#1

Beete unter Bäumen

in Garten allgemein 21.06.2010 16:00
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Sicherlich haben die meisten User auch den einen oder anderen Baum im Garten stehen.

Wie unterpflanzt ihr z.B. Kirschbäume u.ä.?

Zeigt doch bitte mal ein paar Fotos.

Mein Kirschbaum ist vor allem mit Veilchen und Tiarella ( Schaumblüte) unterpflanzt.
Allerdings samt sich das Veilchen mit der Zeit kräftig aus und so langsam nervt es mich an.
Im Frühling, da schaut es natürlich super schön aus...und duftet himmlisch, - aber ab dem Sommer......

Weil es unter dem Kirschbaum immer trocken ist und man dort nur ganz schlecht graben kann ( vor allem tiefer graben), traue ich mich nicht andere Pflanzen als diese Bodendecker anzusiedeln. Außer Trockenheit ist es unter Bäumen zudem schattig bis halbschattig.
Schattig UND Trockenheit mögen allerdings nur wenige Pflanzen gleichzeitig

Wie löst ihr diese "Problemplätze"?

LG Sonja


__________________________________________________
Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.

zuletzt bearbeitet 21.06.2010 16:01 | nach oben springen

#2

RE: Beete unter Bäumen

in Garten allgemein 21.06.2010 16:32
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Hallo,

bei mir im Garten wächst unter dem Kirschbaum: Aconitum napellus, Campanula persicifolia, Gaillardia 'Burgunder', Bellis perennis, Myositis, Coreopsis lanceolata. Daneben diverse Iris germanica, Helenium, Coreopsis, Lychnis chalcedonica, u.a.m.

Bilder müsste ich erst fotografieren.


Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias

nach oben springen

#3

RE: Beete unter Bäumen

in Garten allgemein 21.06.2010 20:21
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Unter Kirsch- und Pflaumenbaum erstreckt sich bei mir im Frühling die Zwiebelwiese. Wenn die Bäume belaubt sind, ziehen die Zwiebelpflanzen ein, dann bedecken noch einige Bodendecker und Farne die dunkelsten Bereiche. Zwischen den beiden Obstbäumen ergibt sich dann ein Durchguck...

Angefügte Bilder:
Zwiebelwiese 5.4.09.jpg
Zwiebelwiese blaue Blümchen.jpg
Zwiebelwiese mit Quail.jpg
Zwiebelwiese unterm Kirschbaum.jpg
Zwischen Pflaumen- und Kirschbaum.jpg

zuletzt bearbeitet 21.06.2010 20:21 | nach oben springen

#4

RE: Beete unter Bäumen

in Garten allgemein 21.06.2010 21:06
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Susanne, warum rücktst Du denn erst jetzt mit diesen tollen Fotos raus einfach nur ein Traum


LG Sonnenschirm

nach oben springen

#5

RE: Beete unter Bäumen

in Garten allgemein 21.06.2010 21:22
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Wow, ist das schön!!!
Und wie sieht es dort jetzt aus?


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#6

RE: Beete unter Bäumen

in Garten allgemein 21.06.2010 23:03
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Jetzt sieht es ziemlich schäbig aus... die letzten Zwiebelpflanzen legen ihr Laub flach, einige Akeleienblütenstände stehen noch. Morgen wird dort Tabula rasa gemacht, Samenstände abgeschnitten und das gelbe Laub entfernt. Bis Juli sind dann alle Zwiebeln eingezogen. Anschließend jäte ich noch mal durch (Akeleien und Vergißmeinnicht fliegen alle raus), danach wird eine Schicht Kompost und, falls noch nötig, etwas Mulch verstreut. Den Bereich unter dem breit ausladendem Kirschbaum beachtet man um diese Jahreszeit kaum, auf der Nordseite ziehen die Hosta die Blicke auf sich, auf der Westseite beginnt die Taglilienblüte. Im Süden schließt der Nachbargarten an und im Osten stehen Phlöxe und Geraniümmer, allerdings noch nicht so, daß das Beet vorzeigbar wäre.
Die Bilder stammen aus unterschiedlichen Jahren, die Zwiebelwiese sieht nicht immer gleich aus. Manche Narzissen hatten sich invasiv vermehrt, da habe ich im letzten Herbst brutal gerodet. Dieses Jahr werde ich die ollen Muscari ausrotten.

nach oben springen

#7

RE: Beete unter Bäumen

in Garten allgemein 21.06.2010 23:07
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Susanne, bin begeistert, sieht wunderschön aus und macht Mut, es auch unter Bäumen zu versuchen.
Ja, genau, was wächst derzeit dort ?

Ich habe eine große Hängeweide, die ich gern mit Hostas umpflanzen würde, die Sorten mit den ganz großen Blättern, glaube aber nicht, daß ich dafür tief genug in den Boden komme. Geranium nodosum "Pascal" würde mir dort auch gefallen. Muß mir das nochmal überlegen.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#8

RE: Beete unter Bäumen

in Garten allgemein 22.06.2010 07:59
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.075 Beiträge

Wow Susanne hast Du aber einen grossen Garten. Sieht toll aus. Ja Muscari hab ich auch ziemlich ausgerottet und nur an Stellen noch wo ich sie gut im Griff habe.

@ alle: Mir hat sich die Frage gestellt wenn ein Baum unterpflanzt ist wie erntet ihr dann die Kirschen? Habt ihr Flügel?


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#9

RE: Beete unter Bäumen

in Garten allgemein 22.06.2010 08:48
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

Ja, Zwiebelblumen sehen zur Blütezeit toll aus.
Nach der Blüte dauert es aber ewig bis das Laub eingezogen ist.
Gestern habe ich Tonnen von Narzissenlaub entfernt....und in dem Laub Massen an Nacktschnecken gefunden!!!!!

Mein Kirschbaum steht recht an einer recht exponierten Stelle, da kann ich solch eine Zwiebelwiese leider nicht anpflanzen.

@ Gretel
Viele Hostas mögen zwar Schatten, kommen aber mit der Trockenheit unter Bäumen und dem Wurzeldruck nur bedingt zurecht ( eine kleine Hosta kommt mit diesen Bedingungen meist gut zurecht) ....oder man pflanzt nur Zwerge als Bodendecker.
Das wäre auch eine Idee

@ Rosenblüte
Schaumblüte und Veilchen sind robust genug, dass man ihnen auch mal vorsichtig auf die Köpfe treten kann.

@Matthias
Ja, mache doch bitte mal ein Bild ...oder mehr von deinen "unter den Bäumen" wachsen bei mir diese Pflanzen.

LG Sonja


__________________________________________________
Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.

zuletzt bearbeitet 22.06.2010 08:51 | nach oben springen

#10

RE: Beete unter Bäumen

in Garten allgemein 22.06.2010 08:54
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Ich habe die meisten Bäume mit Staudenbeeten eingefaßt. War schnell draußen zum Bilder machen, aber es scheint recht stark die Sonne, sind nicht so gut geworden. Ach einen Fuß zum Kirschenernten kriegt man immer zwischen die Stauden. Damit wir mal wieder Licht im Haus haben fangen wir so langsam an unsere Tannen bis zur Dachrinne zu entasten, mal sehen vielleicht ein schönes neues Plätzchen für Clematen und Rambler.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194495 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: