#1

Taglilienschutz vor Mäusen und anderem

in Allgemein 12.04.2010 13:26
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Mich würde interessiern, wie ihre eure Tl vor Wühlmäusen schützt?

Bastelt ihr einen geschlossenen Drahtkrob um die Hem, oder wie?
Wie groß muss so ein Korb sein?
Der Horst soll schließlich noch wachsen?

Ganz toll fände ich, wenn ihr mir ein Bildchen einstellen könntet.

Mit Schrecken habe ich nämlich festgestellt, dass wir schon wieder eine Wühlmaus im Garten haben.
Sie hat Trick 17 angewandt!
Am neuen Ballerinaapfelbäumchen ist sie neben dem Stam rein, hat ALLE Wurzel bis ins Mark des Stämmchens abgefressen und ist aus dem selben Loch wieder raus. Also kein Gang und die Maus kam auch nicht von unten.
Sie ist immer wieder oben rein und oben raus
Die Ballerina ist hin...ist nur noch als Stöckchen zu gebrauchen. So brutal abgenagt habe ich bislang noch keine Pflanze aus dem Boden geholt.

LG Sonja


__________________________________________________
Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.

nach oben springen

#2

RE: Taglilienschutz vor Mäusen und anderem

in Allgemein 12.04.2010 14:17
von Nostalgie • Moderatorin | 6.519 Beiträge

Ich kann Deine Wut nachfühlen!
Ich schütze meine Pflanzen mit Knoblauch, den ich reichlich zu den besonders gefährdeten Pflanzen setze und in Mauslöcher kommt Quiritox.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#3

RE: Taglilienschutz vor Mäusen und anderem

in Allgemein 12.04.2010 19:15
von minzkatz • Regenwurmbeschwörer | 547 Beiträge

Wir hatten vor einigen Jahren eine schlimme Wühlmausinvasion, nachdem die Kolonie im völlig verwilderten Nachbargarten durch eine grundlegende Umgestaltung mit schwerem Gerät vergrämt wurde. Sie fraßen Tulpen, Rosen, Dahlien, etliche Stauden...nicht wählerisch.

Wir haben aus Dosen und Flaschen Windheuler und Klapper-Apparate gebaut, einen ebenso teuren wie nutzlosen akustischen Störsender gekauft, Wasser in die Löcher geleitet, Mäusefallen aufgestellt, schließlich sogar Giftköder gelegt. Nichts hat wirklich geholfen.

Dann bekamen wir eine Notfall-Katze aufgebürdet, die elf Jahre nur in einer Stadtwohnung gelebt hatte. Nach wenigen Wochen war der Wühlmausterror vollständig vorbei.

nach oben springen

#4

RE: Taglilienschutz vor Mäusen und anderem

in Allgemein 12.04.2010 19:33
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.566 Beiträge

Von Wühlmausfraß kann ich ja auch ein Lied singen, besonders Rosen, auch 1 Stämmchen, und Hems waren betroffen.
Letzten April habe ich angefangen, Drahtkörbe zu basteln (muß mal nach Fotos suchen).
Ich habe engmaschigen Kaninchendraht von der stabilen Sorte gekauft und daraus für die Hems Körbe ca. 30 x 30 cm gebogen, die Hems ausgegraben, etw. tiefer ausgehoben, Drahtkorb rein, Hems in den Drahtkorb und zugegraben. Ich habe auch ein wenig Bedenken, ob die Hemswurzeln, wenn sie mit den Jahren dicker werden, noch durch die Öffnungen passen, aber die Körbe aus dem einfachen Kaninchendraht scheinen mir wenig geeignet, da die Löcher/Öffnungen recht groß sind, da paßt eine Wühlmausschnauze gut rein...
Für die Rosen habe ich entspr. tiefe Körbe gebastelt und hoffe einfach, daß das mit den Wurzeln klappt.

Alles, was ich seitdem in Körben gepflanzt habe, wurde nicht mehr gefressen oder ausgehöhlt.
Ich finde es allerdings ziemlich aufwendig


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#5

RE: Taglilienschutz vor Mäusen und anderem

in Allgemein 12.04.2010 21:19
von Irisarian • Kompostverteiler | 492 Beiträge

Sonja, das tut mir sehr leid um Dein Apfelbäumchen. An die Taglilien sind die Wühlmäuse bei mir noch nicht gegangen, dafür haben sie meine Tulpen stark dezimiert und bei ein paar Iris sibirica-Horsten die Wurzeln vollständig abgefressen (natürlich genau bei meinen Lieblingssorten).
LG Anja


zuletzt bearbeitet 12.04.2010 21:19 | nach oben springen

#6

RE: Taglilienschutz vor Mäusen und anderem

in Allgemein 12.04.2010 21:50
von mg-m • Regenwurmbeschwörer | 620 Beiträge

Ich habe ein Beet ausserhalb meines Gartens in einer (Schaf-)wiese. Als ich das Beet anlegte, habe ich rundherum Kaninchendraht ca 20 cm tief in den Boden eingelassen. Im 2. Jahr fand ich auch innerhalb des Zaunes Wühlmauslöcher. Seitdem habe ich allerdings keinen Schaden an den TL festgestellt. Obwohl die kleinen Viecher ausser Graswurzeln und was sonst noch so auf einer Wiese wächst, keine Alternative als Nahrung haben.
Also, ich bin da vorsichtig optimistisch, daß sich hems gegen Wühlmäuse behaupten.
Ansonsten haben Gartenfreunde gute Erfahrungen mit einer bestimmten (Tot-)falle gemacht. Müßte aber nachfragen, wenn das von Interesse wäre.

nach oben springen

#7

RE: Taglilienschutz vor Mäusen und anderem

in Allgemein 13.04.2010 08:31
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Ja klar, alles her, was gegen diese Viecher hilft.

Vor zwei Jahren haben sie mir auch eine Taglilie umgebracht! Den Piano man sah ich nie blühen!

In meinem Garten fressen sie sich durch die edelsten Gemüsessorten und leider auch durch die schönsten Pflanzen.
Jetzt kann ich aber nicht alles in Drahtkörbe setzen.
Eine Katze haben wir auch...und drei Katzen von den Nachbarn schleichen auch oft genug durch den Garten.
Wir haben ganz schlaue Wühlmäuse.
Ich hoffe, wenn die Mauer erst mal steht, dass es dann weniger wird. Unserem Grundstück gegenüber steht ein, seit Jahren unbewohntes, Haus und der Garten verwildert dort.....
Für die Mäuse und Ratten aller Art sind die paar Meter kein Hindernis!
Futter holen sie sich bei uns und hausen werden sie dort.

LG Sonja


__________________________________________________
Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.

nach oben springen

#8

RE: Taglilienschutz vor Mäusen und anderem

in Allgemein 13.04.2010 10:23
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.466 Beiträge

Durch die Ortsrandlage bedingt, habe ich auch ständig unter Wühlmäusen zu leiden.
Nach einem Totalverlust beobachte ich meine Hems genau im Wachstum und Blühen, deshalb konnte ich schon 3 große, von unten abgefressene Horste retten. Die Horste konnte man einfach am Fächer hochheben. Wobei die Wühlis Unterschiede machen, sie fressen nicht alle Sorten.
Seither wandern die teuersten meiner Neuanschaffungen in einen Drahtkorb, der oben umgeschlagen wird, damit sie nicht von oben hineinkönnen.
Schau mal unter Pflanzenschädlingen bei den Wühlis, da hab ich einen Link für eine Bezugsadresse von Drahtkörben hineingetan.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland

nach oben springen

#9

RE: Taglilienschutz vor Mäusen und anderem

in Allgemein 13.04.2010 13:50
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

[quote="geisha 13.
Schau mal unter Pflanzenschädlingen bei den Wühlis, da hab ich einen Link für eine Bezugsadresse von Drahtkörben hineingetan.
[/quote]

Ich scheine Tomaten auf den Augen zu haben

Gesucht wie zu Ostern, - aber den Link nicht gefunden. Kannst du ihn mir bitte noch mal hier einstellen?

Danke und LG Sonja


__________________________________________________
Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.

nach oben springen

#10

RE: Taglilienschutz vor Mäusen und anderem

in Allgemein 13.04.2010 14:20
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Habe auch einen Link für Körbe gefunden

http://www.wuehlmaus-stop.de/

Wobei diese Körbe bei TL nicht komplett anwendbar sind. Die Abdeckung oben dürfte wegen der Fächer nicht klappen.

Die Totfallen interssieren mich auch noch...also, nur her mit den Infos.


LG Sonja


__________________________________________________
Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.

zuletzt bearbeitet 13.04.2010 14:20 | nach oben springen





Besucher
2 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194515 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online: