#1

Balkongestaltung

in Gartengestaltung 08.04.2010 10:31
von Daniela2001 (gelöscht)
avatar

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Mein Balkon ist sowas von langweilig!

Bin letztes Jahr in eine neue Wohnung mit kleinem Balkon gezogen. Im Moment steht dort ein kleiner runder Tisch und ein Stuhl. Im Sommer ab und zu noch eine Liege. Jetzt würde ich gern meinen Balkon ein bisschen schöner gestalten. Mit Kü-belpflanzen ev. oder einfach grün :-)

Nur habe ich wenig Ahnung von Pflanzen.

Kurz ein paar Infos zu meinem Balkon: halb sonnig/halb schattig - aber eher schat-tig, links und rechts rote Gitter mit Längsstreben und vorne Betonmauer, er ist relativ klein. Blumenkästen direkt am Gitter sind laut Hausordnung leider verboten. Der Rü-cken des Balkons ist mein Wohnzimmerfenster. Bei Wind bekommt mein Balkon im-mer viel ab.

Welche Pflanzen könntet ihr mit empfehlen? Und wie sähe die Pflege der jeweiligen Pflanzen aus (habe wirklich sehr wenig Ahnung).

Irgendwelche Dekoideen? Vielleicht auch für die hässlichen roten Längsstreben?

Danke schonmal

Gruß
Daniela

nach oben springen

#2

RE: Balkongestaltung

in Gartengestaltung 08.04.2010 14:49
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Wenn du selbst sähen willst wären Prunkwinden Klasse, die sind sehr Robust und klettern gut. Die gibt es in vielen verschiedenen Farben. Die schwarzäugige Susanne ist auch ein prima Ranker/Kletterrer. Beide habe ich auch ohne Probleme im halbschatten. Und du kannst dir Jedes Jahr die Saat fürs nächste Jahr abmachen.Vielleicht ein paar Kräuter , Farne, Heuchera, Hosta die mit Sommerblumen Kombiniert werden. Zu Deko ab in den Wald / Wiese ( Achtung Förster) und Knorrige Äste , Steine sammeln. Einpaar Laternen sind für lange Sommerabende auch Toll.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#3

RE: Balkongestaltung

in Gartengestaltung 08.04.2010 15:06
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Schau mal hier da sind auch noch Pflanzen Tipps.Sommerblumen im Balkonkasten


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#4

RE: Balkongestaltung

in Gartengestaltung 11.04.2010 19:14
von Gabriela • Unkrautzupfer | 16 Beiträge

Hi Daniela, vielleicht kannst Du mal zwei, drei Fotos zeigen.

Hängeerdbeeren wären auch nicht schlecht, so hast du auch noch was zum naschen .

Bohnen ranken auch sehr schön; wobei dafür vielleicht die Sonne fehlt. Efeu gibt es in sehr vielen Farben und Formen. Die zwischen Pflanzen gestetzt und nach oben oder nach unten ranken lassen, sieht auch immer klasse aus.


Liebe Grüße - Gabi :-)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Steht im Frühjahr noch das Korn, ist's im Herbst vergessen worn

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194506 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: