#21

RE: Blattlaus & Co.

in Pflanzengesundheit 07.06.2010 21:13
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

jetzt nochmal zurück zu den blattläusen. ich habe dieses jahr unheimlich viele schwarze läuse. die grünen leben nicht lange, da sie von den nützlingen gefressen werden. aber die schwarzen werden von horden von ameisen bewacht. wie bekomm ich die reduziert? meine kompletten margariten sind voll damit und solangsam verbreiten sie sich auf rosen, kräuter, clematis und co. wie bekomme ich die schwarzen läuse in den griff?


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#22

RE: Blattlaus & Co.

in Pflanzengesundheit 08.06.2010 08:34
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Die schwarzen werden auch von den Nützlingen gefressen, dauert aber auch bei mir länger.
Versuchen könntest du mit einer Schmierseifenlösung, der du einen Schuss Spiritus zusetzt, zu spritzen. Meist reicht das schon.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#23

RE: Blattlaus & Co.

in Pflanzengesundheit 14.06.2010 10:06
von Moskito39 • Kompostverteiler | 451 Beiträge

Hallo zusammen,

mein Jasminbäumchen wurde an seinen frischen Blütenknospen auch von Blattläusen heimgesucht. Ich habe u.a. gehört, dass man sie mit einer schwach dosierten Spülmittellösung absprühen soll. Hat da jemand schon mal Erfahrungen mit gemacht?

Viele Grüße
Sascha

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 30 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: