#1

Strauchrose Falstaff

in Englische Rosen 30.03.2010 18:06
von odier (gelöscht)
avatar

Mein Garten ist nicht sehr groß und ich kann daher nicht mehr Rosen pflanzen - habe keinen Platz mehr. Aber meine Terrasse ist sehr groß - da stehen schon einige Rosen im Kübeln.

Nun möchte ich gerne noch die schöne Austin-Rose Falstaff in meinen 65-70-Ltr-Keramikkübel pflanzen. Geht das mit der Falstaff? Oder sollte ich besser eine andere Rose nehmen. Auf jeden Fall möchte ich eine robuste englische Rose mit viel Duft. Sonne Hat die Rose im Sommer von Sonnenaufgang bis 17,00 Uhr.


LG. Johannes

zuletzt bearbeitet 30.03.2010 18:07 | nach oben springen

#2

RE: Strauchrose Falstaff

in Englische Rosen 30.03.2010 18:14
von Claudia (gelöscht)
avatar

Odier, anfangs lässt sich wohl jede Rose gut im Kübel halten, aber die Falstaff wird doch recht groß ? Wie wäre es mit Munstead Wood oder Young Lycidas, sie werden von Austin für die Kübelhaltung empfohlen. Schön ist bei mir auch Leo da Vinci Red im Topf, aber sie duftet nicht so stark...


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#3

RE: Strauchrose Falstaff

in Englische Rosen 30.03.2010 18:19
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Falstaff wird bei Kübelhaltung sicher kleiner bleiben, der Bonsai-Effekt sozusagen.
Wenn Du Dich für diese Sorte entschieden hast, würde ich es versuchen.

Darcey Bussel kommt überall sehr gut weg, soll schön buschig wachsen und gesund sein - würde mir auch gefallen.

Sir John Betjeman hat interessante Blüten, kenne ihn aber nur von Fotos.

Young Lycidas habe ich seit letztem Jahr, ein winziges Exemplar, was ich im Herbst vom Kübel ins Beet gepflanzt habe. Sie hat 0 Frostschäden und treibt munter aus.

Munstead Wood (ganz tief dunkelrot), auch winzig, und The Dark Lady, wieder winzig wg. brauner Triebe, habe ich auch im Kübel, aber erst seit letztem Jahr.

Falls es apricot sein darf : The Shepherdess ist auch kübelgeignet, bleibt kleiner und ist bei mir gesund.

Hellrosa : Wild Eve macht sich sehr schön im Kübel, hatte meine fast 3 Jahre darin, bevor ich sie im Herbst ins Beet entlassen habe.
Eglantyne bleibt noch drin und auf der Terrasse, weil sie so herrlich duftet.
Miss Alice, ein zierliches, kleines Röschen, geiht auch gut im Kübel, wächst aber nicht so schön buschig.

Rose de Resht, keine Austin, dafür alt, geht auch gut im Kübel. Leider halten ihre stark duftenden mittelgroßen Blüten nicht lange.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

zuletzt bearbeitet 30.03.2010 18:32 | nach oben springen

#4

RE: Strauchrose Falstaff

in Englische Rosen 30.03.2010 19:48
von Nostalgie • Moderatorin | 6.518 Beiträge

Ich hab die Falstaff, allerdings nicht im Kübel. Sie ist duftet toll und hat eine traumhafte Farbe!


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#5

RE: Strauchrose Falstaff

in Englische Rosen 30.03.2010 20:05
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Ich habe die Falstaff auch und sie hat ganz schöne Frostschäden bei mir, ich hoffe sie berappelt sich wieder, denn die Blüten sind sehr schön.

Angefügte Bilder:
k-August '09  2. 028.jpg
k-September ' 09 082.jpg

LG Sonnenschirm

nach oben springen

#6

RE: Strauchrose Falstaff

in Englische Rosen 30.03.2010 20:06
von odier (gelöscht)
avatar

Ohhhhhhh, ist das immer ein Leiden bei mir, bis ich mich für eine Rose entschieden habe. Gerade kam meine Frau nach Hause und meinte, der Sorte TOM WOOD ist auch eine tolle Rose. Ich kenne die Tom Wood Rose nicht - ist nicht von Austin. Soll das eine englische Rose sein?????

Auf jeden Fall soll die neue Rose für den Kübel rot oder rose sein. Ihr habt mir ja tolle Sorten genannt. Nun muß ich mir die einzelnen Sorten auf den Seiten bei Schmidt und Austin ansehen und mich dann entscheiden. Aber meine Frau hängt mir immer noch mit TOW WOOD im Nacken!! Kann da jemand was zu sagen?


LG. Johannes

nach oben springen

#7

RE: Strauchrose Falstaff

in Englische Rosen 30.03.2010 20:15
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ich habe Tom Wood, ist eine Remontantrose mit wirklich sehr schönen Blüten in einem blaustichigen, kräftigen, dunklen pink.
Sie hat diesen Winter stark gelitten, ich mußte sie sehr zurück schneiden, SRT bekommt sie auch gern.
Meine stammt übrigens von Schultheis.
Sie wächst eher aufrecht als buschig, sieht also im Kübel nicht so harminisch aus, obwohl sie von der Größe her in einen passen würde, meine wurde in 5 Jahren kaum 1 m hoch.

http://www.rosenhof-schultheis.de/Rosen/...9_Tom_Wood.html


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#8

RE: Strauchrose Falstaff

in Englische Rosen 30.03.2010 21:29
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Falstaff wäre der erste Kandidat, wenn bei mir ein Rosenplatz frei würde!


Manfred

Wir haben die Erde von unseren Eltern nicht geerbt, sondern wir haben sie von unseren Kindern nur geliehen.
Indianisches Sprichwort

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194506 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: