#1

Probleme mit Yucca

in Kübel- und Zimmerpflanzen 05.06.2010 10:37
von kahi (gelöscht)
avatar

hallo ihr Lieben,
bin ganz neu bei euch, (Vorstellung folgt auch noch im passenden Thread), weil ich hoffe, ihr könnt mir helfen
Ab und an schneide ich meine Yuccas, vorallem wenn die "Krone" nimmer schön ist, oder zu schief wächst.
Ich kappe dann die Krone, die gekappte Stelle am Stamm verschließe ich dann mit Wachs und die Krone stelle ich ins Wasser, sobald sie dann Wurzeln gezogen hat, kommt sie wieder in einen Topf mit Erde.
Der Vorteil hier ist, dass sich am Stamm 3-5 neue Triebe bilden, die dann wieder zu einer schönen Krone heranwachsen.
Nun aber zu meinem Problem: immer öfter passoert es mir, dass sich die neuen Triebe nicht am Stamm bilden, sondern seitlich neben dem Hauptstamm aus der Erde kommen.
Falls ihr dazu ein Bild möchtet, einfach sagen, reiche ich dann nach.
Könnt ihr mir helfen, wie ich das vermeiden kann???????
alles Liebe
von der kahi

nach oben springen

#2

RE: Probleme mit Yucca

in Kübel- und Zimmerpflanzen 06.06.2010 14:50
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

bin jetzt kein yucca-fachmann, aber wenn du die unteren triebe nicht haben möchtest, dann entferne sie einfach. die palme treibt dann an anderer stelle wieder aus. aber zeig doch bitte einmal ein bild deiner yucca.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#3

RE: Probleme mit Yucca

in Kübel- und Zimmerpflanzen 07.06.2010 08:33
von kahi (gelöscht)
avatar

hallo Sabine,
erstmal danke für die Antwort.
Hier nun die Bilder (muß noch tüfteln, da euer Forum etwas naders als ich es gewohnt bin aufgebaut ist)

[url][/url]

hier siehst du, wie ich es haben möchte, am Stamm bilden sich neue Triebe, unten in der Erde jedoch kommen auch neue Triebe, die ich da nicht haben möchte.

[url][/url]
so soll es sein!!!!!!!!

auch hier, an diesen Stämmen, die ich frisch gepflanzt habe, kommen die Triebe so, wie ich es gerne hätte.

[url][/url]

doch auch hier passiert es, dass sich die Triebe aus der Erde herausarbeiten.

[url][/url]

es hilft dann nichts, die Triebe einfach zu entfernen, sie wachsen an fast der gleichen Stelle wieder neu.

Muß ich den Stamm wieder aus der Erde nehmen und die Stellen, an denen die Tiebe waren auch mit Wachs versiegeln????????

Liebe Grüße
kahi


zuletzt bearbeitet 07.06.2010 08:40 | nach oben springen

#4

RE: Probleme mit Yucca

in Kübel- und Zimmerpflanzen 07.06.2010 21:10
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

hm. wie gesagt, ich bin kein yucca-experte. wenn ich das so sehe ist das eingentlich eine ganz normale reaktion der pflanze. ich werde oben abgeschnitten/abgefressen/abgebrochen dann wachse ich an anderer stelle weiter. sie hat versteckte augen an ihrem stamm, an denen sie wieder neu austreibt. diese liegen natürlich auch unterirdisch. vor allem bei den neu eingetopften stecklingen. dort bilden sie je nach bedarf wurzeln oder neue triebe. ist es denn so schlimm, wenn sie einen neuen seitentrieb aus der erde bildet? daran hindern wirst du sie nicht wirklich können, ausser immer wieder die ungewünschten triebe zu entfernen. die schlafenden augen hast du am ganzen stamm verteilt. mir geht es so mit meiner zierbanane. sie treibt munter von unten neue bananenpflanzen, obwohl ich nur einen schönen hauptstamm haben möchte. ich entferne die kindel durch abdrehen oder abschneiden immer wieder aufs neue. ich habe sie auch schon einmal komplett aus dem topf genommen und die kindel gründlicher entfernt. das hält etwas länger an, aber ein ständiges austopfen tut ihr natürlich auch nicht so gut.
mehr kann ich dir leider dazu nicht sagen.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: