#1

Pflanzenhilferuf

in Kübel- und Zimmerpflanzen 30.06.2010 19:52
von Chrissi233 (gelöscht)
avatar

Hallo ihr Lieben,

ich bin ein absoluter Pflanzen-Neuling. Ich hab zwar schon immer mal welche gehabt, die waren mir aber nie besonders wichtig

Aber seid ich im Oktober meinen Sohn bekommen hab und jetzt eigentlich die meiste Zeit Zuhause bin, haben sie eine ganz andere Bedeutung bekommen. Ich finde das Pflanzen eine Wohnung einfach bereichern.

Jetzt ist es aber leider so, dass die wenigen Exemplare die ich besitze ein braunes Blatt nach dem anderen bekommen. 2 sind mir schoon ganz eingegangen und mein Bonsei-Bäumchen konnte ich gerade so noch retten, hoffe ich zumindest...
Leider weiß ich noch nicht mal wie sie heißen, geschweige denn wie ich sie Hegen und Pflegen soll.
Vielleicht könnt ihr mir helfen, denn mein Herz hängt mittlerweile schon an meinen grünen Kindern...

Meine Beobachtung:

Die Wurzeln wachsen durch die Löcher in den Plastiktöpfen.


Ist das der Grund, dass die Blätter braun werden? Heißt das Umtopfen? Wenn ja, dann muss ich das ja ständig machen, denn sie wachsen ja immer weiter oder? Ist Dünger bei Zimmerpflanzen sinnvoll? Und lieber in die Sonne oder nicht? Geht auch mal ein Tag/Nacht auf dem Balkon? Darf Wasser im Übertopf stehen oder lieber nicht???? Fragen über Fragen

Wie ihr seht, hab ich keinen Plan. Hoffe aber dass ich kein hoffnungsloser Fall bin...

Würde mich freuen wenn mir jemand aus meiner Not hilft.
Liebe Grüße Chrissi



Ich stell einfach mal Bilder von meinen Problemkindern ein:

Angefügte Bilder:
k-DSCI0620.JPG
k-DSCI0621.JPG
k-DSCI0622.JPG
k-DSCI0623.JPG
k-DSCI0624.JPG
k-DSCI0625.JPG

zuletzt bearbeitet 30.06.2010 20:03 | nach oben springen

#2

RE: Pflanzenhilferuf

in Kübel- und Zimmerpflanzen 30.06.2010 22:06
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge