#1

Winterharte Kakteen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 02.06.2008 22:24
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hallo zusammen,

im letzten Jahr habe ich meine ersten winterharten Kakteen erstanden. Opuntia aurea hat sogar schon eine Blüte. Es ist sehr faszinierend wie groß die Blüten im Vergleich zur Pflanze sind.


DSCN5775 von butterfly - Album.de


Meine anderen werden leider nicht blühen wie es ausschaut.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#2

RE: Winterharte Kakteen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 02.06.2008 22:59
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Hallo Anja,
wie hast Du Deine Opuntie überwintert? Unsere sind im Garten noch längst nicht so weit. Die brauchen bis zur Blüte noch gut 1 Monat.
LG
zwerg drache

nach oben springen

#3

RE: Winterharte Kakteen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 02.06.2008 23:02
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich habe sie einfach ins Gewächshaus gestellt, weil es der erste Winter bei mir war. Und da bekommt sie auch nicht zuviel Regen. Aber sie steht immer noch im Gewächshaus, sie wird auch erstmal dort bleiben. Ist besser, wenn Bagger, Radlader und Co hier demnächst rumkurven.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#4

RE: Winterharte Kakteen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 02.06.2008 23:11
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Dann ist ja alles klar. Ich dachte schon,unsere wollen dieses Jahr bockig sein. Wir hatten unsere sofort rausgepflanzt und sie haben bisher überlebt. Sie stehen mit im Hügelbeet ,damit sich keine Staunässe bildet.
LG
zwerg drache

nach oben springen

#5

RE: Winterharte Kakteen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 27.06.2008 23:55
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Unsere erste ausgepflanzte Opuntie blüht.
LG
zwerg drache

Angefügte Bilder:
IMG_3951.JPG
nach oben springen

#6

RE: Winterharte Kakteen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 28.06.2008 00:07
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Der hat aber eine tolle Farbe!


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#7

RE: Winterharte Kakteen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 28.06.2008 09:53
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Immer wieder erstaunlich, was diese Stachelteile für schöne Blüten erzeugen


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen

#8

RE: Winterharte Kakteen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 28.06.2008 23:27
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Stimmt.
LG
zwerg drache

nach oben springen

#9

RE: Winterharte Kakteen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 06.08.2008 20:59
von Bettina (gelöscht)
avatar

Zitat von butterfly
Meine anderen werden leider nicht blühen wie es ausschaut.


Hallo Anja,
vielleicht sind sie noch zu jung? Auch kann es an der Sorte liegen, denn gerade manche fragilis-Sorten sind extrem blühfaul.Die Opuntie von zwerg drache gehört zu meinen Lieblingssorten, es ist Opuntia fragilis Freiberg:



Dies ist nur eine einzige Pflanze, sie hatte letztes Jahr 80 Blüten. Um Haustiere braucht man sich keine Sorgen zu machen. Dieser Kater wohnt in der Nachbarschaft, er nimmt mit Vorliebe die Abkürzung quer durchs Kakteenbeet und manchmal findet er darin sogar noch einen Platz zum Sonnen:



Gruß
Bettina


nach oben springen

#10

RE: Winterharte Kakteen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 06.08.2008 21:04
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hallo Bettina,

ja es sind alles durchweg kleine Pflanzen. Ich habe die Ableger letztes Jahr ertauscht. Macht aber nichts, die wachsen schon noch.

Dein Kaktus ist ein herrliches Blütenmeer! Und die Fakirkatze ist klasse!


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 33 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194495 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: