#1

Obst und Gemüse auf der Terasse

in Gemüse- und Obstgarten 15.08.2010 21:23
von smilla (gelöscht)
avatar

Hallo an Alle!!
Ich habe seit kurzem einen riiiiesigen Balkon (50m2) und heuer wird der auch noch kahl bleiben (bis auf ein paar Palmen) aber für nächstes Jahr hab ich große Pläne.
Zumindestens für mich... ich hab mich bisher eher auf pflegeleichte Zimmerpflanzen spezialisiert

Ich würde gerne einen Obst und Gemüsegarten auf meinem Balkon anlegen, und wollte euch fragen, was ihr für einen Gartenanfänger empfehlen würdet.
Der Balkon hat den ganzen Nachmittag bis Abend Sonne und es ist reichlich Platz (ev. auch für ein Hochbeet). Schatten ist eher Mangelware

Nunja, bisher hab ich eben nur Tomaten, Kräuter und Erdbeeren auf einem Balkon gesehn. Aber wie schauts zb. mit Himbeeren, Karotten, Salat, ....oder sogar "Miniobstbäumen" ??

Ich hoffe auf eure Anregungen und wertvollen Tips!!

DANKE!

nach oben springen

#2

RE: Obst und Gemüse auf der Terasse

in Gemüse- und Obstgarten 15.08.2010 21:32
von Nostalgie • Moderatorin | 6.517 Beiträge

in geeigneten Töpfen und Trögen lassen sich die von Dir aufgezählten Sorten sicher alle auf Deinem Balkon kultivieren. Einen großen Vorteil hast Du auf alle Fälle: keine Schnecken!


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#3

RE: Obst und Gemüse auf der Terasse

in Gemüse- und Obstgarten 15.08.2010 21:46
von smilla (gelöscht)
avatar

Haha, das gefällt mir :) daran hab ich ja noch gar nicht gedacht *freu*

Gibts bei den Gemüsen auch "Anfänger" und "Fortgeschrittenen" - Arten?

Ich hätt total gerne Himbeeren aber wenn ich daran denk wie die bei meinen Eltern im Garten wuchern kann ich mir nicht vorstellen, dass die in einem Topf glücklich wären....

Na gut, dass ich noch eine Weile Zeit hab, die Entscheidung welches Gemüse oder Obst ich nehem soll wird mir sicher nicht leicht fallen...

nach oben springen

#4

RE: Obst und Gemüse auf der Terasse

in Gemüse- und Obstgarten 16.08.2010 12:10
von Käfer (gelöscht)
avatar

Bei Ostbäumen würd ich mal mit meinem Vermieter/Bauherren anfrage wieviel Last die Terasse überhaupt aushält. 100kg pro qm ist zwar das minimum aber wenn man da später mehrere große Kübel mit kleinenObstbäumen drauf hat kann ich mir vorstellen das man da schonmal an die Grenzen der Bausubstanz kommt.

Tips für die Pflanzen selbst kann ich Dir leider keine geben- bin selbst noch zu grün hinter den Ohren. ;)

nach oben springen

#5

RE: Obst und Gemüse auf der Terasse

in Gemüse- und Obstgarten 16.08.2010 21:01
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

Ich habe auch nur Kübelpflanzen, soll heißen alles ist in Mörteleimer oder -wannengepflanzt. Geht aber ganz gut und macht Spaß. Apfel- ,Kirsch-, Pfirsich-, Pflaumen-, Aprikosen- und Schattenmorellenbäumchen. Kübel mt Him- und Brombeeren, ebenfalls Stachel und Johannisbeeren, Heidelbeeren, Wein und Kiwi. Kräuter unten zugepflanzt und dann auch noch eine Menge Blühpflanzen. Geht alles. Ach ja und Erdebeeren und Tomaten sind auch auf dem Balkon. Allerdings ist meine Balkonterrasse direkt ebenerdig und da braucht ich mir um die Statik keine Sorgen machen.


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben springen

#6

RE: Obst und Gemüse auf der Terasse

in Gemüse- und Obstgarten 18.08.2010 08:56
von smilla (gelöscht)
avatar

Huch, über die Statik hab ich mir ja noch gar keine Gedanken gemacht, ....

@kabraedu: wow, das ist ja genial!! Also so ein Obstbaum auf der Terasse wär schon sehr genial :)
stellst du die im Winter dann ins Haus? Ich habe einen großen Keller, könnte man die Pfanzen dort überwintern?

nach oben springen

#7

RE: Obst und Gemüse auf der Terasse

in Gemüse- und Obstgarten 19.08.2010 20:06
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

Nein meine haben den Winter sehr gut überstanden und werden nicht reingestellt. Leider hat mir dann die Wühlmaus drei Bäume zerstört. Bin sehr zufrieden und selbst über den Erfolg erstaunt.


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben springen

#8

RE: Obst und Gemüse auf der Terasse

in Gemüse- und Obstgarten 19.08.2010 20:39
von Nostalgie • Moderatorin | 6.517 Beiträge

Wühlmaus auf der Terrasse? Das ist ja die Höhe!


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#9

RE: Obst und Gemüse auf der Terasse

in Gemüse- und Obstgarten 19.08.2010 21:20
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

Ja Irmi!!!!! Ich habe fünf verschiedene Mausarten hier rumspingen, die kommen durch die Ritzen in der Balkonverkleidung hoch und ich werde trotz Köder die Biester nicht los. Es kommen immer so viele zur Beerdigung. , an den Himbeeren haben sie sich auch schon vergriffen und an dn Erdbeeren.......... ich drohe jeden Tag aber die nehmen mich nicht ernst.


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben springen

#10

RE: Obst und Gemüse auf der Terasse

in Gemüse- und Obstgarten 20.08.2010 09:58
von Käfer (gelöscht)
avatar

Da hilft wohl wenn dann nur ein Raubtierchen. Ich würds ja mit nem Stubentieger versuchen- oder wenn jemand in Deiner nähe Ratten, Mäuse, Frettchen oder Hunde hat dann frag mal dort nach. Die haben bestimmt ein kleines Büschel Haare oder vollgepieselte Streu abzugeben. Hauptsache es riecht für die Mäuse (nicht für Dich) nach Konkurenz oder Räuber. Mit etwas Glück bist Du sie dann los.

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: