RE: Salat ohne Schnecken

in Gemüse- und Obstgarten 26.06.2010 12:04
von Susanne • Rabattenstylist | 1.963 Beiträge

Manches Getier muß man einfach als Beilage betrachten... ich will nicht wissen, wie viele Blattläuse ich schon in meinem Leben unbewußt verzehrt habe...
Gegen Schädlinge habe ich die besten Erfahrungen mit "Durcheinanderpflanzung" gemacht, also nichts in monokulturartigen langen Reihen ("Landebahnen"), sondern Mischkultur mit anderen Gemüsen und vor allem auch Sommerblumen. Die Möhrenfliege zum Beispiel kann man damit derart irritieren, daß sie ihre Opfer nicht mehr findet. Ich denke, es würde auch bei anderen einfliegenden Schädlingsinsekten helfen, wenn sie ihre "Landebahnen" nicht mehr erkennnen können.

zuletzt bearbeitet 26.06.2010 12:04 | nach oben scrollen

in Gemüse- und Obstgarten 26.06.2010 17:52
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.562 Beiträge

susanne, wenn das so einfach wäre... ich habe hier die reinste mischkultur. keine pflanze doppelt und alles kunterbunt durcheinander. und natürlich überall diese verdammten minierfliegen. sie können meinetwegen in den margariten ihre gänge fressen, in den dahlien ist es schon ärgerlicher, aber in meinem salat..

Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck

Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

zuletzt bearbeitet 26.06.2010 17:53 | nach oben scrollen

in Gemüse- und Obstgarten 26.06.2010 20:43
von Susanne • Rabattenstylist | 1.963 Beiträge

Bist du sicher, daß es immer die gleiche Minierfliege ist? Diese Insekten sind meist hochspezialisiert... was natürlich auch nicht weiterhilft, leider.

nach oben scrollen

in Gemüse- und Obstgarten 26.06.2010 21:41
von Nostalgie • Moderatorin | 2.267 Beiträge

Mit meiner Salatpflanzung in hoch gestellten Gefäßen war ich bisher recht erfolgreich - ich hatte keinerlei Schädlinge am Salat - auch keine Läuse u.s.w.
Mittlerweile habe ich schon wieder neu gepflanzt; diesmal Endivien in eine Obstkiste.

"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben scrollen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: putzi
Forum Statistiken
Das Forum hat 7127 Themen und 148376 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:
Kabraedu, Nostalgie, siegi