#1

Verbeulte, platzende Zwetschgen

in Pflanzengesundheit 13.06.2010 21:19
von Cara • Regenwurmbeschwörer | 523 Beiträge

Hallo Obstfreunde,

diese Krankheit kenne ich nicht, wahrscheinlich ein Pilz:

Beulenpest?

Narrentaschen sehen anders aus und platzen nicht auf; Scharka (Virus) hat wohl ebenfalls andere Symptome, oder?
Was verunstaltet meine Fränk. Hauszwetschgen zu verbeulten, platzenden Irgendwaschen und lässt sie vom Baum fallen?


Viele Grüße und allen eine glückliche Zeit im Garten
wünscht euch Cara

zuletzt bearbeitet 13.06.2010 21:20 | nach oben springen

#2

RE: Verbeulte, platzende Zwetschgen

in Pflanzengesundheit 13.06.2010 22:27
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Möglicherweise liegt hier eine Kombination verschiedener Ursachen vor. Die Deformierung könnte von der Narrentaschenkrankheit kommen. Viel Regen nach Trockenheit kann zum Platzen führen, dazu käme der normale Juni-Fruchtfall, bei dem sich der Baum von den Früchten trennt, die er nicht weiterversorgen will...
Hattet ihr Hagel? Und hast du mal eine Frucht aufgemacht, um zu sehen, ob sich ein Schädling drin befindet?


zuletzt bearbeitet 13.06.2010 22:29 | nach oben springen

#3

RE: Verbeulte, platzende Zwetschgen

in Pflanzengesundheit 13.06.2010 22:43
von Cara • Regenwurmbeschwörer | 523 Beiträge

Hallo Susanne,

kein Hagel, keine Maden; die Krankheit scheint die unreifen Früchte zum Platzen zu bringen. In den letzten Tagen hat das verwachsene Aufblähen zugenommen und damit auch das Platzen.
Die kranken Früchte fallen (und daneben natürlich eine paar gesunde, kleine).
Hattest Du denn schon einmal kugelige Narren an Deiner Zwetschge? Es wären die ersten dicken, runden Narren, die ich zu sehen bekomme.


Viele Grüße und allen eine glückliche Zeit im Garten
wünscht euch Cara

zuletzt bearbeitet 13.06.2010 22:45 | nach oben springen

#4

RE: Verbeulte, platzende Zwetschgen

in Pflanzengesundheit 13.06.2010 23:46
von Cara • Regenwurmbeschwörer | 523 Beiträge

Wahrscheinlich sind es einfach jugendliche, besonders närrische Narren, nehme ich an. Denn etwas anderes als die Narrenkrankheit kann es eigentlich nicht sein, auch wenn die Form (noch) nicht typisch ist.


Viele Grüße und allen eine glückliche Zeit im Garten
wünscht euch Cara

nach oben springen

#5

RE: Verbeulte, platzende Zwetschgen

in Pflanzengesundheit 14.06.2010 08:35
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Zitat
Hattest Du denn schon einmal kugelige Narren an Deiner Zwetschge?

Abgesehen davon, daß ich keine Hauszwetschge, sondern eine Anna Späth im Garten habe, sind mir so dickbauchige Narren auch an anderen Bäumen neu. Ich habe extra noch in meinem klugen Buch nachgeguckt - dort findet sich keine Beschreibung eines solchen Phänomens.
Ich denke, deine Vermutung trifft zu, daß es ein Frühstadium der Narrenkrankheit ist, gefördert möglicherweise durch große Regenmengen...

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: