#11

RE: Blattlaus & Co.

in Pflanzengesundheit 21.04.2010 19:34
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

Ja für meine Zimmerpflanzen habe ich es bisher auch nur als Dünger genommen, nun hat das Wasser auch noch einen anderen Sinn. Ich lebe ja im Kartoffelland NRW.


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben springen

#12

RE: Blattlaus & Co.

in Pflanzengesundheit 30.05.2010 13:05
von Reducal • Unkrautzupfer | 29 Beiträge

Nach nunmehr einem Jahr habe ich auch mal wieder eine Frage an die Spezialisten hier. Ein vorige Saison umgesiedelter, schon älterer Strauch (dessen Name mir ständig entfällt ) ist nun von irgendwelchen Tierchen befallen. Ich nehme mal an, dass das Läuse sind (siehe das zweite Bild).

Wie würdet ihr vorgehen? Es soll schnell und effektiv wirken, vor allem aber sollen die Tierchen auf keinen Fall auf benachbarte Gewächse (Himbeer, Kirschlorbeer) übersiedeln können.

Angefügte Bilder:
2010_0530_115848AA.JPG
2010_0530_115912AA.JPG

zuletzt bearbeitet 30.05.2010 13:06 | nach oben springen

#13

RE: Blattlaus & Co.

in Pflanzengesundheit 30.05.2010 14:50
von Reducal • Unkrautzupfer | 29 Beiträge

...und bei der Gelegenheit findet sich noch so ein Getier. Im sonst prächtigen "japanischen Pfaffenhütchen" sind so kleine Raupen. Ich bin mir nicht sicher, ob das ein Seidenspinner ist, da die charakteristischen Querstreifen fehlen sondern die Tiere gepunktet sind. Sollte ich dagegen vorgehen (wenn ja, wie) oder entfernt sich die Brut bald von selbst?

Angefügte Bilder:
IMG_3132.JPG
IMG_3136.JPG
nach oben springen

#14

RE: Blattlaus & Co.

in Pflanzengesundheit 30.05.2010 15:00
von schoko37 • Wasserträger | 70 Beiträge

Als wir gestern vom Büro nach Hause kamen ist mir aufgefallen das ganz viele Sträucher am Wegesrand komplett von irgendetwas eingesponnen waren. Ich bin ja hart im nehmen was Krabbeltiere etc.angeht, aber das sah doch gruselig aus und ich bin froh das ich so einen Strauch nicht im Garten habe!
Weiß jemand von euch was das ist ? Ich meine mich zu erinnern das es letztes Jahr mal einen Beitrag in der Aktuellen Stunde dazu gab. Aber man wird ja nicht jünger...
LG Schoko

nach oben springen

#15

RE: Blattlaus & Co.

in Pflanzengesundheit 30.05.2010 15:29
von Sandor • Unkrautzupfer | 28 Beiträge

Hallo,

hier ein Link über Hausmittel bei Blattläusen:

http://www.blattlaus.de/



Bezüglich der eingesponnen Sträucher google mal unter "Gespinstraupen".


zuletzt bearbeitet 30.05.2010 15:30 | nach oben springen

#16

RE: Blattlaus & Co.

in Pflanzengesundheit 30.05.2010 15:56
von schoko37 • Wasserträger | 70 Beiträge

Ich wollte bestimmt nicht andeuten, das man da mal mit der Chemiekeule draufhauen sollte. Sieht halt sehr beeindruckend aus zwischen all dem frischen grün und den blühenden Wildrosen. Sehr morbid. Ist mir aber erst in den letzten zwei Jahren bewusst aufgefallen.
LG Schoko

nach oben springen

#17

RE: Blattlaus & Co.

in Pflanzengesundheit 30.05.2010 16:35
von tokudama • Gewächshausputzer | 122 Beiträge

Bei den Raupen an dem Euonymus, (Spindelstrauch) handelt es sich um Raupen der Gespinstmotte.


Viele Grüße tokudama

Klimazone 7a
(410m ü NN)

nach oben springen

#18

RE: Blattlaus & Co.

in Pflanzengesundheit 30.05.2010 17:25
von Reducal • Unkrautzupfer | 29 Beiträge

Danke tokudama, das beruhigt mich hier schon etwas:

Zitat
Bei den Raupen an dem Euonymus, (Spindelstrauch) handelt es sich um Raupen der Gespinstmotte.


Siehe z. B. hier: http://www.gartenratgeber.de/Gartenratge...1/Pfl05_01.html

Zitat
Schaden
Bei starkem Befall werden die Wirtspflanzen oft völlig kahlgefressen. Die gänzlich mit weißem Gespinst überzogenen Gehölze gleichen dann einer Winterlandschaft. Die befallenen Pflanzen treiben danach aber wieder zügig aus, ein nachhaltiger Schaden ist nicht zu befürchten.

Bekämpfung

Im allgemeinen ist eine Bekämpfung der Gespinstmotte nicht nötig. In Ausnahmefällen, beispielsweise bei stark befallenen Pflanzen an Sitzplätzen, kann Bacillus thuringiensis (Neudorffs Raupenspritzmittel) eingesetzt werden. Dies muss jedoch vor der Gespinstbildung erfolgen. Später ist eine Bekämpfung kaum mehr möglich, da das Gespinst auch die Spritzmittel fernhält. Sind in Obstbäumen nur einige Gespinste wenige vorhanden, genügt es, sie herauszuschneiden und zu vernichten.


zuletzt bearbeitet 30.05.2010 17:26 | nach oben springen

#19

RE: Blattlaus & Co.

in Pflanzengesundheit 30.05.2010 21:38
von Nostalgie • Moderatorin | 6.517 Beiträge

Zitat von Reducal
...und bei der Gelegenheit findet sich noch so ein Getier. Im sonst prächtigen "japanischen Pfaffenhütchen" sind so kleine Raupen. Ich bin mir nicht sicher, ob das ein Seidenspinner ist, da die charakteristischen Querstreifen fehlen sondern die Tiere gepunktet sind. Sollte ich dagegen vorgehen (wenn ja, wie) oder entfernt sich die Brut bald von selbst?


Ich hab zwar nur ein ganz gewöhnliches Pfaffenhütchen im Garten - das bekommt aber auch jedes Jahr ein paar so Raupengespinste. Ich brech die betroffenen Zweige immer heraus und vernichte sie. Der Spuk ist dann schnell wieder vorbei.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#20

RE: Blattlaus & Co.

in Pflanzengesundheit 04.06.2010 09:36
von Reducal • Unkrautzupfer | 29 Beiträge

Zitat
Ich brech die betroffenen Zweige immer heraus und vernichte sie.

Habe ich jetzt auch so gemacht, waren auch tatsächlich nur ein paar Zweige und tat auch gar nicht weh. Zwar hätte auch Chemie einsetzen werden können, aber das empfand ich als nicht zielführend, zumal beim OBI kein verfügbares Produkt speziell auf die Raupen der Gespinnstmotte ausgelegt war.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: