#1

Pfirsichbaum sprüht

in Gemüse- und Obstgarten 01.07.2010 12:03
von Klara77 (gelöscht)
avatar

Hallo,
ich habe in meinem Garten einen alten Pfirsichbaum.
Wenn es über 20°C sind und man unter ihm steht,hat man danach feuchte Haut.
Er sprüht oder regnet
Was heißt das?
Ist der Baum krank oder mache ich etwas falsch? Ist ihm vielleicht zu warm? Das Problem ist,dass die "Tropfen" auf Lampen und Boden schlecht abzuwaschen gehen.
LG Klara

nach oben springen

#2

RE: Pfirsichbaum sprüht

in Gemüse- und Obstgarten 01.07.2010 17:29
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge

Hallo Klara,
der Pfirsichbaum selbst wird wohl nicht sprühen, sondern die Blattläuse verteilen ihren Honigtau.
http://de.wikipedia.org/wiki/Honigtau


Viele Grüße Hortus

nach oben springen

#3

RE: Pfirsichbaum sprüht

in Gemüse- und Obstgarten 01.07.2010 18:49
von Klara77 (gelöscht)
avatar

Achso.Kann ich irgendetwas dagegen tun?
Schädigt das den Baum sehr? Er trägt nämlich schon jetzt ziemlich große und viele Pfirsiche.
LG Klara

nach oben springen

#4

RE: Pfirsichbaum sprüht

in Gemüse- und Obstgarten 01.07.2010 23:25
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Zitat
Schädigt das den Baum sehr?

Blattläuse saugen an den Blättern. Dabei wird der Honigtau freigesetzt. Wo er auf den Blättern landet, siedeln sich häufig Pilze an.

Zitat
Kann ich irgendetwas dagegen tun?

Nützlinge fördern... Marienkäfer, Goldaugen, Weichkäfer, Wespen und andere Insekten fressen Blattläuse. Beobachte mal, ob sich eventuell schon Larven der Marienkäfer am Baum befinden, sie sehen aus wie kleine schwarze Krokodile mit orangen Flecken.
Blattläuse sind außerdem die Erstnahrung für Vogelkinder. Nistkästen locken Vögel an.
Oft hilft es schon, den Baum sanft und gründlich von oben zu beregnen - den Nützlingen schadet es nicht, aber der Honigtau wird abgewaschen.


zuletzt bearbeitet 01.07.2010 23:26 | nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: