#1

Rosenneuzugänge - Zufrieden ?

in Rosen allgemein 23.07.2010 20:10
von gretel1 • Supermoderatorin | 11.982 Beiträge

Nach Herbstbestellung 2009 und je nach dem auch Neuzugänge im Frühjahr 2010, bietet sich an nachzufragen, wie Ihr mit Euren neuen rosigen Errungenschaften zufrieden seid.
Haben sie sich so entwickelt und ist die Blüte so schön, wie Ihr es Euch vorgestellt habt ?
Haben sich gar besondere Lieblinge ergeben ?


Bei mir sind es eindeutig "Manette", "General Stefanik" und die kleine "Miranda" sowie "Florence Delattre" und Lavender Pinocchio
Dann folgen Hippolyte, Belle de Crecy, Cosimo Ridolfi, Louise Bugnet.
Ombree Parfaite, Prince Frederik, Orpheline de Juillet sehen sich sehr ähnlich und ich hoffe, daß sich später noch Unterschiede zeigen werden.
Manteau Eveque / Le Rosier Eveque hat mich farblich enttäuscht, statt des erwarteten samtigen dunklen purpurs leuchtete sie sehr pinkig.
Die Farbe meines Charles de Mills von Weingart hat mich auch nicht überzeugt, zu hell, da kenne ich schönere.

Unabhängig davon, welche Blüten einem die liebsten sind, können die meisten Rosensorten ganz schön was wegstecken, harte Winter, Trockenheit und Hitze.


So, nun seid Ihr dran


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#2

RE: Rosenneuzugänge - Zufrieden ?

in Rosen allgemein 23.07.2010 20:37
von Nostalgie • Moderatorin | 5.814 Beiträge

Die Rosen, die ich mir gewünscht und deshalb bestellt hatte, habe ich leider nicht bekommen. Naturwuchs hat meine Bestellung im Januar zwar sofort bestätigt jedoch dann weder geliefert noch irgend etwas von sich hören lassen - trotz mehrerer Reklamationen per EMail. Es hätten Moonlight, Mutabilis und Gruß an Teplitz sein sollen.
Zugänge gab´s natürlich trotzdem.
Isarperle, ein Geburtstagsgeschenk, duftet zwar kaum, hat aber eine hübsche Farbe und erscheint recht gesund. Mir scheint, sie ähnelt etwas der hier schon öfter besprochenen Lyons-Rose.
Lichfield Angel brauchte ich dringend als farbneutralen Lückenbüßer. Sie gefällt mir sehr gut und ihre Blüten halten ziemlich lange.
Sweet Pretty hab ich hier im Forum schon bewundert und dann auf der Landesgartenschau live gesehen. Erst hab ich sie meiner Freundin zum Geburtstag geschenkt und hatte dann aber keine Ruhe, bis ich sie mir auch noch selber geschenkt habe. Sie blüht sehr reich und ist die reinste Bienenweide. Die Blätter sind bisher makellos.
Und neulich ist mir eine stark reduzierte Augusta Luise in den Einkaufswagen gehüpft. Sie hat mich so arm angeschaut, dass ich nicht anders konnte. Ich glaub, ihr gefällt´s bei mir - sie sieht schon viel besser aus! Von ihr hab ich noch kein Foto.

Angefügte Bilder:
DSCF4019 (700x521).jpg
DSCF4063 (552x700).jpg
DSCF4268 (700x657).jpg

"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

zuletzt bearbeitet 23.07.2010 20:38 | nach oben springen

#3

RE: Rosenneuzugänge - Zufrieden ?

in Rosen allgemein 24.07.2010 00:20
von Claudia (gelöscht)
avatar

ich war dies Jahr ua. sehr zufrieden mit Maidens Blush, die mir ja "zugelaufen" ist (Falschlieferung Schütt), mit Schloss Eutin (tolle Blüten und Farbe), mit Young Lycidas (obwohl die Farbe mich nicht so anspricht, aber viele Blüten, die lange gehalten haben) und Willi 2000...sicher fällt mir noch was ein


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#4

RE: Rosenneuzugänge - Zufrieden ?

in Rosen allgemein 24.07.2010 10:36
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Hier sind Sophie's Perpetual und Warm Welcome eingezogen. Mit beiden bin ich zufrieden, wenn ich mir auch Warm Welcome etwas weniger zierlich vorgestellt habe. Aber das kommt vielleicht noch.

nach oben springen

#5

RE: Rosenneuzugänge - Zufrieden ?

in Rosen allgemein 24.07.2010 22:13
von Claudia (gelöscht)
avatar

also mir fallen noch die Purple Skyliner ein und die Eden 85, mit denen war ich auch gut zufrieden. Ach ja und TdM war auch super...


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#6

RE: Rosenneuzugänge - Zufrieden ?

in Rosen allgemein 24.07.2010 22:55
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Ich bin super zufrieden mit meinen Süßen!
Eigentlich könnte ich ständig die Foto´s zeigen so schön finde ich sie.
Traue mich gar nicht alle aufzulisten, den nach den Wurzelnacken im Herbst
sind inzwischen noch ein paar Neue dazu gekommen.
Und da es wohl kaum jemanden gibt der sich für die Rosen des verstorbenen Nachbarn
interessiert zähle ich es mal als heimliches Erbe. Ich glaube das wäre Ihm Recht gewesen.
Herrje, nun muß ich erst mal nachrechnen;
Das wären dann...........-
16 Stück

- Wurzelnackte vom Herbst;
Ghirlande de Amour
Ghislaine de Feligone
Giardina
New Dawn
Schloss Ippenburg (sie zieht sich etwas, weshalb sie von mir Fräulein Ippenburg genannt wird.
Mit Ihr spreche ich auch nur in der dritten Form und - aktuell bekommen "wir" die erste Knospe)
Und dann war da noch die
Guinee

Angefügte Bilder:
Ghirlande de Amour Mai 2010 (2).jpg
Ghislaine de Feligone Juli 2010 271.jpg
Giardina Juli 2010 197.jpg
New Dawn Juli 2010 249.jpg

gruß Anke

zuletzt bearbeitet 24.07.2010 22:56 | nach oben springen

#7

RE: Rosenneuzugänge - Zufrieden ?

in Rosen allgemein 24.07.2010 23:10
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Dann habe ich noch ein bisschen im Sommer mitgenommen:
Leonardo da Vinci
Swany
the Fairy
Fantin Latour
ach ja und zwei Stämmchen von L*** in knalllrosa

Angefügte Bilder:
Fairy Juli 2010 58 (27).jpg
Fantin Latour Juni 20010 (16).JPG
Leonardo da Vinci Juni 20010 (23).JPG
Stämmchen Juli 2010 239 (1).jpg
Swany Juli 2010 58 (23).jpg

gruß Anke

nach oben springen

#8

RE: Rosenneuzugänge - Zufrieden ?

in Rosen allgemein 25.07.2010 12:38
von Claudia (gelöscht)
avatar

schöne Rosenbilder Anke


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#9

RE: Rosenneuzugänge - Zufrieden ?

in Rosen allgemein 02.08.2010 21:42
von hortensie • Unkrautzupfer | 26 Beiträge

Hallo Gretel,
bei mir sind 5 Ghislaine de Feligonde angekommen, die einen Rosenpavillon verschönern sollen. Sie sind erst ca. 50 cm hoch, aber blühen in einer Tour. Zwei Bobby James wachsen zwar sehr stark (seit Mai ca. 2 m). habem aber nicht geblüht. Zwei von drei Aprikola sind Dauerblüher, eine bleibt zwanzig cm hoch und wächst und blüht nicht, ebenso die Utersener Klosterrose (dabei hatte ich mir davon soviel versprochen. Mme Boll im Kübel duftet bwie erwartet grandios, ebenso Rose de Resht als Hochstamm (diese ersetzt zusammen mit einem Lions-Hochstamm meine beiden, die diesen Winter nicht überlebt haben...). Old Port im Kübel bekam ich geschenkt, sollte angeblich so toll duften?? Hab´wohl die falsche Nase dafür... Sweet Haze habe ich auch neu, entzückt mich immer wieder, da die Wirkung der vielen Blüten so hübsch ist. Das waren dann eber schon alle, glaub´ich
Naja, Platz ist im kleinsten Garten.. (ich muss aber schon auf Kübel ausweichen, allerdings sind meine Kübelpflanzen SRT und Mehltaufrei ohne Spritzen, also zieh ich die "Zicken" so.)
LG
Hortensie

nach oben springen

#10

RE: Rosenneuzugänge - Zufrieden ?

in Rosen allgemein 10.09.2010 19:25
von gretel1 • Supermoderatorin | 11.982 Beiträge

Mit "Aurore de Jacques Marie" hab ich mir wohl ein Kümmerkind an Land gezogen, seit Wochen ist an ihr nur noch der Name schön. Nackt und wenig ansprechend steht sie im Beet in Supererde und auch die Farbe ihrer verbliebenen Triebe gefällt mir nicht.

"Florence Delattre" hat sich nach den wirklich wunderbaren Blüten im Juni komplett zurück gezogen und macht gar nichts mehr.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6831 Themen und 187855 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: