:48
von Orchid-Fan • Unkrautzupfer | 26 Beiträge

... Hi,

ich hab über einen Bekannten in Holland ein paar Zwiebeln von Lycoris aurea (gelb) und Lycoris radiata (rot) ergattern können. Aber leider hab ich keine Ahnung wie man dieses Amaryllisgewächs pflegt.


Ich bin der Traum aller Frauen, ich hab nen ganzen Garten voller Frauenschuhe *fg*

Facebook-Gruppe : Cypripedium und andere Freilandorchideen http://www.facebook.com/group.php?gid=33...id=382891445840

zuletzt bearbeitet 20.03.2010 21:52 | nach oben springen

#2

RE: Lycoris aurea - Spinnenlilie

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 21.03.2010 09:05
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Oooooooh - du hast Lycoris, du Glücklicher!
Ich habe vor Jahren mal ein paar Zwiebeln von Lycoris squamigera aus den USA bekommen, diese aber durch Doofheit verloren. Seitdem suche ich neues Material. Wenn das eine kommerzielle Quelle in Holland war, könntest du sie mir verraten?

Lycoris ist etwas zickig in der Kultur, wenn man sie in unserem Klima auspflanzt. Lycoris (hauptsächlich squamigera und radiata) werden in den USA (Klimazone 6 aufwärts) meistens mitten in den Rasen und ziemlich tief in gut drainierten, häufig sandigen Boden gesetzt. Sie treiben im feuchten Frühjahr einen Blattschopf, ziehen dann im heißen, trockenen Sommer total ein und kommen erst nach den ersten Herbstgewittern mit der Blüte wieder. Man nennt sie deshalb auch "hurricane lily". Auf dieser Seite ist eine ganz gute Beschreibung.
Eigentlich ähneln sie mit ihren Wachstumsgewohnheiten unseren Herbstzeitlosen.
Bei mir scheiterte die Kultur am feucht-lehmigen Boden und am fehlenden heiß-trockenen Sommer. Ich hätte die Zwiebeln ins Irisbeet setzen und im Sommer mit einer Glasscheibe abdecken sollen...

Topftechnisch habe ich sie noch nicht versucht, weiß aber von anderen, daß es möglich ist.


zuletzt bearbeitet 21.03.2010 09:06 | nach oben springen

#3

RE: Lycoris aurea - Spinnenlilie

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 21.03.2010 13:44
von Orchid-Fan • Unkrautzupfer | 26 Beiträge

... Hi,

ich hab über meinen Bekannten nachgefragt und er könnte eine kleine Menge für mich auftun. Neben den zwei schon erwähnten Sorten, auch noch die weisse Art Lycoris shaanxiensis besorgen. Mir haben die Zwiebeln allerdings 8€ das Stück gekostet. Bei Interesse kannst du dich gerne bei mir melden.

Gruss Bernd


Ich bin der Traum aller Frauen, ich hab nen ganzen Garten voller Frauenschuhe *fg*

Facebook-Gruppe : Cypripedium und andere Freilandorchideen http://www.facebook.com/group.php?gid=33...id=382891445840

nach oben springen

#4

RE: Lycoris aurea - Spinnenlilie

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 07.03.2011 21:09
von Milchkaffee (gelöscht)
avatar

Hallo, zusammen! Habe bei Lidl 2 Zwiebeln Lycoris aurea gekauft. Sind nicht schlecht. Habe vor die in einen Topf zu pflanzen. Weiss jemand was für Substrat ich nehmen soll, wie gross soll der Topf sein und wie tief die einpflanzen. Nur Fragen nach dem Kauf. Hätte ja sonst nichts zu tun...
Danke in Voraus für eine schnelle Antwort.
Helene

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194513 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :