#1

Grünlilie und einige fragen!!!

in Kübel- und Zimmerpflanzen 08.09.2010 20:24
von sonja0311 • Wasserträger | 71 Beiträge

hallo zusammen,

ich war schon lange nicht mehr in diesem forum unterwegs
aber nun habe ich mal wieder einige fragen und hoffe kann mir hier jemand weiterhelfen und zwar

ich war letzens bei meiner mutter und sie hatte in der wohnung zwei schöne grünpflanzen in ihren wohnzimmer stehen mit jede mengen ableger die runterhingen
als ich wieder heim bin habe ich mir paar ableger mitgenommen.

habe in einen grossen topf die 5 ablegen rein gepflanzt (hoffe sind nicht zu viele in den topf) aber meine mutter meinte sie habe ihre von ihrer schwester bekommen und sie hat auch 5 ableger ijn den topf gepflanzt.

als ich daheim angekommen war studierte ich erst mal im internet welche pflanze das überhaupt ist und wie sie sich nennt und ich habe sie gefunden es ist eine grünlilie

so nun habe ich mal paar fragen an euch

1. Frage wie oft muss ich sie den gissen???
2. Frage ist es ok das ich alle 5 zusammen in einen topf gepflanzt habe???
3. Frage wie lange dauert es nun bis auch bei mir die ersten ablger herrunterhängen ??? ( finde es nämlich total schön)
4. Frage in welche gefässen habt ihr eure Grünlilie gepflanzt ( ich überlege mir evtl wo einen hohen übertopf zu besorgen einen der mindestens 130 hoch ist damit die ableger gut runter hängen können

so das war es erst mal an fragen

hoffe ihr habt paar antworten für mich

lg sonja

nach oben springen

#2

RE: Grünlilie und einige fragen!!!

in Kübel- und Zimmerpflanzen 08.09.2010 20:33
von Dauerblüher • Hängemattentester | 2.665 Beiträge

Hallo Sonja,
Eigentlich ist alles so richtig, sofort einsetzen und auch dicht in einen Topf, egal wie groß er ist.
Nicht zu viel gießen. Und nun hell stellen und vor allem Geduld haben, denn ca. 3 Monate braucht es schon, bis die ersten Ableger herabhänbgen. Ab und zu düngen nicht vergessen.

LG Sylvia

nach oben springen

#3

RE: Grünlilie und einige fragen!!!

in Kübel- und Zimmerpflanzen 08.09.2010 20:33
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Zitat
1. Frage wie oft muss ich sie den gissen???

Anfangs nicht austrocknen lassen, aber auch nicht zu naß halten. Wenn die Ableger erst mal angewachsen sind, bilden sie an den Wurzeln wasserspeichernde Knollen. Dann sind sie durchaus in der Lage, auch mal ein paar Tage trocken zu stehen.

Zitat
2. Frage ist es ok das ich alle 5 zusammen in einen topf gepflanzt habe???

Das kommt drauf an, wie groß der Topf und die Ableger sind. Wenn's gut aussieht, dürfte das okay sein. Grünlilien wachsen schnell, wahrscheinlich mußt du sowieso über kurz oder lang wieder umtopfen.

Zitat
3. Frage wie lange dauert es nun bis auch bei mir die ersten ablger herrunterhängen ??? ( finde es nämlich total schön)

Auch das hängt von den Bedingungen ab. Die Ableger bilden sich normalerweise in der Hauptwachstumszeit zwischen Frühjahr und Herbst. Wenn du aber einen hellen Standort hast, die Pflanze gut angewachsen ist und über genügend Nahrung verfügt, ablegert sie eigentlich ganzjährig.

Zitat
4. Frage in welche gefässen habt ihr eure Grünlilie gepflanzt ( ich überlege mir evtl wo einen hohen übertopf zu besorgen einen der mindestens 130 hoch ist damit die ableger gut runter hängen können

Wenn du die Ableger regelmäßig entfernst (also auch auf Blüten verzichtest), genügt ein normaler Topf und ein normaler Standplatz. Wenn du aber die volle Pracht der wasserfallartigen Ableger ausnützen möchtest, dann sorge für einen Platz, an dem die Pflanze gut abhängen kann, zum Beispiel auf einem Schrank oder Regal, auf einem Pflanzenpodest, aus einer Hängeampel oder dergleichen. Der Topf sollte groß und schwer genug sein, um unter dem Gewicht der hängenden Ableger nicht umzufallen. Am besten tastest du dich mit deinen Ablegern langsam an das Ziel heran.

nach oben springen

#4

RE: Grünlilie und einige fragen!!!

in Kübel- und Zimmerpflanzen 08.09.2010 20:37
von mosche • Rabattenstylist | 1.323 Beiträge

grünlilien sind richtig hart im nehmen!
an einem sonnigen standort wird das blattgrün heller und sie braucht mehr wasser. alle 2-3 tage einen guten schluck...
im schatten gedeiht sie genauso, nur eben dunkler...
das einzige was sie gar nicht mag ist staunässe. düngen ist auch nicht so wichtig.
ich hätte einen ableger in einen kl. topf gesetzt. und nach und nach in einen größeren topf umgepflanzt...
die grünlilie nimmt schadstoffe aus der wohnungsluft und ist sogar im schlafzimmer erwünscht!
ich hatte lange eine grünlilie in einer ampel. ich mochte immer am liebsten die weiß- grünen.

nach oben springen

#5

RE: Grünlilie und einige fragen!!!

in Kübel- und Zimmerpflanzen 08.09.2010 20:38
von sonja0311 • Wasserträger | 71 Beiträge

ich habe sie gestern eingepflanzt nachdem ich sie ein tag erst im wasser gelassen habe und mir kommt es heute schon vor das sie echt schon stück gewachsen ist

wachsen sie den wirklich so schnell???

lg sonja

nach oben springen

#6

RE: Grünlilie und einige fragen!!!

in Kübel- und Zimmerpflanzen 08.09.2010 20:41
von sonja0311 • Wasserträger | 71 Beiträge

ach ja wäre mal schön ein bild von euren grünlilien bzw auch wo ihr sie rein geplanzt habt

lg sonja

nach oben springen

#7

RE: Grünlilie und einige fragen!!!

in Kübel- und Zimmerpflanzen 08.09.2010 20:48
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

ich habe meine genau ein jahr. sie ist von so einem kleinen ablegerchen ( ich hatte nur einen) zu einer pflanze mit einem duchmesser von 50cm gewachsen und hat schon 5-6 ableger. sie ist in einem (vor kurzem erst umgetopft) topf mit 20cm durchmesser und steht auf einem schrank, etwas abseits vom licht. letztes jahr hatte ich sie im sommer draussen. das hat ihr sehr gut gefallen. dieses jahr musste sie drinnen bleiben. hat ihr aber auch nicht geschadet und sie hat schön geblüht und sogar ettliche samen angesetzt, die ich auch geerntet habe. ich hab so eine gestreifte. giessen tu ich sie nur, wenn sie die blätter etwas hängen lässt, bzw einmal die woche. ich hatte mal eine, die hab ich gute 3 monate nicht gegossen. sah nicht so fit aus, hat es aber überlebt. also sie halten was aus und sind genügsam. denke ein düngestäbchen ab und an und du hast deine freude an ihr.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194537 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: