#1

Soldanella montana, das Berg-Alpenglöckchen

in Der naturnahe Garten 02.05.2010 22:13
von Nostalgie • Moderatorin | 6.519 Beiträge

Bei einer Wanderung zur Priener Hütte am Geigelstein konnte ich heute die ersten Soldanellen in diesem Frühling entdecken. Zusammen mit Krokussen erscheinen sie gleich nach der Schneeschmelze auf kalkhaltigen Rasenflächen, meist an Stellen, wo der Schnee lange liegenbleibt. Sie gehören zu den Primelgewächsen. Es sieht dem echten Alpenglöckchen (Soldanella alpina) sehr ähnlich. Als Bestimmungstip gilt der Standort am Alpenrand für Soldanella montana. Sie erwiesen sich als sehr schwierig zu fotografieren - hab eine Menge Bilder wieder gelöscht.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#2

RE: Soldanella montana, das Berg-Alpenglöckchen

in Der naturnahe Garten 02.05.2010 22:19
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Was bei dir so alles wächst begeistert mich immer wieder!


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#3

RE: Soldanella montana, das Berg-Alpenglöckchen

in Der naturnahe Garten 02.05.2010 22:23
von Nostalgie • Moderatorin | 6.519 Beiträge

Zitat von butterfly
Was bei dir so alles wächst begeistert mich immer wieder!


Mich auch, Anja! Drum renn ich auch stundenlang die Berge rauf, nur um so ein paar Winzlinge zu sehen. Das heisst, es waren schon mehr als ein paar! Ab einer gewissen Höhe (über 1400m) gab es eine ganze Menge davon.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#4

RE: Soldanella montana, das Berg-Alpenglöckchen

in Der naturnahe Garten 02.05.2010 22:43
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Irmi,
bei deinen Bildern weiß ich ,warum ich die Berge so liebe.
LG
Katrin


nach oben springen

#5

RE: Soldanella montana, das Berg-Alpenglöckchen

in Der naturnahe Garten 03.05.2010 06:57
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

irmi, das alpenglöckchen sieht ja wunderschön aus. sowas in der art hab ich ja noch nie gesehen. total niedlich mit den zerfransten blütenblättern.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#6

RE: Soldanella montana, das Berg-Alpenglöckchen

in Der naturnahe Garten 03.05.2010 09:11
von Nostalgie • Moderatorin | 6.519 Beiträge

Zitat von Evita
irmi, das alpenglöckchen sieht ja wunderschön aus. sowas in der art hab ich ja noch nie gesehen. total niedlich mit den zerfransten blütenblättern.


Sabine, die Soldanellen kennen auch bei uns viele Leute nicht, weil sie zu einer Zeit blühen, die man nicht unbedingt als Wandersaison bezeichnen kann. In höheren Lagen kann man sie zwar durchaus noch im Sommer antreffen z.B. in Rinnen, in denen der Schnee länger liegen bleibt.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#7

RE: Soldanella montana, das Berg-Alpenglöckchen

in Der naturnahe Garten 03.05.2010 15:40
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Zitat von Evita
irmi, das alpenglöckchen sieht ja wunderschön aus. sowas in der art hab ich ja noch nie gesehen. total niedlich mit den zerfransten blütenblättern.


Dabei ist es ziemlich häufig.

Zitat von Nostalgie
... die Soldanellen kennen auch bei uns viele Leute nicht, weil sie zu einer Zeit blühen, die man nicht unbedingt als Wandersaison bezeichnen kann. In höheren Lagen kann man sie zwar durchaus noch im Sommer antreffen z.B. in Rinnen, in denen der Schnee länger liegen bleibt.


Am Wochenende hat uns der schlechte Wetterbericht um eine Bergtour gebracht. Mit Familie haben wir uns dann nur ins Flachland getraut - und das Wetter war super!
Zur Soldanelle: da gibt es auch noch ähnliche Arten, die etwas später kommen.


Manfred

Wir haben die Erde von unseren Eltern nicht geerbt, sondern wir haben sie von unseren Kindern nur geliehen.
Indianisches Sprichwort

nach oben springen

#8

RE: Soldanella montana, das Berg-Alpenglöckchen

in Der naturnahe Garten 03.05.2010 16:01
von Nostalgie • Moderatorin | 6.519 Beiträge

Das mit dem schlechten Wetterbericht hatte zur Folge, dass es sehr ruhig war in den Bergen - für uns schön; aber die Wirtsleute auf der Priener Hütte waren gar nicht begeistert! Na ja, und beim Abstieg hat uns der versprochenen Regen dann doch noch erwischt.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#9

RE: Soldanella montana, das Berg-Alpenglöckchen

in Der naturnahe Garten 03.05.2010 16:55
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Zitat von Nostalgie
Bei einer Wanderung zur Priener Hütte am Geigelstein konnte ich heute die ersten Soldanellen in diesem Frühling entdecken. Zusammen mit Krokussen erscheinen sie gleich nach der Schneeschmelze auf kalkhaltigen Rasenflächen, meist an Stellen, wo der Schnee lange liegenbleibt. Sie gehören zu den Primelgewächsen. Es sieht dem echten Alpenglöckchen (Soldanella alpina) sehr ähnlich. Als Bestimmungstip gilt der Standort am Alpenrand für Soldanella montana. Sie erwiesen sich als sehr schwierig zu fotografieren - hab eine Menge Bilder wieder gelöscht.



Stimmt, bei mir im Graten steht auch solch eine Sodanella. Sie lässt sich super schlecht fotografieren. Ist wohl etwas schüchtern, die Schöne.

LG Sonnja


__________________________________________________
Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194516 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online: