#11

RE: Anlegen eines Komposthaufens

in Garten allgemein 03.02.2010 17:33
von Kris • Kompostverteiler | 294 Beiträge

Thermokomposter habe ich auch nicht, sonder 2 uralte aus Recycling-Kunststoff, die ineinander gesteckt werden, ganz praktisch beim umsetzen
da kommt alles rein, was im Garten so anfällt, auch die Küchenabfälle (natürlich keine Essensreste)
manchmal ergattere ich von den Nachbarskindern etwas Karnickelmist oder von einer Bekannten Pferdemist...
größere Äste schnibbel ich klein, weil kein Hächsler vorhanden...
gegossen habe den noch nie, er steht relativ schattig unter einer Eiche und gesiebt habe ich auch noch nie
wenn ich Kompost ausbringe, sortiere ich mit den Händen und werfe die größeren Brocken wieder in den aktuellen Teil
im Herbst lege ich auf den einen, den ich im Frühjahr nutzen will eine wasserdurchlässige scgwarze Folie,
damit mir nicht zu viele Eicheln und Eichenlaub reinfallen

ich hab sogar ein Foto
eigentlich hab ich das gemacht, weil jemand meinen selbstgebastelten Zaun sehen wollte..


LG Kris



nach oben springen

#12

RE: Anlegen eines Komposthaufens

in Garten allgemein 24.06.2010 23:54
von malamoni (gelöscht)
avatar

vielleicht findest du ja hier etwas, was du falsch gemacht haben könntest...

nach oben springen

#13

RE: Anlegen eines Komposthaufens

in Garten allgemein 25.06.2010 00:08
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Ich zitiere mal aus dem Link:

Zitat
Alles Gekochte (Nudeln, Kartoffeln, etc.), Gebacke (Brot, Kuchen, usw.) und Eiweißhaltige (Fleisch, Fisch, usw.) zieht Ratten magisch an.

Wieder mal ein Beleg, wie lange sich Ammenmärchen im Internet halten, auch, weil einer vom anderen abschreibt.
Ein gut geschichteter, feuchter (!) Kompost interessiert Ratten nicht. Die bevorzugen trockene Plätze mit frischem Futter, zum Beispiel Hühnerställe. Ein feuchter Kompost mit verrottenden Lebensmitteln, egal ob roh oder gekocht oder gebacken, eiweißhaltig, süß, sauer oder scharf, ist für eine Ratte denkbar uninteressant.
Seit Jahren gebe ich Brotreste, Tierknochen, Fischabfälle usw. mit in den häuslichen Komposteimer, fülle dabei aber auch Flüssigkeiten (Kochwasser, verdorbener Saft, verdorbene Milch usw.) auf. Wenn der Eimerinhalt auf den Kompost kommt, wird er flächig verteilt und mit etwas Erde oder Laub oder Rasenschnitt abgedeckt. Ich hatte noch nie Ratten im Garten oder im Kompost.


zuletzt bearbeitet 25.06.2010 00:08 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194494 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: