#1

Samba do Brasil oder Bold Tiger? Bitte um Entscheidungshilfe

in Allgemein 21.06.2010 20:25
von Cara • Regenwurmbeschwörer | 523 Beiträge

Liebe Tagliliennärrinnen und - narralesen,

seit 3 Tagen brüte ich über einer neuen Einkaufsliste und komme keinen Schritt weiter, was daran liegen mag, dass ich eigentlich gar keinen Platz mehr für Taglilien habe.
U.a. würde ich gerne eure Meinung zu den beiden im Titel genannten Sorten hören.

Wenn ihr euch entscheiden müsstet, welche würdet ihr bevorzugen? Reinermann oder Stamile?
Ich suche eine "Verkehrsampel", orange mit rot, die auch aus einiger Entfernung noch sehr anziehend ist. En detail finde ich die meisten Hems schön.
'Outrageous' habe ich schon; demnach sollten Orange und Rot diesmal heller sein und sich klar voneinander abgrenzen, stelle ich mir vor.

Oder liegen die Orangetöne der beiden nicht nahe beieinander und sie lasssen sich gar nicht vergleichen? Ist der Tiger strahlender? Auf den Abbildungen im Net kommt er mir runder vor, nicht so gerüscht Samba tanzend.
Mir ist schon klar, dass sie eine unterschiedliche Ausstrahlung haben. Ich würde dennoch gerne wissen, welche ihr für die gartenwürdigere und "luxuriöse" halten würdet. Welche macht mehr her, ist problemfrei, hat mehr Knospen, ist verzweigter und ansehnlicher, kurzum fescher?
Die Antwort "nimm doch beide" gilt nicht . Möglicherweise gibt's noch eine bessere Wahl im etwa gleichen Preissegment (es würde für mich nur Sinn machen, falls einer der beiden Lieferanten, die ich im Auge habe, die bessere Wahl auch im Programm hätte, doch generell MUSS ich jetzt nicht auf der Stelle und sofort wieder Hems bestellen und könnte eine Bestellung verschieben ).

Genauso geht es mir mit 'American Revolution' und 'Ed Murray'. Meine Dunkelste ist bisher - glaube ich - 'Serena Dark Horse', oder ist es 'Dominik'? .
Eine schwarze wäre mir recht. EINE. Es ist ein ähnlicher Fall wie vor; auch sie sind ungefähr der gleiche Jahrgang.

Ich würde nicht so deppert fragen, wenn ich mich nur entscheiden könnte!
Herzlichen Dank im Voraus für eure Meinungen.


Viele Grüße und allen eine glückliche Zeit im Garten
wünscht euch Cara

zuletzt bearbeitet 21.06.2010 20:32 | nach oben springen

#2

RE: Sambo do Brasil oder Bold Tiger? Bitte um Entscheidungshilfe

in Allgemein 21.06.2010 20:40
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Zu den dunkelrot blühenden Taglilien kann ich meine Erfahrungen beisteuern, denn die habe ich alle.
American Revolution ist im Beet knapp 80 cm hoch. Die Blüte wirkt sternig, sie ist morgens blauschwarz, wird dann über den Tag schwarzrot. (Das Bild ist älter und wurde eingescannt, aber die Farbe war ziemlich genau so!)
Ed Murray ist im Beet mehr als 1 m hoch. Die Blüte ist runder, samtig dunkelrot und ziemlich konstant in der Farbe. American Revolution ist insgesamt zierlicher als Ed Muray.
Dominik steht hier noch im Topf, deshalb kann ich zur Höhe nichts sagen. An die Blüte erinnere ich mich nur schwach, etwas irgendwie Dunkelrotes, ich habe sie auch nicht fotografiert. Wohl aber den Obsidian, der mit der gleichen Lieferung kam und der mich mit mehreren Wahnsinnsblüten hocherfreut hat.

Angefügte Bilder:
American Revolution um sechs Uhr morgens.jpg
Ed Murray 30.6.09.jpg
Obsidian vom 4.7.09.jpg

zuletzt bearbeitet 21.06.2010 20:42 | nach oben springen

#3

RE: Sambo do Brasil oder Bold Tiger? Bitte um Entscheidungshilfe

in Allgemein 21.06.2010 20:50
von Cara • Regenwurmbeschwörer | 523 Beiträge

Gemeinheit , Susanne! Denn die letzte der drei, die ist wohl ein prachtvoller 'Obsidian'?

Apropos, wie macht sich bei dir 'Dakar'? Die hast Du bestimmt.
Dort, wo ich gebuddelt habe, kostet 'Dakar' viermal so viel wie 'American Revolution' und doppelt so viel wie 'Ed Murray', um es mal durch schnöden Mammon zu dividieren (bloß um mich zu einer Entscheidung zu bewegen). Und 'Dakar' ist doch auch recht schwarz, oder? Außerdem hat der Name was ...

Verflixt, ich wollte doch nicht schon wieder Hemerocallismania pflegen ! Ich sollte hundertmal schreiben: Ich mag keine schwarzen Hemerocallis, ich mag keine schwarzen Hemerocallis, ich - nur so, prophylaktisch -

Welche hält deiner Meinung nach Sonne noch am ehesten aus ohne zu Leder zu verschmoren? 'American Revolution' sieht schmurgelig aus, kommt mir vor.

Dankeschön für deine informative und schnelle Antwort, by the way.


Viele Grüße und allen eine glückliche Zeit im Garten
wünscht euch Cara

zuletzt bearbeitet 21.06.2010 20:58 | nach oben springen

#4

RE: Sambo do Brasil oder Bold Tiger? Bitte um Entscheidungshilfe

in Allgemein 21.06.2010 23:07
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Ich habe keine Dakar. Überhaupt habe ich nicht viele Taglilien, es war Zufall, daß du ausgerechnet die drei dunkelroten angesprochen hast.
American Revolution kann man nicht nach dem Foto beurteilen, sie sieht eigentlich immer ganz proper aus. Auch in voller Sonne.
Ich weiß ja nicht, welche Quellen du gerade sondierst... ich erinnere mich, daß Callis eine sehr schöne schwarzrote Taglilie hatte, aus eigener Züchtung. Vielleicht meldet sie sich ja noch - die Züchterin, nicht die Taglilie.
Was den Namen Dakar angeht, der erinnert mich immer an die Hauptstädte von Senegal und Bangladesh.


zuletzt bearbeitet 21.06.2010 23:08 | nach oben springen

#5

RE: Samba do Brasil oder Bold Tiger? Bitte um Entscheidungshilfe

in Allgemein 21.06.2010 23:21
von Cara • Regenwurmbeschwörer | 523 Beiträge

Ach so, ich hatte dich in meinem Jagdeifer missverstanden, Susanne.
Bei Hemerocallisfans ist ja fast nichts ausgeschlossen, auch nicht, dass sie alle herausragenden schwarzen Sorten haben könnten, oder alle wichtigen blauäugigen, oder alle reptil-genatterten, oder die letzten 10 mit gezonten Augenringen, oder alle, die mit Ledgewood's anfangen (na ja, jede 50ste bestenfalls), oder nur welche ab 1,30 m, oder ...

Da habe ich daneben vermutet.

P.S.: Callis werde ich mal fragen.


Viele Grüße und allen eine glückliche Zeit im Garten
wünscht euch Cara

zuletzt bearbeitet 21.06.2010 23:35 | nach oben springen

#6

RE: Black is beautiful

in Allgemein 05.07.2010 19:09
von Cara • Regenwurmbeschwörer | 523 Beiträge

Die Entscheidung ob Samba oder Tiger werde ich vertagen müssen ... bisher weiß ich dank der neuen Hems, von denen eine nach der anderen Farbe, Statur und Höhe bekennt, dass ich schwarze Taglilien sehr gut leiden kann.



Sie sieht in natura deutlich attraktiver aus als fotografiert. Sonst ist es bei Taglilien oft genug umgekehrt.
HURRA!


Viele Grüße und allen eine glückliche Zeit im Garten
wünscht euch Cara

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194538 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :