#241

RE: Sämlinge callis

in Sämlinge 20.08.2011 07:47
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Gratulation Callis !!!!

Eine wunderschöne Blüte, die auch super in
meinen Garten passen würde


Liebe GartengrüsseSylvia
Klimazone 7a

nach oben springen

#242

RE: Sämlinge callis

in Sämlinge 20.08.2011 08:13
von fruehrentner • Regenwurmbeschwörer | 904 Beiträge

Sehr schöne Hemerocallis.
Kannst du nicht die Daten der Züchtung vorab hier bekannt geben?


Gruß
Bernd
Klimazone 7a

nach oben springen

#243

RE: Sämlinge callis

in Sämlinge 20.08.2011 08:45
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Meinen Glückwunsch zur elften registrierten Taglilie! Du hattest mal gesagt, daß du deine Taglilien nicht englisch benamsen willst... wie ist es denn zu Flibbertigibbet gekommen? Ich habe nachgesehen, Wikipedia sagt:

Zitat
Flibbertigibbet is a Middle English word referring to a flighty or whimsical person, usually a young woman. In modern use, it is used as a slang term, especially in Yorkshire, for a gossipy or overly talkative person. Its origin is in a meaningless representation of chattering.


zuletzt bearbeitet 20.08.2011 08:45 | nach oben springen

#244

RE: Sämlinge callis

in Sämlinge 20.08.2011 08:59
von papillon • Rabattenstylist | 1.813 Beiträge

Ich hab auch danach gesucht. Und da callis im Zusammenhang mit Titanias Reigen mal erwähnte, dass ihr Shakespeare näher steht als ..?, könnte vielleicht Shakespeares Verwendung des Namens für einen Teufel/Dämon in König Lear (4. Aufzug, 1. Szene) Namenspate sein.

Hier die Stelle:
GLOSTER.

Weißt du den Weg nach Dover?

EDGAR. Steg' und Hecken, Fahrweg und Fußpfad. Der arme Thoms ist um seine gesunden Sinne gekommen. Gott schütze dich, du gutes Menschenkind, vorm bösen Feind! Fünf Teufel waren zugleich im armen Thoms: der Geist der Lust, Obidicut; Hoptanz, der Fürst der Stummheit; Mahu, des Stehlens; Modo, des Mords; und Flibbertigibbet, der Grimassenteufel, der seitdem in die Zofen und Stubenmädchen gefahren ist. Gott helfe dir, Herr! –


Blumige Grüße
Peggy

nach oben springen

#245

RE: Sämlinge callis

in Sämlinge 20.08.2011 09:09
von papillon • Rabattenstylist | 1.813 Beiträge

Und hier die moderne Variante: Im dritten Band von Harry Potter müssen sich die Schüler von Gryffindor diesen Namen als Passwort merken. Siehe hier.


Blumige Grüße
Peggy

zuletzt bearbeitet 20.08.2011 09:11 | nach oben springen

#246

RE: Sämlinge callis

in Sämlinge 20.08.2011 09:35
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Sehr schön!

Zitat
dass ihr Shakespeare näher steht als ..?

Das war Wagner... als Antwort auf meinen (nicht ganz ernst gemeinten) Vorschlag, eine weiße Taglilie "Mein lieber Schwan" zu nennen.

nach oben springen

#247

RE: Sämlinge callis

in Sämlinge 20.08.2011 12:35
von rosetom • Kompostverteiler | 480 Beiträge

Zitat von Susanne
Meinen Glückwunsch zur elften registrierten Taglilie! Du hattest mal gesagt, daß du deine Taglilien nicht englisch benamsen willst... wie ist es denn zu Flibbertigibbet gekommen? Ich habe nachgesehen, Wikipedia sagt:

Zitat
Flibbertigibbet is a Middle English word referring to a flighty or whimsical person, usually a young woman. In modern use, it is used as a slang term, especially in Yorkshire, for a gossipy or overly talkative person. Its origin is in a meaningless representation of chattering.





Wow, ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass dieser Name etwas mit der englischen Sprache zu tun haben könnte. Passt aber perfekt!

Für mich war's umgangssprachlich für "Flibb(pp?)er, die gibt es". Und das passt finde ich auch zu dieser schwungvollen Blüte!


LG
Angelika

nach oben springen

#248

RE: Sämlinge callis

in Sämlinge 20.08.2011 13:27
von callis • Rabattenstylist | 1.025 Beiträge

Leute, ich bin ja ganz begeistert, welche Recherchen der Name meiner neuen Taglilie ausgelöst hat.
Ja, natürlich hatte ich den Namen aus dem Lear im Ohr. Aber es war auch das schnelle, flüchtige Klingende des Namens, was so zu den Blüten passte. Und ich assoziere Farben zu Vokalen, wobei i weiß ist. . Passt vorzüglich. (e gelb, a dunkelgrün, u hellblau, o rotbraun.)

Hier die Registrierungsdaten: dip, einziehend, 85cm hoch, 16,5cm Blüte; bis zu 5fach Verzweigung und 27 Knospen; fast weiß mit grünem Schlund; UFo crispate. Eltern (Aniakchak X Heavenly Angel Ice).

nach oben springen

#249

RE: Sämlinge callis

in Sämlinge 20.08.2011 14:11
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Gratulation , ich habe dir schon letztes Jahr gesagt dass sie was ganz besonderes ist !


LG
Bluebird

nach oben springen

#250

RE: Sämlinge callis

in Sämlinge 20.08.2011 14:34
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.466 Beiträge

Ich schließe mich den Gratulationen gerne an.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194506 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: