#1

Was ist das?

in Pflanzengesundheit 11.05.2010 14:03
von Tao • Regenwurmbeschwörer | 537 Beiträge

Hilfe
Im gesamten Garten stellte ich einen Befall mit Milben?? fest. Es sind keine Spinnmilben, nicht die rote Spinne, und es sieht auch nicht nach Weichhautmilben aus. Die Viecher sehen eher wie Blattläusen aus, nur viel kleiner- ca 0,3mm, sind gelblich, und wenn ich das Zeug anfassen will, springen die ganz schnell weg. Mir war zwar schon seit längerer Zeit aufgefallen, daß die Blätter blas gelbgrün sind, die jungen Triebe sind teilweise verkrüppelt, habe aber eher an kalte und feuchte Witterung oder Nährstoffmangel gedacht. Besonders viel sind die Taglilien befallen
Aber eigentlich krabbeln diese Vieher überall.

Die Fotos kann ich nur bedingt liefern, mit meiner Kamera kann ich keine Makroaufnahmen machen.

Meine Frage nun an euch: Hat jemand Ahnung was das sein kann? Muß da jetzt "Hardcore-Chemie" ran?

Liebe Grüße,

Tao

Angefügte Bilder:
Schädlinge Milben oder so 1.jpg
Schädlinge Milben oder so.jpg
nach oben springen

#2

RE: Was ist das?

in Pflanzengesundheit 11.05.2010 14:09
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Hast du die kleinen Tierchen auch an anderen Pflanzen, egal welchen, oder nur an den Taglilien und anderen Liliengewächsen?
Bevor du die Springerlinge nicht bestimmt hast, würde ich keine Chemie einsetzen. Vielleicht sind es ja auch Nützlingskinder...

Die abgebildete Pflanze (Taglilie?) sieht eigentlich fit aus, ich kann da keinen größeren Schaden erkennen. Für Mickerwuchs am jungen Austrieb mache ich bei Taglilien zur Zeit noch die fiesen Temperaturen verantwortlich.


zuletzt bearbeitet 11.05.2010 14:10 | nach oben springen

#3

RE: Was ist das?

in Pflanzengesundheit 11.05.2010 14:41
von Tao • Regenwurmbeschwörer | 537 Beiträge

Ja, die sitzen fast überall, z.B. Clematis, verschiedene Stauden, Sommerflieder, Rosen etc.
Die Taglilien sehen nicht schön grün, sondern eher wie bei Stoffmangel aus, oder Saugstellen?

nach oben springen

#4

RE: Was ist das?

in Pflanzengesundheit 11.05.2010 15:22
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Leider kann ich auf dem Foto nichts erkennen. Könnte einiges sein, von Zikaden bis Thripse.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#5

RE: Was ist das?

in Pflanzengesundheit 11.05.2010 17:00
von Tao • Regenwurmbeschwörer | 537 Beiträge

Hier noch das befalleneTaglilienblatt.

Angefügte Bilder:
schädlinge Taglilienblatt.jpg
schädlinge Taglilienblatt1.jpg
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194527 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :