#11

RE: Violacea

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 03.11.2012 13:17
von Claudia (gelöscht)
avatar

Die Rose finde ich auch sehr hübsch. Aber dafür hätte ich viel zu wenig Platz.


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#12

RE: Violacea

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 04.11.2012 00:12
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Violacea wächst bei mir seit 3 oder 4 Jahren in einem Drahtkorb am jetzigen Standort, einem halbschattigen Platz, was den Vorteil hat, dass die Blüten lang dunkelrot bleiben und nicht so schnell verblassen. Sie erreicht bei mir bisher eine Höhe von 1 bis 1,5 m. Ich schneide nach der Blüte gerne 30 bis 50 cm zurück, damit die Triebe etwas standhafter werden und kaum mehr angebunden werden müssen. Das Laub bleibt kerngesund. Mehltau, Rosenrost u. s. w. gibt es bei dieser Rose nicht. Auch jetzt kann sich das noch vorhandene Laub durchaus sehen lassen. Mein Rückschnitt kostet natürlich Hagebutten. Bei einer noch so jungen Rose müssen es ja auch nicht gleich hunderte von Hagebutten sein. Mir reichen auch 30 oder 50 Stück.
Bilder von gestern:
Violacea-Strauch, fotografiert Richtung nord-ost

Viol 121103 005 PF von Filzundblumen - Album.de

Violacea-Strauch, fotografiert Richtung nord-west

Viol 121103 007 PF von Filzundblumen - Album.de

Die Triebe aus dem Boden bedecken eine Fläche von ca. 30 x 50 cm. Durch die sich neigenden Triebe benötigt die Rose während der Blüte ca. 60 x 100 cm Platz. Man könnte die Triebe jedoch auch etwas zusammenbinden.
Für mich ist diese Rose absolut kein Monster mit gigantischem Platzbedarf. Meine Rose macht bisher auch auch noch keine so richtigen Ausläufer. Wird schon noch kommen.

Viol Hag 121103 012 PF von Filzundblumen - Album.de


LG von Gerardo
Klimazone 7a

zuletzt bearbeitet 04.11.2012 00:15 | nach oben springen

#13

RE: Violacea

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 17.07.2013 16:38
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Violacea hat dieses Jahr auch wieder herrlich geblüht.
Blütenbild Violacea - La Belle Sultane - vom 15.06.2013

Viol Bl 130615 020 von Filzundblumen - Album.de


LG von Gerardo
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals. Klimazone 7a
nach oben springen

#14

RE: Violacea

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 17.07.2013 16:39
von Claudia (gelöscht)
avatar

einfach ein Traum !!!


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#15

RE: Violacea

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 17.07.2013 17:22
von Gerardo • Hängemattentester | 2.958 Beiträge

Danke Dir, Claudia. Von Violacea werde ich auch immer wieder positiv überrascht.


LG von Gerardo
Halbhöhenlage oberhalb des Neckartals. Klimazone 7a
nach oben springen

#16

RE: Violacea

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 17.07.2013 18:00
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Gerado, die ist einfach traumhaft ! Ich habe sie vor kurzem in einem anderen Garten bewundert.

Es gibt eine La Luise, die ihr ähnlich sieht, aber ausserdem noch kleine Pünktchen auf den Petalen zeigt.
Da die aber auch so groß wird, 2 x 2m, habe ich mich bisher bei beiden gebremst.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#17

RE: Violacea

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 18.07.2013 18:48
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Wunderbare Blüte


LG Sonnenschirm
Klimazone 7a
nach oben springen

#18

RE: Violacea

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 08.06.2014 20:16
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

aus dem Rosengarten Zweibrücken habe ich ein Bild mitgebracht

Angefügte Bilder:
k-Violaca Rosengarten Zweibrücken2014 064.JPG

Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen

#19

RE: Violacea

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 08.06.2014 20:19
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

ah das freut mich,weil ich sie im winter gsetzt hab,,schön ist sie

nach oben springen

#20

RE: Violacea

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 05.04.2015 17:53
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Gerardo, du hattest an anderer Stelle berichtet, daß getopfte Ausläufer von ihr nur schwer oder gar nicht an/wachsen, was ich bestätigen kann.
Vorletztes Jahr bekam ich welche, bezweifle aber, daß daraus jemals was wird, sie sehen noch genauso aus wie grade nach dem topfen.
Mit Ausläufern anderer Sorten habe ich durchweg gute Erfahrungen gemacht, aber Violacea will nicht.


LG
Barbara
Klimazone 8a NRW
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: