#1

Töpfe - rund oder eckig - Vor- und Nachteile

in Garten allgemein 12.06.2010 11:06
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Was sind eigentlich die Kriterien, nach denen Profis Töpfe aussuchen?
Ich dachte bislang immer, aus Platzgründen machen eckige Töpfe mehr Sinn, zumal sie sich ergiebiger beregnen lassen, wenn sie dicht beieinander stehen. Bei runden Töpfen ergeben sich Zwischenräume - haben die irgendeinen Nutzen?
Für Tiefwurzler wie Clematis und Rosen liegt es nahe, die hohen Töpfe zu nutzen, aber wonach entscheidet sich rund oder eckig? Staudenanzuchtbetriebe verwenden mehrheitlich Vierecktöpfe, wenn die Pflanzen klein sind. Kaum haben sie ein gewisses Maß überschritten, landen die Jungpflanzen aber wieder in runden Töpfen. Eine subjektive Beobachtung: Baumarktware ist eher rund getopft, Fachgärtnereiware eher eckig...
Hat es was mit Durchwurzelung zu tun? Wurzeln Pflanzen nicht gerne in Ecken? Oder vielleicht mit der Topferei - macht es für die Topfmaschine einen Unterschied, ob rund oder eckig? Sind runde Töpfe vielleicht standfester, eckige vielleicht weniger robust? Warum kosten im Großhandel runde Töpfe bei gleichem Volumen weniger als eckige? Und warum bekommt man in Gartencentern als Transporthilfe immer Sch...plastikpaletten für runde Töpfe angeboten, nie aber für eckige?
Ich wüßt es so gern...


zuletzt bearbeitet 12.06.2010 11:13 | nach oben springen

#2

RE: Töpfe - rund oder eckig - Vor- und Nachteile

in Garten allgemein 12.06.2010 11:30
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

da hab ich noch gar nicht so genau darüber nachgedacht...
aber ich habe für mich entschieden, das ich eckige töpfe, aus den von dir genannten gründen, bevorzuge. und ich konnte sogar in einem baumarkt eine palette für eckige töpfe ergattern. die wird gehütet wie mein augapfel.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#3

RE: Töpfe - rund oder eckig - Vor- und Nachteile

in Garten allgemein 12.06.2010 11:43
von fruehrentner • Regenwurmbeschwörer | 904 Beiträge

Ich bevorzuge auch eckige Töpfe


Gruß
Bernd
Klimazone 7a

nach oben springen

#4

RE: Töpfe - rund oder eckig - Vor- und Nachteile

in Garten allgemein 12.06.2010 13:22
von ClarissaS • Regenwurmbeschwörer | 738 Beiträge

Als ich meine Lehre als Blumen und Zierpflanzengärtnerin , Fachrichtung Beet und Balkonpflanzen machte , wurde in unseren Betrieb ausschließlich runde Töpfe verwendet.
Einige Sorten kamen sogar nur in Tontöpfe , wie Alpenveilchen z.B.
Die runden Töpfe wurden meist in genauem Abstand auf den Stellagen in Sand gesetzt und hatten den Vorteil das von allen Seiten gute Luftzufuhr (geringere Pilzanfälligkeit) und ein gleichmäßigeres Abtrocknen gewährleistet war.
Die Pflanzen hatten somit auch rundherum genug Platzum sich gut zu entwickeln.
Damals wurde allerdings auch noch sehr viel Wert auf gute große Pflanzen gelegt.
Geranien und andere gab es "nur" erst nach den Eisheiligen zu kaufen!

Das heute die meisten Stauden in eckigen Töpfen stehen , liegt daran das die Staudengärtnereien eine größere Pflanzenmenge auf den Quadrahtmeter bringen und somit weniger Wasser daneben geht.

lg Clarissa


"Wenn man einen Garten anlegt, beginnt man erst zu leben"!

Chinesische Weisheit

http://www.ck-house.de/foto1/

zuletzt bearbeitet 12.06.2010 13:25 | nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: