#1

Blattlaus & Co.

in Pflanzengesundheit 18.04.2010 21:36
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

Habe mal eine Frage, mit was besprüht ihr eure Pflanzen bei Blattlausbefall. Ich möchte nicht zu Chemie greifen, da ich zwei Stubentiger durch den Terrassengarten laufen habe. Der Befall ist schon sehr ordentlich. Habe heute kräftig die Zweige der Apfelbäumchen mit der Schlauchdusche nass gemacht. Gegen die Ameisen habe ich schon Leimringe angebracht.


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben springen

#2

RE: Blattlaus & Co.

in Pflanzengesundheit 18.04.2010 21:39
von Nostalgie • Moderatorin | 6.517 Beiträge

Ich versuch höchstens die Viecher mit einem Wasserstrahl runter zu spülen (z.B. bei Rosen) - wo das nicht geht, mach ich gar nix.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#3

RE: Blattlaus & Co.

in Pflanzengesundheit 18.04.2010 22:04
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Ich streife sie mit den Fingern ab.
Ich wollte dieses Jahr mal ausprobieren ein paar Knoblauchzehen
zwischen die Pflanzen zu setzen.


gruß Anke

nach oben springen

#4

RE: Blattlaus & Co.

in Pflanzengesundheit 18.04.2010 22:32
von Nostalgie • Moderatorin | 6.517 Beiträge

das mach ich auch immer wegen der Wühlmäuse - wusste gar nicht, dass das auch gegen Läuse helfen soll! Ich hab aber tatsächlich nicht viel Ärger mit Blattläusen.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#5

RE: Blattlaus & Co.

in Pflanzengesundheit 19.04.2010 13:43
von Claudia (gelöscht)
avatar

Bei mir sind auch schon viele Blattläuse und andere Schädlinge aktiv. An meinen Rosen fliegen so kleine schwarze Insekten, was führen die noch mal im Schilde ? Erstaunlich wie zäh die lieben Tierchen sind
Auf der anderen Seite haben wir aber auch viele Marienkäfer und sehr fleißige Blau- und Kohlmeisen , so werde ich wie immer nix gegen die Rosenterroristen machen


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#6

RE: Blattlaus & Co.

in Pflanzengesundheit 21.04.2010 14:03
von Garfield • Unkrautzupfer | 49 Beiträge

Ich besprüh meine Rosen und auch alle anderen Blumen mit kaltem Kartoffelsud.Mehrmals in Abständen von 3-4 Tagen sprühen.Hilft wirklich und man braucht keine Chemie.


L.G.Heidi
nach oben springen

#7

RE: Blattlaus & Co.

in Pflanzengesundheit 21.04.2010 14:38
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Zitat von Garfield
Ich besprüh meine Rosen und auch alle anderen Blumen mit kaltem Kartoffelsud.Mehrmals in Abständen von 3-4 Tagen sprühen.Hilft wirklich und man braucht keine Chemie.


Von gekochten oder Rohen Kartoffen, und wenn wie lange muss er ziehen? Ich arbeite auch lieber ohne Chemie, weil die Enten ihren Schnabel halt überall reinstecken.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#8

RE: Blattlaus & Co.

in Pflanzengesundheit 21.04.2010 18:32
von Garfield • Unkrautzupfer | 49 Beiträge

Das Wasser von den gekochten Kartoffeln einfach kalt werden lassen und damit besprühen.


L.G.Heidi
nach oben springen

#9

RE: Blattlaus & Co.

in Pflanzengesundheit 21.04.2010 19:15
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

Das mit dem Kartoffelwasser klingt super und ich werde es auf jeden Fall ausprobieren. Das ist mir auch lieber als Chemie und mit dem Wasserstrahl habe ich jetzt vier Tage lang probiert und sie sitzen immer noch da.


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben springen

#10

RE: Blattlaus & Co.

in Pflanzengesundheit 21.04.2010 19:22
von Nostalgie • Moderatorin | 6.517 Beiträge

ich kenn das Kartoffelwasser bisher nur als Dünger und verwende es für Zimmerpflanzen. Aber man lernt ja nie aus!


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: