#1

Anlegen eines Komposthaufens

in Garten allgemein 11.09.2008 18:40
von Lottelina (gelöscht)
avatar
Ein liebes "Hallo" !!
Mein Komposthaufen ist ein"Mist"haufen. Vielleicht fehlt wirklich Mist ( von Kuh, von Pferd, von Schwein)
Spaßbeiseite: Bei mir wird alles geschreddert, sorgfältig alle befallenen Pflanzen aussortiert-auch zwischendurch
Torf eingestreut (Rasen) auch Luft bekommt der Kerl nach meiner Meinung genung - nuur die Rotte will nicht funktionieren. Frage: Soll ich den Komposthaufen zwischendurch mit schwarzer Foli abdecken? Hilft ein sogenannter Beschleuniger? Ist Abdecken mit meiner kostbaren Gartenerde genauso gut?
Das Zeug liegt jetzt 2-Jahre, ist einmal umgesetzt nur: KEINE KOMPOSTERDE!!!
Was mach ich falsch? Kompostexperten sind gefordert.
Büschen viel Text...
Liebe Grüße Lottelina
zuletzt bearbeitet 11.09.2008 20:04 | nach oben springen

#2

RE: Anlegen eines Komposthaufens

in Garten allgemein 11.09.2008 22:06
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Hallo Lottelina,

ich bin kein Kompostexperte, ich kann dir nur schreiben, wie ich es handhabe.
Ich habe keinen Koposthaufen, ich habe dafür eine Kompostecke, die ca. 1,50 x 4 m mißt, da kann ich alles schön verteilen, wobei ich mittlerweile immer einen Bereich "alt" werden lasse, um davon nehmen zu können.
Du schreibst, daß es keine Komposterde wird, hm, wie sieht denn das kompostierte aus ?
Fein krümeliges habe ich auch nicht, es sind noch Stöckchen drin, bzw. Reste von Pflanzenstielen usw., ich siebe das alles auch nicht. Über meine Beete verteile ich es nicht, ich benutze es zum untergraben, um meinen harten Lehmboden zu verbessern, das klappt eigentlich ganz gut. Unkraut gebe ich möglichst nicht drauf, das kommt in die Biotonne. Abdecken tue ich auch nichts.
Wenn ich mir eine Schubkarre aus dem "alten" Bereich hole, sind da massenhaft Würmer drin.
Als ich noch ein paar HobbyHühner hatte, fuhren die immer mit der Schubkarre mit.
Ein tiefes Pflanzloch in meinem Boden auszuheben ist harte Arbeit, untenrein gebe ich immer Kompost und den Aushub verteile ich meistens in der Kompostecke.
Ich brauche immer einiges und bis "fein krümelig" habe ichs noch nicht oft geschafft.

Vielleicht bekommst du hier aber einen fachmännischen Rat, von dem ich dann auch noch profitiere


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#3

RE: Anlegen eines Komposthaufens

in Garten allgemein 12.09.2008 07:27
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.075 Beiträge

Wozu Torf auf den Komposthaufen? Wir streuen ab und zu etwas Kompostbeschleuniger drauf. Wir haben 2 einen der ruht und einen auf den die laufenden Abfälle kommen.

Im Frühjahr wird dann der alte durchgesiebt und die Reste, die noch nicht vergangen sind wandern auf den zweiten.
Dieser wird dann nicht mehr befüllt und ein Jahr in Ruhe gelassen.

Wenn es sehr heiss ist schütte ich auf den Kompost immer eine Kanne Wasser, damit er nicht austrocknet.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#4

RE: Anlegen eines Komposthaufens

in Garten allgemein 12.09.2008 10:10
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Ja, so ähnlich mache ich es auch. Nur habe ich nur einen, es ist so ein Plasteding das mittlerweile etwas auseinander klafft. Ich muß, wenn ich 1x im Frühjahr und 1x im Herbst Erde rausbuddle immer halb da rein kriechen, natürlich nur mit dem Arm um Erde zu scheffeln. Es ist sehr mühsam und mir grauts immer etwas wegen all den Krabbler`n. Bei mir kommt von allem was drauf, auch Schnellkomposter, Wasser, Äpfel jede Menge Begleitgrün, Blätter, Rasen usw.
Ich finde es aber auch von Vorteil, wenn man 2 Komposthaufen hat.

LG Tina

nach oben springen

#5

RE: Anlegen eines Komposthaufens

in Garten allgemein 12.09.2008 15:55
von ClarissaS • Regenwurmbeschwörer | 738 Beiträge

Hallo,
es kann auch sein das der Komposthaufen schlicht zu trocken ist!
Zu trocken ist genauso schlecht wie zu nass da viele Lebewesen eine bestimmte Feuchtigkeit brauchen um aktiv zu werden.

Hast du ihn auf einer festen Oberfläche wie z.B Beton?

lg Clarissa

nach oben springen

#6

RE: Anlegen eines Komposthaufens

in Garten allgemein 12.09.2008 17:02
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.075 Beiträge

Der Komposter sollte unten auf Erdreich stehen. Damit keine ungebetenen Gäste von dort kommen einen Hasendraht drunterlegen.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#7

RE: Anlegen eines Komposthaufens

in Garten allgemein 12.09.2008 18:50
von ClarissaS • Regenwurmbeschwörer | 738 Beiträge

Eben, daß meinte ich, sonst haben Kleinlebewesen kaum eine Chance!

lG Clarissa

nach oben springen

#8

RE: Anlegen eines Komposthaufens

in Garten allgemein 14.09.2008 10:20
von Lottelina (gelöscht)
avatar

Hallo Gretel!!
Leider komme ich erst heute dazu,Dir für Deine ausfühhrlichen Hinweise zu danken. wenn meine Programme wollen, so wie ich will - die haben mnachmal ihren eigenen Kopf- schicke ich Dir mal zwei Fotos, die ich gestern gemacht habe. Du wirst shen, ich habe diesen Kerl endgültig begraben: mit einer durchlässigen schwarzen folie, nach ausgiebigem WWässern, abgedeckt. Vielen Dank und einen schönen, sonnenreichen Sonntag wünscht Dir

Lottelina

nach oben springen

#9

RE: Anlegen eines Komposthaufens

in Garten allgemein 20.09.2008 20:38
von Amelia • Kompostverteiler | 304 Beiträge

Meine ersten Kompostierversuche habe ich mit zwei Thermokompostern gemacht. Dort kam alles rein, was im Garten anfiel, wie Rasenschnitt, abgesäbelte Stauden, pflanzl. Küchenabfälle, etc. Die Rotte kam irgendwie nicht in Gang weil das Ganze viel zu trocken war. Die Thermodinger dienen jetzt als Topflager und wurden durch einen Komposter aus verzinktem Stahl ersetzt. Jetzt kommt Regen auf den Kompost und die Rotte funktioniert prima. Viele Würmer sind im Kompost. Damit der Kompost richtig warm innen drin wird, kommt ab und zu eine Ladung frischer Pferdemist oben drauf. Im Frühjahr setzen wir den Kompost in einen anderen Behälter um.


Rosige Grüße
Amelia
nach oben springen

#10

RE: Anlegen eines Komposthaufens

in Garten allgemein 03.02.2010 08:58
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Also mit dem Thermokompostern habe ich auch keine guten erfahrungen gemacht.
Ich habe 2 Komposthaufen aus alten Paletten zusammen gebaut, von denen einer das ganze Jahr befüllt wird. Im Frühjahr schichte ich alles in den 2. um und sähe darauf Kürbisse. Der erste wird wieder übers Jahr neu befüllt mit allem was im Garten anfällt, Küchenabfälle nur sehr selten, da die Krähen mir alles wieder rausholen. Im Jahr drauf wird Nr. 2 Ausgesiebt , das grobe kommt zurück und Nr.1 wird dazu geschichtet und immer so weiter.
Dann habe ich noch einen Misthaufen (weil der Kompost nicht reicht) Darauf kommt Hauptsächlich der Mist vom Geflügel, Rasenschnitt, Laub, abgestochener Rasen und was sonst so nicht mehr auf den Kompost passt. Das ganze Packe ich von links nach rechts und ab dem 2. Jahr hatte ich begonnen die Erde abzusieben. Meine Hühner scharren ziemlich heftig drinn rum so das ich ihn Wöchendlich wieder zusammen schaufeln muss.
Die gesiebte Erde wird in die sehr Lehmigen Beete eigearbeitet. Neue Pflanzen bekommen ins Pflanzloch auch immer Kompost mit Hornspänen und zum Topfen von Pflanzen nehmen ich den Kompost gemischt mit Gartenerde.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194496 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: