#1

Umgang mit Pflanzen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 23.05.2010 14:41
von pauli (gelöscht)
avatar

Mit welchen Hilfsmitteln düngt ihr eure Pflanzen,
ist es besser auf Erde oder Hydrokultur die Pflanzen zu setzen, mein Instinkt sagt Erde, weil dort Nährstoffe drin sein können und in der Natur die Pflanzen hauptsächlich dort anzutreffen sind.
Sollte ich mir ein Zimmerpflanzen-Buch zulegen oder reicht es bei euch zu sein
Werde noch einige Fragen haben, wenn ihr Lust habt könnt ihr Antworten sicher werde ich auch die Suche Benutzen
Danke vorab
mfg Klaus

nach oben springen

#2

RE: Umgang mit Pflanzen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 23.05.2010 15:01
von Burgundy • Rabattenstylist | 1.082 Beiträge

Hallo Klaus,

ob Du Erd- oder Hydrokultur wählst - für die Pflanzen bleibt es gleich. Die Nährstoffe kommen übers Gießwasser bzw. über die Nährlösung (bei Hydro). Bist Du öfter länger nicht zu Hause, dann ist die Hydrokultur nicht zu schlagen.

Im Internet findest Du überall gute Tipps. Ich selbst ziehe aber Bücher zum Nachschlagen, Nachlesen und einfach nur Blättern und Gucken vor.

Liebe Grüße
Barbara




Der verlorenste Tag ist der, an dem man nicht gelacht hat (Nicolas Sébastien Chamfort)

nach oben springen

#3

RE: Umgang mit Pflanzen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 23.05.2010 17:29
von pauli (gelöscht)
avatar

Sind Bromelien einmal Blüher oder habe ich die Chance das zu beeinflussen, mit meiner Pflege.
Gruß Klaus

nach oben springen

#4

RE: Umgang mit Pflanzen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 23.05.2010 19:24
von Burgundy • Rabattenstylist | 1.082 Beiträge

Bromelien blühen nur einmal...die "Blüte" hält aber sehr lange. Dann kriegen sie Kindel und sterben. Du kannst dann die Kinder weiterziehen, irgendwann blühen sie wieder usw.

Bromelien werden in den Trichter gegossen. Dort sollte auch immer Wasser stehen - aber das weißt Du sicherlich.

Frag ruhig, wenn Du was wissen willst. Irgendwer kennt die Antwort und außerdem kann ich hier auch in den diversen Büchern wühlen. Mach ich gerne.

Liebe Grüße
Barbara




Der verlorenste Tag ist der, an dem man nicht gelacht hat (Nicolas Sébastien Chamfort)

zuletzt bearbeitet 23.05.2010 19:25 | nach oben springen

#5

RE: Umgang mit Pflanzen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 23.05.2010 21:34
von pauli (gelöscht)
avatar

Danke Barbara für deine Antwort
Gruß Klaus

nach oben springen

#6

RE: Umgang mit Pflanzen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 29.05.2010 16:03
von pauli (gelöscht)
avatar

Ich möchte meine Efeutude düngen mit was macht ihr das, Stäbchen oder Gießwasser? oder oder
dann wollte ich mal fragen ob das Wasser was ich ins Terrarium einbringe(zur Erhaltung der Luftfeuchte Tropenklima) den Pflanzen schadet wegen der Wasser-Härt 4 auf den Blättern
mfg Klaus

nach oben springen

#7

RE: Umgang mit Pflanzen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 29.05.2010 18:55
von Burgundy • Rabattenstylist | 1.082 Beiträge

Nimm einen ganz normalen Blumendünger fürs Gießwasser. Das mag sie am liebsten.

Und schau mal, das habe ich für Dich gefunden http://zimmerpflanzen.ws/efeutute-epipremnum-pinnatum/

Wegen der eventuellen Kalkflecken auf den Blättern meldet sich bestimmt noch jemand. Ich dusche meine Orchideen aber auch in der Badewanne ab und wir haben auch Härte 4 hier.

Liebe Grüße
Barbara




Der verlorenste Tag ist der, an dem man nicht gelacht hat (Nicolas Sébastien Chamfort)

nach oben springen

#8

RE: Umgang mit Pflanzen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 31.05.2010 21:24
von pauli (gelöscht)
avatar

Kann ja schlecht Pflanze aus Terrarium zum Duschen bringen
habe ja nicht alle in Pflanzen-Töpfe.
mfg klaus

nach oben springen

#9

RE: Umgang mit Pflanzen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 31.05.2010 21:36
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Dann könntest du versuchen die Blätter soweit erreichbar mit einem feuchten Tuch abzuwischen.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#10

RE: Umgang mit Pflanzen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 31.05.2010 22:33
von Burgundy • Rabattenstylist | 1.082 Beiträge

Oder einen Tropfen Spülmittel ins Spritzwasser geben, dann gibt es keine Flecken.




Der verlorenste Tag ist der, an dem man nicht gelacht hat (Nicolas Sébastien Chamfort)

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: