#1

Pflanzenhilferuf

in Kübel- und Zimmerpflanzen 30.06.2010 19:52
von Chrissi233 (gelöscht)
avatar

Hallo ihr Lieben,

ich bin ein absoluter Pflanzen-Neuling. Ich hab zwar schon immer mal welche gehabt, die waren mir aber nie besonders wichtig

Aber seid ich im Oktober meinen Sohn bekommen hab und jetzt eigentlich die meiste Zeit Zuhause bin, haben sie eine ganz andere Bedeutung bekommen. Ich finde das Pflanzen eine Wohnung einfach bereichern.

Jetzt ist es aber leider so, dass die wenigen Exemplare die ich besitze ein braunes Blatt nach dem anderen bekommen. 2 sind mir schoon ganz eingegangen und mein Bonsei-Bäumchen konnte ich gerade so noch retten, hoffe ich zumindest...
Leider weiß ich noch nicht mal wie sie heißen, geschweige denn wie ich sie Hegen und Pflegen soll.
Vielleicht könnt ihr mir helfen, denn mein Herz hängt mittlerweile schon an meinen grünen Kindern...

Meine Beobachtung:

Die Wurzeln wachsen durch die Löcher in den Plastiktöpfen.


Ist das der Grund, dass die Blätter braun werden? Heißt das Umtopfen? Wenn ja, dann muss ich das ja ständig machen, denn sie wachsen ja immer weiter oder? Ist Dünger bei Zimmerpflanzen sinnvoll? Und lieber in die Sonne oder nicht? Geht auch mal ein Tag/Nacht auf dem Balkon? Darf Wasser im Übertopf stehen oder lieber nicht???? Fragen über Fragen

Wie ihr seht, hab ich keinen Plan. Hoffe aber dass ich kein hoffnungsloser Fall bin...

Würde mich freuen wenn mir jemand aus meiner Not hilft.
Liebe Grüße Chrissi



Ich stell einfach mal Bilder von meinen Problemkindern ein:

Angefügte Bilder:
k-DSCI0620.JPG
k-DSCI0621.JPG
k-DSCI0622.JPG
k-DSCI0623.JPG
k-DSCI0624.JPG
k-DSCI0625.JPG

zuletzt bearbeitet 30.06.2010 20:03 | nach oben springen

#2

RE: Pflanzenhilferuf

in Kübel- und Zimmerpflanzen 30.06.2010 22:06
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

1, 2, 3 und 4 sind stammbildende Pflanzen der Art Dracaena. Sie werfen ihre unteren Blätter immer ab, um den Stamm zu bilden, und wachsen oben weiter. Wenn du möchtest, daß sie eine Krone bilden, mußt du die Spitze rausschneiden, dann verzweigen sie sich. Es sind recht anspruchslose Pflanzen, die nicht zu naß stehen sollten. Nr. 5 ist ein Scindapsus, ebenfalls ein idiotensicheres Teil, das mit wenig Wasser und Licht auskommt. Scindapsus ist giftig, aber nur gefährlich, wenn man ihn verzehrt.
Im Zimmerpflanzenlexikon kannst du einiges zur Pflege deiner Zimmerpflanzen nachschlagen. Ich finde, sie sehen eigentlich recht gesund aus.

Das, was man dir als Bonsai angedreht hat, scheint eine vergewaltigte Zimmerpflanze zu sein, möglicherweise ein Ficus. Solche Pflanzen werden in Massenproduktion hergestellt, ohne Rücksicht darauf, ob sie die Tortur der Enthauptung langfristig überstehen.
Bei der aktuellen Hitze solltest du den "Bonsai" in den Halbschatten stellen und nur leicht feucht halten. Der Neuaustrieb ist sehr hitzeempfindlich, die jungen Blättchen könnten bei Sonneneinstrahlung verbrennen.
Ich persönlich würde ihn entsorgen...


zuletzt bearbeitet 30.06.2010 22:12 | nach oben springen

#3

RE: Pflanzenhilferuf

in Kübel- und Zimmerpflanzen 30.06.2010 22:26
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Hi Chrissi,
Bild 1.u.2 Sind Drachenbäumchen. Recht pflegeleicht und die sehen ja noch gut aus.
Vielleicht betüddelst du in deiner Neu entdeckten Pflanzenliebe ein wenig zu viel?

Nr.3 sagt mir nicht´s, Nr.4 wieder Drachenbaum. Da würde ich die trockenen Blätter entfernen(bei 3.u.4)
und sie nicht in die pralle Sonne stellen. Bei den Blumen ist´s wie bei uns; wenn du sie nach dem Winter
rausstelllen möchtest, mußt du sie erst langsam dran gewöhnen.
Stell dir vor du warst nur im Haus und setzt dich dann gleich stundenlang in die pralle Sonne, das kann
nicht gut gehen!
Nr. 5 ist eine Efeutute. Auch sie ist pflegeleicht und sieht doch gut aus!

Der Bonsai sieht nach einem Fikus benjamini aus. Fikus ist so eine Sache für sich, da habe ich schon die urigsten Geschichten gehört. Z.b erzählte man mir ; Der hatte null Blätter mehr und stand bei renovieren im Schlafzimmer
und sollte entsorgt werden. Plötzlich schlug er wieder überall neu aus!
Als Bonsai gezogen macht das ganze nicht einfacher, da sollte man Fachlektüre lesen.

Zur generellen Pflege;
Pflanzen sollten schon mal Umgetopft werden. Die Erde besitzt Nährstoffe die sich verbrauchen. Dehalb düngt man
auch. Stark Topfdurchwurzelte sind ein Zeichen zum Umtopfen. Man wählt einen Topf der 1-2 Nr. größer ist, entfernt
vorsichtig die alte Erde und topft in Frische.Ständig mußt du das aber nicht tun, alle paar Jahre reicht!
Die von dir gezeigten Pflanzen würde ich normal gießen, aber nicht im Wasser stehen lassen!


gruß Anke

nach oben springen

#4

RE: Pflanzenhilferuf

in Kübel- und Zimmerpflanzen 30.06.2010 22:54
von Chrissi233 (gelöscht)
avatar

Vielen Dank für die Tipps. Jetzt weiß ich auch endlich wo ich sie einordnen soll. Ist es denn auch normal, dass bei der Nr. 3 sich einzelne braune vertrocknete Stellen auf den oberen Blättern bilden? Bei dem ist es auch nicht so leicht, die einzelnen trockenen Blätter zu entfernen. Ehrlich gesagt wundert es mich auch, dass dies auch ein Drachenbäumchen ist, er hat doch so gar keine Ähnlichkeit mit den anderen. Zumindest der "Stamm" nicht. Er ist bis zum Erdansatz mit Blättern bedeckt.

nach oben springen

#5

RE: Pflanzenhilferuf

in Kübel- und Zimmerpflanzen 30.06.2010 23:22
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Es könnte eine Yucca Palme mit panaschierten Blättern sein.
Ich komme darauf, weil ich auch immer Schwierigkeiten habe an der Yucca die Blätter
abzubekommen.


gruß Anke

nach oben springen

#6

RE: Pflanzenhilferuf

in Kübel- und Zimmerpflanzen 30.06.2010 23:34
von Chrissi233 (gelöscht)
avatar

Ok, vielen Dank.

Ich hoffe ich bin nicht zu nervig, aber ich muss gerade nochmal nachfragen wegen der Krone....
Schneide ich dann beispielsweise bei der Nr. 4 so ab der Mitte den Stamm ab und dann wächst der einfach wieder nach? Dann hab ich ja eine Zeit lang einfach nur den Stamm OHNE Blätter!? Oder hab ich das falch verstanden.
Und den abgschnittenen Teil kann ich auch einfach wieder ín Erde setzen und da gibt dann mit Glück auch wieder was?
Wäre lieb wenn ich hierzu auch noch eine Antwort bekomme

LG Chrissi

nach oben springen

#7

RE: Pflanzenhilferuf

in Kübel- und Zimmerpflanzen 01.07.2010 07:03
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

hallo
ich habe bei meiner drachenpalme, weil sie mir einfach zu gagelig wurde, alle spitzen abgeschnitten. mittlerweile treibt sie neu aus. aus dem stamm kommen dann nicht nur ein neuer fächer raus sondern 3-4. wird also buschiger. ja, du hast dann anfangs nur einen stamm, den du nur sehr vorsichtig giessen darfst, da er ja kein wasser über die blätter verdunstet. du kannst ihn auch ruhig in eine hintere ecke stellen. tut sich ja erstmal nichts, bis die schlafenden augen ausschlagen.
meine abgeschnittenen spitzen hab ich einfach in eine vase gestellt. jetzt haben alle schon viele wurzeln. könnten also wieder eingetopft werden. falls deiner nix wird. hier stehen 3 ableger mit wurzeln rum und wissen nicht wohin.
die drachenbäume können sehr sehr unterschiedlich aussehen. ich habe einen "normalen" wie du und einen der eigetnlich eher ähnlichkeit mit einem bambus hat. alles aber die gleiche art. google doch mal nach. wirst erstaunt sein. erdbeeren gehören ja auch zu den nüssen.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#8

RE: Pflanzenhilferuf

in Kübel- und Zimmerpflanzen 01.07.2010 07:14
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Zu Bild 3
Entferne die unteren braunen Blätter. Die braunen kleineren Stellen kannst du erstmal vorsichtig aus dem Blatt schneiden, aber nicht ins frische grün schneiden sonst wird es weiter braun. Es sieht ein weing nach Sonnenbrand aus oder er stand zu nass. Auf jeden fall sollten sie nie gleich in die pralle Sonne das ist einfach zu viel für die weichen Wohnungsblätter, lieber halbschattig stellen, dann werfen sie auch nicht so viel Blätter ab wenn sie wieder rein kommen.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#9

RE: Pflanzenhilferuf

in Kübel- und Zimmerpflanzen 01.07.2010 11:49
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Zitat
Ehrlich gesagt wundert es mich auch, dass dies auch ein Drachenbäumchen ist, er hat doch so gar keine Ähnlichkeit mit den anderen.

Es gibt verschiedene Dracaenen, durchaus auch welche mit breiten Blättern. Vielleicht möchtest du mal in den Link schauen...


zuletzt bearbeitet 01.07.2010 11:53 | nach oben springen

#10

RE: Pflanzenhilferuf

in Kübel- und Zimmerpflanzen 01.07.2010 12:43
von Chrissi233 (gelöscht)
avatar

Vielen Dank an alle für die geduldigen Antworten....
Ihr habt mir sehr damit geholfen.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194538 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :