#1

Crinum, aber kein C. powellii

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 29.06.2011 15:53
von Cara • Regenwurmbeschwörer | 523 Beiträge

Hallo,

ich habe mir neue (Garten-)Crinum zugelegt und vergessen, nach Art bzw. Sorte zu fragen.
Die Verkäuferin wies extra darauf hin, dass es kein C. powellii und die Art (?) dennoch frostfest sei; d.h. so frostfest wie C. powellii, die bei mir im Garten im nassen Frühjahr gelegentlich matscht, sich aber wieder vollkommen erholt. Ich war skeptisch und habe mehrmals nachgefragt, ob's auch wirklich nicht die Art ist, die ich schon habe.

Auf dem Verkaufsschild / Foto zeigte sie größere, vollere, glockigere Blüten als C. powellii, sonst hätte ich sie nicht genommen. In der Auslage wurden eine weiße, rote und rosa Sorte angeboten.

Was könnte das für eine Hakenlilie sein? Was meint ihr?


Viele Grüße und allen eine glückliche Zeit im Garten
wünscht euch Cara

zuletzt bearbeitet 29.06.2011 15:56 | nach oben springen

#2

RE: Crinum, aber kein C. powellii

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 29.06.2011 16:14
von Peter Groß • Kompostverteiler | 279 Beiträge

Hallo,

es gibt häufig noch C. moorei, aber die kenne ich nur in weiß. Infrage käme noch Amaryllis belladonna (auf dem Foto). Die Zwiebeln sind aber meist kleiner. Im Übrigen nehmen es die Herrschaften Blumenzwiebelverkäufer nicht sehr genau mit den Namen und erst recht nicht mit den Fotos auf den Etiketten. Ich bin auch schon öfters besch... worden


nach oben springen

#3

RE: Crinum, aber kein C. powellii

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 30.06.2011 18:18
von Cara • Regenwurmbeschwörer | 523 Beiträge

Hallo Peter,

danke, das hilft mir schon etwas weiter. Immerhin heißt es, dass es noch andere Arten / Hybriden / Sorten als magere C. powellii mit viel grünem Lametta gibt. So kann ich wengistens ein bisschen googeln.
Eine A. belladonna hätte ich erkannt und nicht gekauft, weil nicht frostfest.
× Amacrinum memoria-corsii? Klingt nach dem Gegenteil von frostfest.
Ich werde die großen Zwiebeln vorsichtshalber waagerecht in Töpfe legen.

Auf eine E-Mail von mir hat sich die Firma noch nicht gemeldet. Jo, kommt mir auch eher nach Beschi** vor als nach einem besonderen, großblütigen Crinum. Ich glaube, ich rufe bei denen an. Mehr als auflegen können Sie ja nicht.

Tja, Versuch macht kluch ...


Viele Grüße und allen eine glückliche Zeit im Garten
wünscht euch Cara

zuletzt bearbeitet 30.06.2011 18:21 | nach oben springen

#4

RE: Crinum, aber kein C. powellii

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 01.07.2011 14:19
von Peter Groß • Kompostverteiler | 279 Beiträge

Hallo Cara,

wenn Du ein Fotos der Zwiebeln beigelegt hättest, hätte man zumindest schon einiges ausschliessen können. Amarcrinum ist z.B. wintergrün; die dürfte man in der kalten Zeit nicht als reine Zwiebel kaufen können. Wenn die Zwiebel nach Crinum aussieht, dann wird es wohl auch eine der drei üblichen Sorten sein. Und die sind sich schon recht ähnlich. Wenn Du sie topftst, setz sie doch senkrecht zu 3/4 in die Erde. Und dieses Jahr werden sie wohl eh' nicht mehr blühen...
Warum ist C.p. für Dich mager? Meine Zwiebeln sind auch getopft; jede macht ab dem 3. Jahr bis zu 3 Stengel mit je bis zu 10 Blüten, also pro Pflanze 20-30 Blüten. Bei 4-5 Zwiebeln in einem 10l-Eimer macht das schon was daher.

Peter


zuletzt bearbeitet 01.07.2011 14:27 | nach oben springen

#5

RE: Crinum, aber kein C. powellii

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 03.07.2011 10:25
von Cara • Regenwurmbeschwörer | 523 Beiträge

Hallo Peter,

Foto der Knollen? Gute Idee!


So wie's ausschaut, ist die linke schlicht eine Amaryllis, die rechte eine C. p., oder? Das käme auch mit den Farben rot + weiß hin, die ich gekauft habe. Wenigstens die würden stimmen!

Mit 10-l-Eimern komme ich beim Crinum-Nest im Garten nicht hin ...

Erste Blüten, 3.7.2011

Ich überlege schon eine Weile, sie auszusiedeln und in einen Kübel zu setzen, weil sie im Garten nicht so gut zur Geltung kommt und separat im Kübel exotischer wirkt. Sie ist auch reichlich mächtig für den kleinen Stadtgarten. Es geht ihr im Gartenboden aber so gut und daher ist mein Freund TOTAL gegen ausbuddeln.
Ich finde ja nicht, dass sie im Verhältnis zur Blattmasse überwältigend viele Blüten entwickelt. Klar, sie wird noch einige Stängel schieben, wenn die Schnecken, die bis zu den Blütenblättern kriechen, sie in Ruhe lassen, doch insgesamt finde ich sie ziemlich grüüüüün und die Blüten eher klein.
Etwas anders wäre die Wirkung, wenn die Blüten deutlich über den Blättern schweben würden.

Fördert das Vereinzeln die Blühfreude? Das wäre jedenfalls ein fabelhafter Vorwand, um das Crinum doch auszugraben


Viele Grüße und allen eine glückliche Zeit im Garten
wünscht euch Cara

zuletzt bearbeitet 03.07.2011 10:38 | nach oben springen

#6

RE: Crinum, aber kein C. powellii

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 04.07.2011 20:27
von Goldsturm • Regenwurmbeschwörer | 809 Beiträge

Hallo Cara,

ich habe selber einige Crinum zb. Crinum moorei,C.powellii,C.aphrodite,C.jagus.Ich halte meine allerdings als Kübelpflanzen,da die Crinum,im Gartenboden die oberbayrischen Winter wohl kaum überleben würde.Selbst mit Winterschutz nicht.Soweit ich weiss,mögen Crinum nicht gestört werden,d.h.so wenig wie möglich teilen,topfen etc.
Bislang blüht bei mir leider nur C.powellii,die anderen sind noch zu klein.
Habe heute einen ersten Blütenstengel entdeckt.

Grüssle Goldsturm


zuletzt bearbeitet 04.07.2011 20:30 | nach oben springen

#7

RE: Crinum, aber kein C. powellii

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 05.07.2011 10:04
von Cara • Regenwurmbeschwörer | 523 Beiträge

Hallo Goldsturm,

ich danke sehr für deine Info!
Dann werde ich die C. p. im Gartenboden wohl besser in Ruhe lassen.


Viele Grüße und allen eine glückliche Zeit im Garten
wünscht euch Cara

nach oben springen

#8

RE: Crinum, aber kein C. powellii

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 05.07.2011 14:36
von Peter Groß • Kompostverteiler | 279 Beiträge

Hallo,
ich sehe ein, 10l-Eimer sind etwas klein, aber was ich auf dem Foto sehe, passt gut in einen 20l-Eimer. Und den kann man gerade noch gut händeln. Ich wollte auch immer Crinum als winterharte Pflanzen im Garten, aber im Eimer blühen sie bei mir einfach wesentlich besser.


zuletzt bearbeitet 05.07.2011 14:36 | nach oben springen

#9

RE: Crinum, aber kein C. powellii

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 10.07.2011 23:53
von Cara • Regenwurmbeschwörer | 523 Beiträge

Also ehrlich gesagt, blüht statt in meinem ausgetauschten Schuttboden in Kübeln alles besser, angefangen mit Hostas und Lilium. Auch wegen der verfluchten Schneckenbrut, die zwar die Kübel hochklettern, aber doch nicht so gerne wie geradeaus über den Erdboden. Wenn ich etwas wirklich fördern will, lege ich eine Schicht Blumenerde auf, hacke sie an der Stelle grob unter und kultiviere die Staude quasi wie in einem Pflanzkasten auf dem kompakten Unterboden des Stadtgartens. Voll künstlich wie im städtischen Gartenbau, wo jede Saison neu gesetzt wird.

Im letzten Jahr hatte sie 7 Stiele - die Hakenlilie - in diesem Jahr bisher nur 2. Mit 20 Litern komme ich gewiss nicht hin! Die bewachsene Oberfläche ist doch schon größer als 2 x 20 Liter-Eimer. Oder sollen die Zwiebeln eng stehen und sich bedrängen?

Wie dem auch sei. Da Umsetzen und Angraben sie stresst, bleibt sie vorerst dort und wird besser gedüngt. Und ich werde den harten Boden ringsum ausheben und mit Mull / Blumenerde / Kompost aufbessern.


Viele Grüße und allen eine glückliche Zeit im Garten
wünscht euch Cara

zuletzt bearbeitet 10.07.2011 23:59 | nach oben springen

#10

RE: Crinum, aber kein C. powellii

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 11.07.2011 15:43
von Peter Groß • Kompostverteiler | 279 Beiträge

Warum sie bei mir in Kübeln besser wachsen als im Freiland kann ich auch nur vermuten. Vielleicht sind sie besser zu düngen, vielleicht leiden sie aber auch über Winter und werden dadurch geschwächt. Ich weiß es nicht, aber auf jeden Fall habe ich in den Kübeln mehr Blüten auf weniger Raum als im Freiland.
Ich beginne übrigens mit 3 Riesenzwiebeln auf einen 20-l-Eimer. Im ersten Jahr blühen sie meist nicht, im zweiten Jahr sind sie etabliert. Wie viele jahre das gut geht, weiß ich noch nicht.
Bei Deinem Boden musst Du kreativ und erfinderisch sein! Viel Erfolg!


zuletzt bearbeitet 11.07.2011 15:44 | nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194507 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: