#1

Manhattan Blue

in Bodendeckende Rosen 15.06.2010 11:06
von schoko37 • Wasserträger | 70 Beiträge

Ich habe mir heute spontan die Bodendeckerrose Manhattan Blue mitgenommen. Die Blüten waren einfach toll. Im Vorgartenbeet soll ein neues Farbthema einziehen und ich habe passende Nelken und Lupinen dazu gefunden die denselben Farbton haben und als einzelne Flecken im Beet verteilt den Farbton wieder aufgreifen sollen.
Jetzt meine Frage , bleibt die Rosentönung so oder wird sie doch "blauer" mit der Zeit und wie benimmt sie sich bei euch was Blattgesundheit etc. angeht. Im Internet ist nichts zu finden.
LG Schoko


zuletzt bearbeitet 21.06.2011 20:46 | nach oben springen

#2

RE: Manhattan Blue

in Bodendeckende Rosen 15.06.2010 11:33
von Claudia (gelöscht)
avatar

Hallo Schoko, ich kenne die Rose bisher gar nicht, vielleicht kannst du sie mal zeigen ? Ein richtiges Blau kannst du von einer Rose natürlich nicht erwarten, das hat die Natur hier nicht vorgesehen

hab hier was gefunden

http://www.helpmefind.com/gardening/l.php?l=2.27943&tab=1


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

zuletzt bearbeitet 21.06.2011 20:46 | nach oben springen

#3

RE: Manhattan Blue

in Bodendeckende Rosen 15.06.2010 12:39
von schoko37 • Wasserträger | 70 Beiträge

Hallo Claudia, die Rose sieht aus wie bei hmf und lässt sich toll mit dem dunkelbordeaux das viele Nelken haben kombinieren. Halt nicht rot und nicht pink. Wegen dem gelben Auge der Rose bin ich halt auf die Idee gekommen sie neben meinen gelben Sonnenhut zu pflanzen , der dominiert das Beet im Moment im Sommer. Das es keine "blauen" Rosen gibt weiß ich ja, dafür sind meine alten Schätzchen zuständig.
Ein Foto bringt noch nicht viel , denn sie wohnt ja erst seit 2 Stunden bei mir und ich räume gerade die Beete auf um Platz zu schaffen. Ende des Sommers kann ich bestimmt schon mehr sagen. Ich glaube Gretel hat die Rose auch und ich hoffe sie kann mir weiterhelfen ! Ich versuche sie halbschattig und leider trocken zu pflanzen, mal sehen was sie davon hält.
LG Schoko


zuletzt bearbeitet 21.06.2011 20:47 | nach oben springen

#4

RE: Manhattan blue

in Bodendeckende Rosen 15.06.2010 18:16
von schoko37 • Wasserträger | 70 Beiträge

Ich glaube halbschattig trifft es nicht so ganz.Die Rose und ich hatten alleine heute nachmittag mehr Sonne als sich gut anfühlt. Das mit dem trockenen Boden ist wohl eher das Problem. Ich muss gleich erst mal den Gartenschlauch in die Beete legen, denn bis Montag ist für uns kein Regen gemeldet und der eine oder andere lässt den Kopf hängen.
Mein GG hat versprochen die Kamera heute Abend aus dem Büro mitzubringen, vielleicht erkennt sie ja dann doch einer von euch. Auf der Internetseite von Tantau ist sie nicht.
LG Schoko

nach oben springen

#5

RE: Manhattan blue

in Bodendeckende Rosen 15.06.2010 21:08
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ja, Schoko, ich hab die Manhattan Blue seit letztem Jahr.
Die Blütenfarbe ist bei hmf ganz gut wiedergegeben, ich würde sie als dunkles, blaustichiges pink bezeichnen. Die Blüten, die sie derzeit öffnet, sind eher dunkler.
Sie schob im letzten Jahr einige sehr lange aufrechte Triebe, sicher 1,20/1,30 m lang, dick und starr mit Blüten nur an deren Enden. Die hab ich nach dem abblühen fast bis zu Basis gekappt.
SRT zeigte sie mässig, Frostschaden wenig.
Sie steht bei mir vollsonnig
Im Moment ist sie ein niedrig-buschiges Röschen, das die Bienen lieben.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#6

RE: Manhattan blue

in Bodendeckende Rosen 03.06.2011 13:20
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Nach dem Winter dachte ich, sie gehört auch zu denen, die es nicht schaffen, aber sie hat sich gut gemacht.
Sie ist eine Tantau-Züchtung aus 1990.









LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#7

Manhattan Blue

in Bodendeckende Rosen 21.06.2011 20:03
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Manhatten Blue

Gesunde Buschrose in einer außerordentlichen reich blühenden violettroten Farbe.
Die großen einfachen Blüten haben auffallend lange gelbe Staubgefäße.
Diese Rose hat einen breiten Wuchs bis ca 80 cm Höhe mit glänzenden, gesunden Blättern.
Angeblich öftersblühend.....mal sehen, wie oft diese Rose in diesem Sommer noch blüht.

Stand: Volle Sonne bis Halbschatten
Züchter: Tantau?

Angefügte Bilder:
IMGP1620.JPG
IMGP1621.JPG
IMGP1622.JPG
IMGP1623.JPG

__________________________________________________
Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.

zuletzt bearbeitet 21.06.2011 20:05 | nach oben springen

#8

RE: Manhattan Blue

in Bodendeckende Rosen 22.06.2011 10:59
von flechtliesl • Wasserträger | 88 Beiträge

Eine Prachtrose hast Du in Deinem Garten....
Sie hat wirklich das gewisse Etwas....


Liebe Grüße

flechtliesl

nach oben springen

#9

RE: Manhattan Blue

in Bodendeckende Rosen 22.06.2011 12:11
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Danke für das Kompliment.

...ich wollte eigentlich keine neue Rose mehr und erst recht keinen Spontankauf.....aber diese schrie förmlich: ich will mit
...und dann sagte meine Mann auch noch :" Komm, pack sie ein", dagegen kommt der stärkste Wille nicht an.


__________________________________________________
Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.

nach oben springen

#10

RE: Manhattan Blue

in Bodendeckende Rosen 22.06.2011 12:14
von fruehrentner • Regenwurmbeschwörer | 904 Beiträge

Hallo Sonja ,

manchmal ist das Leben schon hart


Gruß
Bernd
Klimazone 7a

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 34 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: