#1

Calla aethiopica

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 04.05.2011 16:44
von MellRingsTheBell (gelöscht)
avatar

Hallo,

seit diesem Jahr packt mich das Pflanzenfieber, ich bin schon stolze Pflanzenmami von etlichen schönen Zimmer- und Balkonpflanzen, denen es allen sehr gut bei mir geht.

Heute habe ich mir im Baumarkt eine Calla aethiopica gekauft, die wurde zum halben Preis angeboten, weil sie eben noch nicht so schön aussieht. Natürlich wollte ich mich gleich um sie kümmern. Sie blüht noch nicht und stand pupstrocken im Baumarkt rum, die Blätter hingen schon runter. Als ich zuhause war, habe ich ihr erstmal ein ausgiebiges Wasserbad gegönnt und gedüngt (mit Düngestäbchen für Blühpflanzen)

Nun meine Frage: habt ihr noch Tipps, wie ich meinen Neuling noch mehr gutes tun kann, damit sie richtig schön blüht? Ich habe nämlich Angst, dass diese Trockenheit im Baumarkt ihr nicht gut getan hat...

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten

nach oben springen

#2

RE: Calla aethiopica

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 04.05.2011 17:20
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

ich kann dir soweit keine tips zu deiner calla geben. nur den einen, das trockenheit erstmal den pflanzen weniger ausmacht, als zu viel nässe. solange die blätter noch nicht ausgetrocknet waren sondern nur schlapp und sich auch schon wieder erholt haben, ist alles soweit in ordnung.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#3

RE: Calla aethiopica

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 04.05.2011 17:24
von MellRingsTheBell (gelöscht)
avatar

wie ist das denn mit dem Wachstum? Ich habe gelesen, dass die Calla über den Winter blüht und im Sommer die Ruhephase hat, allerdings habe ich es auch genau andersrum gelesen.

nach oben springen

#4

RE: Calla aethiopica

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 04.05.2011 17:30
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

die calla hat eine knolle. wenn du die knolle im frühjahr in die erde steckst, blüht sie auch im sommer. viele callas werden als zimmerpflanze für den winter angeboten. ich hatte immer nur die knollen und die hab ich im sommer gesteckt. würde ich sie im herbst stecken, würden sie wahrscheinlich im winter in der wohnung blühen.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#5

RE: Calla aethiopica

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 04.05.2011 17:33
von MellRingsTheBell (gelöscht)
avatar

Super. Vielen Dank für die Info!

nach oben springen

#6

RE: Calla aethiopica

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 04.05.2011 17:59
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

schau mal hier unter verbreitung. da steht es mit sommer und winterblühern beschrieben. http://de.wikipedia.org/wiki/Zantedeschien


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#7

RE: Calla aethiopica

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 05.05.2011 21:08
von MellRingsTheBell (gelöscht)
avatar

Also irgendwie sieht die Calla nich sehr glücklich aus...hab sie gestern ja kräftig gegossen und gedüngt, aber die Blätter hängen immernoch schlaff herunter. Ich hab die Calla schon mit einer kleinen Schnur leicht zusammen gebunden, damit mir nichts abknickt, trotzdem scheint sie nicht erholt =(

nach oben springen

#8

RE: Calla aethiopica

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 06.05.2011 22:19
von MellRingsTheBell (gelöscht)
avatar

Die Calla hat sich endlich erholt, die Blätter hängen nicht mehr schlaff herunter. Allerdings wurde die Calla falsch ausgezeichnet, nach genauerer Suche habe ich nämlich festgestellt, dass ich eine Zantedeschia Rehmannii besitze. Aha. Ich freu mich schon auf die Blüte!

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194506 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: