#1

Erfurt

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 20.06.2010 02:36
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge



Erfurt - Moderne Strauchrose

Züchter: W. Kordes (D) - 1939
Farbe: weißlichrose bis zitronengelb, äußerer Rand rosa, später aufhellend
Duft: angenehmer Moschataduft
Blütezeit: öfterblühend, Mai bis Oktober
Laub: im Austrieb kupferrot, später in dunkelgrün übergehend, glänzend
Wuchshöhe: 120 bis 245 cm hoch und 150 cm breit
Hagebutten: ja
Vermehrung: durch Steckhölzer, Veredlung
Winterhärte: USDA Zone 5 bis 9

Wir haben die Rose seit 2009. Das Bild ist nicht das Beste, aber derzeit das Einzige. So bald ich ein besseres fotografiere, werde ich es hier noch mit einstellen.


Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias

zuletzt bearbeitet 20.06.2010 02:36 | nach oben springen

#2

RE: Erfurt

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 20.06.2010 13:35
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ich habe sie Ende November als Winzling gepflanzt. Sie hatte 0 Frostschaden und zeigt sich bisher gesund, wüchsig und blühfreudig. Im Rosarium DO ist sie ein großer, imposanter Strauch.



LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#3

RE: Erfurt

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 20.06.2010 15:20
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Ich hatte Erfurt im März 2009 gepflanzt, gekauft bei C. Fechner. Im letzten Jahr wuchs sie eher spärlich, und hatte im Herbst 2009 gerade mal einen einzigen, 50 cm hohen Trieb und brachte nur 3 Blüten hervor. Das veranlasste mich in diesem Frühjahr die Rose auf 5 cm über dem Erdboden zurück zu schneiden, nun hat sie bereits 4 kräftige, ca. 50 cm lange Triebe gebildet, die ich nach der 1. Blüte noch mal auf die Hälfte zurückschneiden werde. In 2-3 Jahren hoffe ich dann, das daraus genauso ein kräftiger Strauch wird, wie er in SGH zu sehen ist.


Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias

nach oben springen

#4

RE: Erfurt

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 26.07.2010 19:09
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Einfach schön



LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#5

RE: Erfurt

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 02.08.2010 14:24
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Bei uns war es ja wochenlang enorm heiß, ohne Regen. Daher stagnierten die meisten Rosen nach der 1. Blüte und trieben nicht neu durch. Nun hat es einige Tage geregnet, auch Erfurt bringt viele neue Austriebe und wird sicherlich in Kürze auch wieder blühen.


Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias

nach oben springen

#6

RE: Erfurt

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 12.09.2010 17:56
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Blüte und Strauch :




LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: