#1

Welche pflanzen sind das...

in Garten allgemein 11.06.2010 15:04
von Brina (gelöscht)
avatar

Hallo ihr lieben,
Haben einen garten mit viel grün was eigentlich eine baustelle ist... :-(
Haben letztes jahr angefangen wofür nun leider sämtliche mittel fehlen einen schwimmteich zu bauen.
Nun wächst und gedeiht dort alles, habe eigentlich null plan von blumen etc und wollte mal wissen was dort so schönes wächst oder obs nur unkraut ist???
Danke im vorraus Brina

Angefügte Bilder:
24052010196.jpg
24052010197.jpg
24052010199.jpg
24052010200.jpg
24052010203.jpg
24052010204.jpg
24052010206.jpg

zuletzt bearbeitet 11.06.2010 15:04 | nach oben springen

#2

RE: Welche pflanzen sind das...

in Garten allgemein 11.06.2010 15:53
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Essigbaum, Essigbaum, Lichtnelke, Akelei, Königskerze mit Knospe, verblühte Königskerze.
Den Essigbaum kann mal wohl getrost als Unkraut bezeichnen, seine Eigenschaft, überall Wurzelausläufer zu treiben, machen ihn äußerst lästig.
Lichtnelke und Königskerze sind zwei- bis mehrjährige Sommerblüher, die Akelei ist eine Staude. Wenn du pflegeleichte Blütenpflanzen magst, sind die schon mal eine gute Basis.

Was die Planung eines Gartens angeht, die würde ich nicht mit dem Schwimmteich beginnen, sondern mit einer besonnenen Bestandsaufnahme. Miß den Garten aus, zeichne dir einen Grundriß, trage dort erst mal die Himmelsrichtungen ein. Danach was schon da ist: Bäume, Sträucher, Zäune usw. Überlege dir, welche Wege Sinn machen - am besten nutzt man die bestehenden Trampelpfade.
Für die Anlage eines Schwimmteiches gibt's entscheidende Kriterien: Geländeform, Stromanschlüsse, laubabwerfende Bäume... sieh mal im Schwimmteich-thread nach, da findet du sicher einiges dazu.

nach oben springen

#3

RE: Welche pflanzen sind das...

in Garten allgemein 11.06.2010 15:55
von callis • Rabattenstylist | 1.025 Beiträge

Auf Bild 1 und 2 sehe ich Ausläufer eines Essigbaums. Die sind in Teichnähe nicht unbedingt zu empfehlen, da sie auf Dauer die Teichfolie beschädigen können. Sonst ein schöner Baum mit herrlicher Herbstfarbe.

Bild 3 und 4 zeigen die zweijährige Lychnis coronaria. Die können dunkelrot, weiß oder weiß mit rosa Auge blühen und säen sich gut aus, sind aber auch gut zu beherrschen. Als nächstes sieht man eine Rosette einer Königskerze und das Vertrocknete ist der letztjährige Blütenstand einer Königskerze.

War da noch was? ich kann bei der Antwort die Bilder nicht sehen.

nach oben springen

#4

RE: Welche pflanzen sind das...

in Garten allgemein 11.06.2010 15:57
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Nachtrag: 2 x Lichtnelke (oder auf botanisch: Lychnis coronaria).

nach oben springen

#5

RE: Welche pflanzen sind das...

in Garten allgemein 11.06.2010 16:30
von Brina (gelöscht)
avatar

Danke für die schnelle und sehr hilfreichen antworten von euch...
das eine oder andere kann ja dann noch schön werden mal die zeit abwarten.
Einen schönen tag noch.

nach oben springen

#6

RE: Welche pflanzen sind das...

in Garten allgemein 11.06.2010 18:12
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Ich habe den Essigbaum im Kübel. Da kann er nicht weg und man kann trotzdem seine schöne Herbstfärbung genießen.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: