#1

Was mag Brokoli und Blumenkohl?

in Gemüse- und Obstgarten 04.08.2010 14:22
von fuchur (gelöscht)
avatar

Da ich mich Euch heute angeschlossen habe, bin ich voller Fragen und bin begeistert von Eurem Fachwissen. So äußere ich auch gleich meine dritte Frage heute:

Während uns hier in Südfrankreich in alpinen und mediterranem Mischklima Rosenkohl, Weißkohl und Rotkohl gut gedeihen, habe ich die größten Probleme mit Blumenkohl, Brokoli oder dem Romanesco. Nicht EIN Mal, dass einer von der Sorte einen richtigen Kopf ausgebieldet hätte. Letztlich schießen sie mehr oder weniger direkt! Ich weiß keinen Rat mehr, wohin im Garten mit denen. Im gut gedüngten (Pferdemist) Bereich gleiches Ergebnis wie im weniger gedüngten und damit recht lehmhaltigen Boden??? Fast bin ich am Überlegen, ob ich die Hacke ins Feld schmeißen soll und diese Art von Kohl nur noch auf dem Markt kaufe...

Welche Erfahrungswerte habe Ihr mit meinen Verweigerern?

viele Grüße
Micha

nach oben springen

#2

RE: Was mag Brokoli und Blumenkohl?

in Gemüse- und Obstgarten 04.08.2010 20:40
von Nostalgie • Moderatorin | 6.517 Beiträge

Bei mir werden die auch nix - höchstens von Raupen zerfressene Blätter. Was Kohl anbelangt, pflanze ich nur noch Kohlrabi.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#3

RE: Was mag Brokoli und Blumenkohl?

in Gemüse- und Obstgarten 04.08.2010 21:06
von carinatum • Wasserträger | 82 Beiträge

Micha,
hast du die Pflanzen selbst ausgesät oder hast du Jungpflanzen gekauft?
Es wäre wichitg zu wissen, welche Sorte für welchen Anbauzeitraum geeignet ist.
Meistens steht das auf den Samenpäckchen drauf, danach sollte man sich dann auch richten.
Bei gekauften Jungpfalnzen hast du da nicht unbedingt die Garantie, dass du auch das bekommst, was du wirklich brauchst. Deshalb ziehe ich meine Jungpflanzen (fast) alle selbst heran.

nach oben springen

#4

RE: Was mag Brokoli und Blumenkohl?

in Gemüse- und Obstgarten 04.08.2010 21:11
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Bei Blumenkohl und Brokkoli gibt es entsprechende Sorten für den Frühjahrs-, Sommer-, und Herbstanbau. Wird eine Frühjahrssorte für den Sommeranbau im Garten genutzt ,gibt es keine gescheiten Köpfe.
Setzt Blumenkohl erst gar keine Köpfe an ,sondern bildet nur Laub ,kann es die sogenannte Klemmherzigkeit sein. Dann fehlt Molybdän im Boden. Es gibt für diese Fälle Mikronährstoffgünger zu kaufen.
LG
Katrin


nach oben springen

#5

RE: Was mag Brokoli und Blumenkohl?

in Gemüse- und Obstgarten 04.08.2010 21:22
von fuchur (gelöscht)
avatar

Wow, Ihr seht mich beeindruckt - soviel Fachwissen!
Meine Pflanzen habe ich als Setzlinge gekauft - leider sind die in Frankreich erheblich teurer als in Deutschland. Mir weiter keine Gedanken machend, bin ich davon ausgegangen, dass das Angebot in der Gärtnerei auch das ist, das zur Jahreszeit paßt.

Mit Kohl-Aufzucht habe ich keinerlei Erfahrung, vielleicht versuche ich mich damit nächstes Frühjahr.

Gibt es denn Sorten, die zuhause *dicker* werden, als andere?
Es wundert mich nur, dass Weißkohl und Rosenkohl gut machen und die anderen eben nicht?

viele Grüße
Micha

nach oben springen

#6

RE: Was mag Brokoli und Blumenkohl?

in Gemüse- und Obstgarten 04.08.2010 21:28
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Die unterschiedlichen Kohlsorten haben z.T. unterschiedliche Wünsche. Weiß- und Rotkohl sind mit nahrhaftem Boden und genügend Feuchtigkeit zufrieden. Blumenkohl ist da schon zickiger. Gerade bei Blumenkohl gibt es viele unterschiedliche Sorten. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen ,dass die Blumenkohlköpfe im Frühjahr die Kleinsten und Leichtesten waren und im Herbst Z. T. riesige Blumenkohlköpfe.
LG
Katrin


nach oben springen

#7

RE: Was mag Brokoli und Blumenkohl?

in Gemüse- und Obstgarten 05.08.2010 08:46
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Ich ziehe meine Gemüsepflanzen auch lieber selbst vor. Die fertig angebotenen Pflanzen wurzeln und wachsen oft schlecht. Den Unterschied merke ich vor allem bei Kohlrabi - eigene Pflanzen haben kräftige Wurzelballen, die gekauften haben selbst zum Erntezeitpunkt kaum Wurzeln, die über das Erdwürfelchen hinausgehen, mit dem man sie bekommen hat. Das kann einfach nicht genau so stark im Wuchs werden.
Häufig sehe ich auch, daß die vorgezogenen Pflanzen beim Händler an heißen Tagen völlig austrocknen. Nach dem Wässern stehen sie dann zwar wieder, aber die Trockenphase wirkt sich negativ auf das kommende Wachstum aus.


zuletzt bearbeitet 05.08.2010 08:49 | nach oben springen

#8

RE: Was mag Brokoli und Blumenkohl?

in Gemüse- und Obstgarten 05.08.2010 10:01
von fuchur (gelöscht)
avatar

Da kann ich nun Sämtliches bestätigen aus eingener Erfahrung!
Im Spätjahr gepflanzter Kohl wird prächtiger! Und auch die verkümmerten Wurzeln der Erdwürfelchen sind mir deutlich vor Augen!
Da unser Garten doch sehr groß ist und der Sommer oft lange Trockenperioden mit sich bringt, kann ich nicht dafür bürgen, dass wir mit unserer Gießerei nicht auch einen Kohl mal zwischendurch 2 oder 3 Tage *trockenlegen*. Vielleicht verzeiht er mir auch das nicht.

Das jedenfalls macht keine Freude, sondern ist eher ein Trauerspiel, diese verkümmerten Natur-Krüppel:

Angefügte Bilder:
BK1.jpg
BK2.jpg
nach oben springen

#9

RE: Was mag Brokoli und Blumenkohl?

in Gemüse- und Obstgarten 05.08.2010 15:50
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Tja, das sieht wirklich nach Bonsai aus, nicht krank, nur verhungert und verdurstet. Versuch's doch mal mit engerer Mischpflanzung, gern auch mit Sommerblumen durcheinander. Wenn die Pflanzen sich gegenseitig die Füße beschatten, bleibt der Boden feuchter. Solange die Pflänzchen noch klein sind, mit Rasenschnitt mulchen. Den Boden vor der Pflanzung gut vorbereiten, reichlich Kompost und bei Anzeichen von Säuerung auch Kalk einarbeiten. Wichtig ist bei Kohl auch regelmäßiger Fruchtwechsel, sonst macht sich die Kohlhernie breit.

nach oben springen

#10

RE: Was mag Brokoli und Blumenkohl?

in Gemüse- und Obstgarten 05.08.2010 18:13
von carinatum • Wasserträger | 82 Beiträge

Also ich würde wenigstens bei dem Brokkoli diese Gammelrosette rausschneiden, mit einer Pflanzenjauche düngen und, wie Susanne schon schrieb, mit Rasenschnitt gute 10 cm mulchen.
Bei ausgeglichener Wasserversorgung kannst du dann nochmal mit einer Ernte von kleineren Röschen rechnen

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: