#1

Ungefüllter Rotdorn

in Der naturnahe Garten 28.05.2010 18:12
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Wenn man von einem "Rotdorn" spricht, ist in den allermeisten Fällen die gefüllte Sorte Crataegus laevigata "Paul Scarlet" gemeint. Diese Sorte fällt nicht nur wegen ihrer starken Füllung in der Blüte als Bienennahrung aus sondern ist auch krankheitsempfindlich und steht im Sommer deshalb oft traurig da. Diese früher häufige Sorte wird deshalb nicht nur in Naturgärten mittlerweile eher selten gepflanzt.
Es gibt aber eine ungefüllte, rosa/rot blühende Sorte unseres zweigriffeligen Weißdorns, Crataegus laevigata "rosea", manchmal auch als "punicea" bezeichnet. Diese hat einerseits die Robustheit des wilden Weißdornes und andererseits eine wunderschöne Blüte. Leider ist diese Sorte selten im Handel und ich habe lange gesucht, bevor ich sie bei der Gärtnerei Stricker gefunden habe. 2007 gepflanzt, blüht dieser kleine Strauch nun zum ersten mal:


Manfred

Wir haben die Erde von unseren Eltern nicht geerbt, sondern wir haben sie von unseren Kindern nur geliehen.
Indianisches Sprichwort

nach oben springen

#2

RE: Ungefüllter Rotdorn

in Der naturnahe Garten 28.05.2010 20:24
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hallo Manfred,

der Strauch hat sehr schöne Blüten. Wie schaut es mit dem Duft aus? Ich liebe den Duft des weißen Weißdorns.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#3

RE: Ungefüllter Rotdorn

in Der naturnahe Garten 28.05.2010 21:16
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Zitat von butterfly
Hallo Manfred,
der Strauch hat sehr schöne Blüten. Wie schaut es mit dem Duft aus? Ich liebe den Duft des weißen Weißdorns.


Hallo Anja,
genau der gleiche - wobei ich noch nicht viel davon hatte, erstens der Regen, zweitens habe ich die Blüte bisher praktisch verpasst.


Manfred

Wir haben die Erde von unseren Eltern nicht geerbt, sondern wir haben sie von unseren Kindern nur geliehen.
Indianisches Sprichwort

nach oben springen

#4

RE: Ungefüllter Rotdorn

in Der naturnahe Garten 28.05.2010 21:47
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Dann muß ich mal überlegen, wo ich ihn hinpflanzen könnte, vorrausgesetzt ich finde einen.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#5

RE: Ungefüllter Rotdorn

in Der naturnahe Garten 28.05.2010 23:26
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Zitat von butterfly
Dann muß ich mal überlegen, wo ich ihn hinpflanzen könnte, vorrausgesetzt ich finde einen.


http://www.gaertnerei-strickler.de/index2.php?m1=2 und da dann

Zitat
3175 Crataegus laevigata Rosea -- Rosablühender Weißdorn


P.S. es gibt in der Literatur unterschiedliche Angaben, ob es sich um C. laevigata oder C. monogyna handelt. Meine Fotos zeigen eindeutig einige zweigriffelige Blüten: laevigata!


Manfred

Wir haben die Erde von unseren Eltern nicht geerbt, sondern wir haben sie von unseren Kindern nur geliehen.
Indianisches Sprichwort

zuletzt bearbeitet 28.05.2010 23:29 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: