#1

Brombeeren

in Gemüse- und Obstgarten 23.08.2010 12:59
von Claudia (gelöscht)
avatar

Meine Brombeeren Theodor Reimers haben dies Jahr schon viele Beeren angesetzt. Und ich habe auch viele davon genascht . Das Problem ist folgendes, zwischen richtiger Reife und der darauf folgenden "Mumifizierung" liegt nur ein schmaler Grad. Bevor ich alles ernten konnte, waren schon viele Beeren, wie beschreibt man das, vertrocknet, verschimmelt bzw. mumifiziert. Ist das immer so ? Wie macht ihr das ? Brombeeren können ja nach dem Pflücken nicht lange liegen bleiben oder nachreifen, oder ? Himbeeren finde ich noch heikler...


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#2

RE: Brombeeren

in Gemüse- und Obstgarten 23.08.2010 17:36
von Käfer (gelöscht)
avatar

Brombeeren und Himbeeren lassen wir nie lange liegen wenn wir mal welche haben. Gerade bei den Himbeeren- die sind am nächsten Tag oft matschig und oder schimmlig- mit Nachreifen ist da meines Wissens nach nix. Bei uns wird sozusagen immer genascht- und wenns dann so aussieht als ob ein Schüsselchen zusammenkommt, wird immer wieder zwischendurch geerntet- ich glaub nicht das man es schafft eine Zeit abzupassen zu der fast alle Beeren reif aber noch nicht überreif sind. Ich finds aber auch praktischer in kleineren Schüben zu ernten, sonst hat man dann nach dem ernten noch stundenlang damit zu tun, die Beeren in irgendeiner Weise zu konservieren, und das macht dann irgendwann auch keinen Spaß mehr wenns dann schon dunkel wird draußen und man nach dem Pflücken eigentlich grokki ist.

Meistens frieren wir bzw. meine Mum die Beeren ein, um sie dann in die rote Grütze zu tun. Nur sollte man sie dann erstmal nu in einer Laage einfrieren, sonst hat man schnell nur noch einen Klumpen aus Brombeeren.

nach oben springen

#3

RE: Brombeeren

in Gemüse- und Obstgarten 24.08.2010 14:48
von Claudia (gelöscht)
avatar

Hallo Käfer, danke für deine Antwort. Ist es denn bei euch auch so, das die Brombeeren denn relativ zügig diesen Grauschimmel ansetzen ?


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#4

RE: Brombeeren

in Gemüse- und Obstgarten 24.08.2010 15:35
von Käfer (gelöscht)
avatar

Eigentlich nicht. Der kommt bei uns glaub ich erst ein zwei Wochen nachdem schon viele Beeren reif sind. Aber wir haben glaub auch nur wilde Brombeeren. Vielleicht sind die einfach etwas robuster. Große süße Früchte haben sie aber trotzdem immer.

nach oben springen

#5

RE: Brombeeren

in Gemüse- und Obstgarten 25.08.2010 18:18
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Meine Brombeeren setzen nicht viele Früchte an, da kann ich nicht wirklich was dazu sagen Die Himbeeren verderben sehr schnell wenn sie gepflückt sind, das heißt am gleichen Tag noch verarbeiten ca. alle 3Tage ernte ich.

Angefügte Bilder:
k-August 2 003.jpg

LG Sonnenschirm

zuletzt bearbeitet 25.08.2010 18:19 | nach oben springen

#6

RE: Brombeeren

in Gemüse- und Obstgarten 25.08.2010 18:49
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Zitat von Claudia
Hallo Käfer, danke für deine Antwort. Ist es denn bei euch auch so, das die Brombeeren denn relativ zügig diesen Grauschimmel ansetzen ?


Wenn es recht feuchtes Wetter ist beobachte ich auch ein rasantes ansteigen der Verdorbenen Früchte. Das ist ganz normal, Denke ich
Ich Handhabe es genauso wie Käfer mit den Früchten. Um genug gute schöne Früchte zum einkochen zu haben friere ich sie auch ein bis ich genug habe.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#7

RE: Brombeeren

in Gemüse- und Obstgarten 26.08.2010 12:04
von Käfer (gelöscht)
avatar

Habe vormittags gerne den Deutschlandfunk an- da haben die grad ne Sendereihe zum Thema Ernte konservieren. Jedenfalls haben die dort gesagt das es schade um die Aromen wäre erst einzufrieren und dann einzukochen, weil durchs frieren ja auch schon Aroma verloren geht. Allerdings ist das auch eine Sterneköchin- die hat glaub ich mehr Geschmacksknospen als z.B. ich 08/15 Köchin. Außerdem meinten die dort auch das Eibe nicht essbar wär- was ja so nicht ganz stimmt (die Kerne sind sehr giftig- die Beeren allerdings gesund). Man sollt also nicht alles für baare Münze nehmen was da erzählt wird.

nach oben springen

#8

RE: Brombeeren

in Gemüse- und Obstgarten 26.08.2010 12:21
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Zitat von Käfer
Habe vormittags gerne den Deutschlandfunk an- da haben die grad ne Sendereihe zum Thema Ernte konservieren. Jedenfalls haben die dort gesagt das es schade um die Aromen wäre erst einzufrieren und dann einzukochen, weil durchs frieren ja auch schon Aroma verloren geht. Allerdings ist das auch eine Sterneköchin- die hat glaub ich mehr Geschmacksknospen als z.B. ich 08/15 Köchin.


Macht nix bin raucher, da fehlen sowieso die Geschmacksknospen. Wenn mann genug Brommis auf einmal hat würd ich sie auch gleich einkochen, aber die wollen einfach nich aufeinmal reifen, immer alle nacheinander,

Allerdings wirds dieses Jahr sowieso nix. Jetzt kurz vor der Reife sind alle Triebe mit Früchten ( und auch nur diese) innerhalb von 3 Tagen braun geworden und die Früchte verschrumpelt. Hatte einer von euch so etwas schon mal? Alle Fruchtlosen Triebe stehen hervorragend.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: