#1

Gartenbücher generell

in Bücher und Zeitschriften 22.11.2007 17:12
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.026 Beiträge

Welches sind Eure schönsten und liebsten Gartenbücher ?

Meine:
Englische Rosen-Tradition und Schönheit von David Austin
Gärtnern mit alten Rosen - von John Scarman
meine div. Orchideenbücher



Liebe Grüsse
Rosenblüte
nach oben springen

#2

RE: Gartenbücher generell

in Bücher und Zeitschriften 22.11.2007 20:20
von Matthias (gelöscht)
avatar

Das kann ich so gar nicht sagen, da ich einfach zuviele Bücher besitze.

Aber stellvertretend für viele möchte ich: Christian Grunert: Pflanzen von A bis Z, W. Gottschalk: Ratschläge für den Rosenfreund, Peter Beales: Klassische Rosen oder Alan Toogood: Handbuch der Pflanzenvermehrung nennen. Ist aber echt schwierig, da ich noch mindestens 10 weitere Bücher nennen könnte.


Liebe Grüße

Matthias
nach oben springen

#3

RE: Gartenbücher generell

in Bücher und Zeitschriften 28.11.2007 10:38
von Ambersun • Rabattenstylist | 766 Beiträge

Mein am meisten benutztes Buch ist das Botanica - das Abc der Pflanzen - 10000 Arten in Text und Bild von Gordon Cheers.


Gruß
Ambersun
nach oben springen

#4

RE: Gartenbücher generell

in Bücher und Zeitschriften 28.11.2007 10:56
von villadoluca • Kompostverteiler | 491 Beiträge

am meisten benutze ich die
enzyklopädie der garten und zimmer pflanzen wobei letztere weniger.
das umfassende nachschlagewerk zur gartengestaltung mit meh als
4000 farbfotos , herausgegeben von christopher brickell,
generaldirektor der royal horticultural society.
lg villa

nach oben springen

#5

RE: Gartenbücher generell

in Bücher und Zeitschriften 28.11.2007 12:16
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Och, ich auch jede Menge Pflanzen und Gartenbücher. Den Botanica benutze ich oft, wenn ich erstmal Grundinfos suche, ansonsten eines aus der Richtung worüber ich gerade etwas suche. Rosen, Taglilien, Buchs, Schädlinge etc. .


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#6

RE: Gartenbücher generell

in Bücher und Zeitschriften 25.12.2009 07:39
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Wer ein Gartenbuch sucht, das im normalen Handel vergriffen ist, sollte mal hier stöbern:

http://www.bibliotheca-botanica.de/


LG Wolfgang

nach oben springen

#7

RE: Gartenbücher generell

in Bücher und Zeitschriften 11.02.2010 16:18
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Am 18.2. hat Aldi wieder kleine Gartenbücher. Ich hatte mir im letztem Jahr Lexicon der Heilpflanzen und Lexicon der Kräuter mit genommen. Ich finde beide sehr gut. Ok wenn man auf dem Gebiet Profi ist helfen sie nicht sehr viel aber da ich erst anfange mit der Kräuterrei sind sie gut. Es gibt auch andere über z.B. Rosen, Stauden, Balkonpflanze. Hat die vieleicht schon jemand? Und lohnen sie sich ?


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#8

RE: Gartenbücher generell

in Bücher und Zeitschriften 11.02.2010 20:19
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

hm. du hast bestimmt aldi-nord. unserer hat es nicht im angebot. aber vielleicht kommen sie später noch ins angebot. hören sich interessant an.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#9

RE: Gartenbücher generell

in Bücher und Zeitschriften 12.02.2010 07:16
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Ja stimmt Aldi Nord. Haben die auch unterschiedliche Angebote? Kein wunder das ich so manche Pflanze die ihr angemeldet habt da nicht gefunden habe


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#10

RE: Gartenbücher generell

in Bücher und Zeitschriften 12.02.2010 10:06
von Nostalgie • Moderatorin | 6.492 Beiträge

Ich besitze eine ganze Reihe von Gartenbüchern, aber wenige, in die ich wirklich öfter reinschaue. Eines davon heisst "Gartenfrische Küche" von Dr. Oetker und Wolf. Der 1. Teil des Buches beschreibt sehr anschaulich den Gemüseanbau inklusive Mischkultur und Pflanzenverträglichkeiten - der 2. Teil enthält unkomplizierte Rezepte zur Verarbeitung der Gemüse aus Teil 1.
Ein weitere Buch, das ich öfter zur Hand nehme, ist die "BLV Rosen Enzyklopädie" von Robert Markley.
Und dann noch: "Heilpflanzen & Kräuter" (Bestimmen, Sammeln, Anwendung und Wirkung) von Dr. Ute Künkele und Till R. Lohmeyer
ansonsten lasse ich mir von verschiedenen Rosengärtnern Kataloge (meist kostenlos) zusenden, die sehr viel Information über meine "Lieblinge" enthalten und manchmal auch zu Bestellungen führen. (Rosen Union, Rosen Gönewein, Tantau, Kordes, Austin, Naturwuchs)


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6951 Themen und 194256 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: