#1

Auflistung der Sorten, die den Winter nur mit Schäden oder gar nicht überlebt haben

in Hosta allgemein 01.05.2010 18:52
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Ich habe heute beim Abteilen der Hems noch einige mehrjährige Hostas gesichtet, die in der Mitte des Stocks total kaputt sind, d. h. zwischen 50 bis 80 % ihres Volumens eingebüßt haben. Vielleicht ließe sich auf diese Weise eruieren, welche Sorten ganz offensichtlich mit unserem Klima, speziell in normalen Wintern (denn die vergangenen beiden Winter muß man als normal bezeichnen, da die 20 letzten entschieden zu mild waren) nicht oder nur bedingt überleben. Es handelt sich hier vorrangig um Freilandpflanzen.
Bei den Topfkulturen halte ich das für etwas schwieriger, da die Bedingungen sehr vielfältig sind (Erdgemisch, Topfgröße, wo oder wie werden die Töpfe überwintert? Müssen sie gegossen werden oder stehen sie frei?)
Bei den im Freiland angesiedelten Hostas wäre evtl. nur die Bodenbeschaffenheit von Interesse, ggf. noch Standort (überaus trocken im Winter, überaus feucht im Winter etc.).


LG
Ingrid

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 38 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: