#1

Mein Alpinum

in Gartengestaltung 11.04.2010 17:24
von ClarissaS • Regenwurmbeschwörer | 738 Beiträge

Hallo meine Lieben,
letztes Jahr nicht ganz fertig geworden und auch immer noch in Arbeit ist mein Alpinum.
Da ich ja großes Glück habe und knapp 50cm unter der Erdoberfläche ein versteinertes Korallenriff liegt , habe ich mich entschlossen , es auf einige Quadrahtmeter frei zu legen, um daraus ein Alpinum zu gestalten.

Einige Pflanzen haben sich schon gut eingefügt und wachsen bestens.
Steinbrech , Enzian und Alpenedelweiß wachsen schon munter drauf los.

Ich hoffe euch gefällt es!?
Unter dem Hügel rechts ist noch mehr Felsen aber dort ensteht auch noch etwas schönes , später dazu mehr!

Sollte jemand noch Pflanzen übrig haben würde ich mich freuen sie angeboten zu bekommen!

lg Clarissa

Angefügte Bilder:
Alp1.jpg
Alp2.jpg
Alp3.jpg
Alp4.jpg

"Wenn man einen Garten anlegt, beginnt man erst zu leben"!

Chinesische Weisheit

http://www.ck-house.de/foto1/

zuletzt bearbeitet 11.04.2010 17:26 | nach oben springen

#2

RE: Mein Alpinum

in Gartengestaltung 11.04.2010 17:44
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Das sieht aber klasse aus, Clarissa!! Besonders gut gefallen mir die Steine!


LG
Ingrid

nach oben springen

#3

RE: Mein Alpinum

in Gartengestaltung 11.04.2010 17:54
von ClarissaS • Regenwurmbeschwörer | 738 Beiträge

Hallo Ingrid,
ja ich finde die auch total toll.
Sie sind von Natur aus (durch Verkarstung) ausgewaschen und man kann die alten Korallenstöcke wunderbahr erkennen.

lg Clarissa


"Wenn man einen Garten anlegt, beginnt man erst zu leben"!

Chinesische Weisheit

http://www.ck-house.de/foto1/

nach oben springen

#4

RE: Mein Alpinum

in Gartengestaltung 11.04.2010 18:55
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Da kannst Du Dich aber glücklich schätzen, Clarissa, wenn Du solche Steine kaufen würdest, da müßtest Du schon seeehr tief in die Tasche greifen .
Da ich Steine im Garten über alles liebe, beneide ich Dich fast um diese Schönheiten. Bei uns gibt es überwiegend nur Sandstein. Den einen oder anderen Kieselsandstein hat mein Mann auch zum Nulltarif aus diversen Sandgruben besorgt - aber das ist nicht vergleichbar mit dem Gestein, das Du zur Verfügung hast.
Ich bin gespannt, wie Dein Alpinum in ein oder zwei Jahren ausschauen wird


LG
Ingrid

nach oben springen

#5

RE: Mein Alpinum

in Gartengestaltung 11.04.2010 18:59
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

ingrid ich geb dir recht. über dieses kostbare kleinod kann man fast neidisch werden. clarissa, du kannst dich echt glücklich schätzen diese korallensteine in deinem garten gefunden zu haben. ich bin auch gespannt, wie sich dein alpinum entwickelt. diese pflanzen haben schon irgendwie was besonderes an sich.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#6

RE: Mein Alpinum

in Gartengestaltung 11.04.2010 19:07
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Dem neidisch werden, schließe ich mich an
Aber, was steckt da für Arbeit dahinter? Du schreibst, es liegt 50cm unter der Oberfläche, dann mußtest Du ja wohl alles frei buddeln, boah... Nicht nur, daß es schon jetzt gut aussieht, wie bist Du denn auf die Idee gekommen, ich hätte wahrscheinlich nur geflucht, weil ich nicht weiter in die Erde komme

Berichte uns bitte weiter


LG Sonnenschirm

nach oben springen

#7

RE: Mein Alpinum

in Gartengestaltung 11.04.2010 19:43
von ClarissaS • Regenwurmbeschwörer | 738 Beiträge

Liebe Leute da ist gewachsener Felsen dort , nur die wenigsten Steine sind lose!
Ich bin zufällig darauf gestoßen weil ich an die gute Erde des alten Komposthaufens wollte der darüber lag.
Die Voreigentümer des Grundstückes haben jahrelang ihre Gartenabfälle dorthin geworfen.

Irgendwann ging es nicht weiter und ich dachte erst es sei ein einzelner Stein aber der wurde immer größer.
Ich hab sie dann sorgfältig frei gelegt und mit einer Bürste und Wasser abgeschrubbt.

Der Felsen ist durchzogen mit kleinen Spalten , Löchern und Klüften , indem man wunderbahr Pflanzen setzen kann.
Fast den ganzen Tag scheint die Sonne darauf und die Pflanzen , die ich bis jetzt gesetzt habe wachsen sehr gut.

Ich mache die Tage mal Detailfotos und zeige sie euch an dieser Stelle.

lg Clarissa


"Wenn man einen Garten anlegt, beginnt man erst zu leben"!

Chinesische Weisheit

http://www.ck-house.de/foto1/

nach oben springen

#8

RE: Mein Alpinum

in Gartengestaltung 12.04.2010 09:05
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Das hast du sehr schön angelegt Clarissa. Man muss aus dem was der Garten einem vorgibt das Beste machen und bei den Steinen mußte man unbedingt ein Alpinum anlegen. Wir sind auch Steinsammler und freuen uns schon über einen Sandstein. Bei uns ´gibt es nämlich keine Steine. Ich bin gespannt wie sich das Beet im laufe der Jahre entwickelt.

liebe Grüße
Martina

nach oben springen

#9

RE: Mein Alpinum

in Gartengestaltung 12.04.2010 09:17
von Nostalgie • Moderatorin | 6.519 Beiträge

Ich mag Steine im Garten auch sehr gern. Ich könnte mir vorstellen, dass das der ideale Platz für Sempervivien ist. Da musst Du wahrscheinlich nur einzelne Rosetten drauf legen und die wurzeln sich fest.
Wir haben unsere Steine im Garten mühsam in Kiesgruben zusammen gesucht. Die meisten sind allerdings glatt und die Pflanzen können sich nicht so gut dran festhalten


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#10

RE: Mein Alpinum

in Gartengestaltung 12.04.2010 16:26
von ClarissaS • Regenwurmbeschwörer | 738 Beiträge

Hallo Nostalgie,
ich hab vor etwa zwanzig Jahren mal einen Steinbrech in den Alpen gefunden , der durch Straßenbau dem Tode nah war .
Es waren nur zwei oder drei Rosetten aber ich habe davon schon viele Pflanzen nachziehen können.
Die sehen auf dem Felsen wunderschön aus und wurzeln eigendlich sehr schnell.
Enzian und Edelweiß hab ich letztes Jahr auf einem Pflanzenmarkt bekommen und beide werden wohl blühen.

lg Clarissa


"Wenn man einen Garten anlegt, beginnt man erst zu leben"!

Chinesische Weisheit

http://www.ck-house.de/foto1/

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194513 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :