#1

Japanische Zierquitte

in Kübel- und Zimmerpflanzen 27.05.2010 15:20
von Moskito39 • Kompostverteiler | 451 Beiträge

Hallo zusammen,

gibt es hier auch jemanden, der eine japanische Zierquitte pflegt? Mich würde interessieren, welche Erfahrungen Ihr so mit dieser Pflanze gemacht habt. Meine ist leider gerade dabei, ihre kleinen, roten Blüten abzuwerfen, aber ich denke, dass die jetzt auch so langsam auf natürliche Weise verblüht sind.

Viele Grüße
Sascha

nach oben springen

#2

RE: Japanische Zierquitte

in Kübel- und Zimmerpflanzen 27.05.2010 15:21
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.075 Beiträge

Dazu gibts nicht viel zu sagen. Die Dinger blühen und dann gibts irgendwann die Früchte. Der Strauch an sich ist etwas stachelig. Wachsen tun sie wie Unkraut - mein Nachbar hat so ein schreckliches Teil direkt an der Grenze stehen.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#3

RE: Japanische Zierquitte

in Kübel- und Zimmerpflanzen 27.05.2010 15:23
von Moskito39 • Kompostverteiler | 451 Beiträge

Hallo Rosenblüte,

danke für die schnelle Antwort. Na, Du scheinst ja nicht gerade ein Fan dieser Pflanze zu sein.
Dann bin ich mal gespannt, wie die Früchte ausschauen werden.

Viele Grüße
Sascha

nach oben springen

#4

RE: Japanische Zierquitte

in Kübel- und Zimmerpflanzen 27.05.2010 17:47
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.075 Beiträge

Nee da bin ich wirklich kein Fan. Die Ausläufer kommen noch 2 Meter weiter in meinem Garten hoch. Die Früchte sind ca. so gross wie Pflaumen. Und fallen dann irgendwann ab und faulen so vor sich hin.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#5

RE: Japanische Zierquitte

in Kübel- und Zimmerpflanzen 27.05.2010 21:26
von Nostalgie • Moderatorin | 6.517 Beiträge

Wichtig bei der Zierquitte ist, dass sie so steht, dass man die Ausläufer mit dem Rasenmäher in Schach halten kann. Ansonsten find ich sie eigentlich schön und vor allem auch völlig schädlingsfrei. Die Früchte habe ich letztes Jahr geerntet und zu Quittenmarmelade verarbeitet. Ausserdem verwende ich sie gern zur Herbst-Deko. Sie verströmen einen wunderbaren Duft.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#6

RE: Japanische Zierquitte

in Kübel- und Zimmerpflanzen 27.05.2010 21:33
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Nicht alle Zierquitten ausläufern gleich stark, es hängt auch von Art und Sorte ab. Ich hatte mal eine japanische Zierquitte, die überhaupt keine Ausläufer machte, und eine hübsche rote Hybridsorte, die sich genau gegensätzlich verhielt.


zuletzt bearbeitet 27.05.2010 21:34 | nach oben springen

#7

RE: Japanische Zierquitte

in Kübel- und Zimmerpflanzen 28.05.2010 19:09
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.075 Beiträge

Susanne Betonung auf : hatte ? Haben sie Dir auch nicht gefallen?


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#8

RE: Japanische Zierquitte

in Kübel- und Zimmerpflanzen 28.05.2010 20:56
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Doch, sie gefällt mir heute immer noch ausgezeichnet. Aber sie fühlte sich am schattigen Standort nicht wohl, und die besseren Plätze waren alle schon besetzt...
Jetzt steht sie im Garten gegenüber, in Sichtweite. Dort hat sie einen Sonnenplatz und macht sich prächtig.

nach oben springen

#9

RE: Japanische Zierquitte

in Kübel- und Zimmerpflanzen 28.05.2010 21:43
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.075 Beiträge

Dort ist sie sicher gut aufgehoben.
Ich bin gegen diese Pflanze halt allergisch weil sie mich nervt. Die kommt sogar unter dem Zaun und unter der Betonkante durch. GG stinkts auch immer wenn er die Ausläufer ausbuddeln muss.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#10

RE: Japanische Zierquitte

in Kübel- und Zimmerpflanzen 29.05.2010 09:15
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Man muß da wirklich differenzieren. Chaenomeles japonica macht meines Wissens keine Ausläufer. Das ist eine Angewohnheit einiger Hybriden von Chaenomeles speciosa und Chaenomeles x superba.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: