#1

Der stängellose und der breitblättrige Enzian

in Der naturnahe Garten 03.05.2010 14:35
von Nostalgie • Moderatorin | 6.519 Beiträge

Bei meiner gestrigen Wanderung zur Priener Hütte kamen mir auch die ersten Enziane dieser Saison vor die Kamera und zwar der stängellose Enzian (Gentiana clusii). Bis vor kurzem war mir gar nicht klar, dass es hier verschiedene Arten gibt - die weitere Variante ist der breitblättrige Enzian (Gentiana acaulis).
Ich habe G. clusii auf Kalkgestein entdeckt - G. acaulis kommt in unseren Alpen ebenso vor, aber eher auf kalkfreiem Untergrund. Die in den Gärtnereien erhältliche Variante ist meistens G. acaulis, der in der Regel im Blütenkelch grüne Flecken aufweist und zwischen den 5 Kronenblättern jeweils ein stumpfes Zwischenstück enthält.
Bei G.clusii fehlen die grünen Flecken und das Zwischenstück zwischen den Kelchzipfeln.
Ich zeige zum Vergleich Gartenbilder von G.acaulis zu Bildern aus freier Wildbahn von G.clusii.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

zuletzt bearbeitet 03.05.2010 14:39 | nach oben springen

#2

RE: Der stängellose und der breitblättrige Enzian

in Der naturnahe Garten 03.05.2010 15:35
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Diese beiden Arten gibt es, wie von Dir beschrieben, G.accaulis auf saurem Substrat (eher Zentralalpen), G.clusii auf Kalk. Wobei ich beide Arten auf deutsch nur als "Stengelloser Enzian" kannte. Der gärtnerisch angebotene G. accaulis verträgt aber - im Gegensatz zur Wildform, problemlos das kalkreiche Substrat der Münchner Schotterebene.


Manfred

Wir haben die Erde von unseren Eltern nicht geerbt, sondern wir haben sie von unseren Kindern nur geliehen.
Indianisches Sprichwort

nach oben springen

#3

RE: Der stängellose und der breitblättrige Enzian

in Der naturnahe Garten 03.05.2010 15:55
von Nostalgie • Moderatorin | 6.519 Beiträge

ich habe bisher in unseren Bergen, die ja eher kalkhaltige Böden haben, auch schon beide Varianten gesehen.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#4

RE: Der stängellose und der breitblättrige Enzian

in Der naturnahe Garten 03.05.2010 16:52
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Zitat von Nostalgie
ich habe bisher in unseren Bergen, die ja eher kalkhaltige Böden haben, auch schon beide Varianten gesehen.


Es gibt ja auch in kalkreichen gebieten immer Plätze, die ein bischen moorig sind, etwas höher sitzen, die praktisch nur Regenwasser "sehen" und daher keinen Kalk abbekommen. Umgekehrt sieht man "Kalkpflanzen" im Urgestein kaum.


Manfred

Wir haben die Erde von unseren Eltern nicht geerbt, sondern wir haben sie von unseren Kindern nur geliehen.
Indianisches Sprichwort

nach oben springen





Besucher
2 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194516 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online: