#1

Ficus Benjamini ist krank

in Kübel- und Zimmerpflanzen 03.09.2010 11:11
von Lila (gelöscht)
avatar

Huhhuuu!!!

Ich habe von meinen Vormietern einen großen Ficus übernommen. Der Kommentar: "Wenn sie den wieder hinbekommen, behalten Sie ihn doch. Ansonsten werfe ich ihn weg!!" Das arme Ding tat mir so leid, dass ich es wenigstens versuchen möchte. Er hat ja auch noch ein paar Blätter.
Er ist seit Wochen nicht gegossen worden, zumindest sieht er so aus. Er verliert Blätter und sieht auch sonst nicht so wirklich glücklich aus. Die Blätter die noch nicht abgefallen sind, wirken welk und hängen nur so runter. Ich hab schon mal einen Drachenbaum mit viel Geduld wieder hinbekommen. Ich hatte aber noch nie einen Ficus und weiß nicht was der außer Wasser braucht, vor allem wenn er so trocken ist! Überlebt er das? Was tut ihm gut? Ich hab ihn gerade mit Flüssigdünger gestärkt. Sind die Bäume sehr empfindlich?

nach oben springen

#2

RE: Ficus Benjamini ist krank

in Kübel- und Zimmerpflanzen 03.09.2010 14:45
von mosche • Rabattenstylist | 1.323 Beiträge

einen ausgetrockneten ballen nie düngen- das kann die wurzeln "verbrennen". mein vorschlag: kraftig duschen. wurzelballen eine stunde wasserbad gönnen. nie die pflanze drehen an ihrem standort...
schau mal wie stark der ballen durchwurzelt ist- evtl. in einem eine nummer größeren topf pflanzen.
wenn er die ersten blättchen wieder erahnen lässt, stecke diese "zäpfchen"gegen saugende schädlinge in die erde. (sie düngen auch gleichzeitig.) die ficus mögen eigentlich die trockene luft nicht und haben sehr oft spinnmilben, "rote spinne"- das löst auch blattabwurf aus. diese "zäpfchen" sind zwar nicht billig, aber sehr effizient und man braucht nicht viel davon. wichtig ist, ihn entweder ab und zu zu duschen oder einzunebeln....
eigentlich sind diese pflanzen nicht heikel und erholen sich rasch, mit einem unglaublichen lebenwillen!!

nach oben springen

#3

RE: Ficus Benjamini ist krank

in Kübel- und Zimmerpflanzen 03.09.2010 15:55
von madison • Gewächshausputzer | 127 Beiträge

nicht lachen, aber ich drohe meinem mäkeligen Ficus immer mit Rauswurf. Dann berappelt er sich meist wieder für 2 Jahre. Ich würde NICHT düngen, zumindest nicht gleich, das bekommt ihm in so schlechtem Zustand sicher nicht.
Was bei mir immer gut funktioniert ist das einkürzen kleinerer Triebe, das animiert meinen immer zum Austrieb neuer Zweige und Blätter.


nach oben springen

#4

RE: Ficus Benjamini ist krank

in Kübel- und Zimmerpflanzen 03.09.2010 21:52
von mosche • Rabattenstylist | 1.323 Beiträge

welchen ficus hast du denn? der mit den grün- weißen blättern mag nicht soviel sonne, wie der grünblättrige.

nach oben springen

#5

RE: Ficus Benjamini ist krank

in Kübel- und Zimmerpflanzen 04.09.2010 00:11
von Röschen • Gewächshausputzer | 109 Beiträge

Ich habe damit auch kein Gück, meiner verliert Blätter.

LG Röschen

nach oben springen

#6

RE: Ficus Benjamini ist krank

in Kübel- und Zimmerpflanzen 04.09.2010 06:32
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.345 Beiträge

Wenn die Möglichkeit besteht ,an eine schattige Stelle an die frische Luft. Die Triebe einkürzen, einmal kräftig gießen und nicht düngen. Ende September dürfte er schon neue Blättchen haben . Dann in Fensternähe in die Wohnung stellen. Er müßte sich bekrabbeln.
LG
Katrin


nach oben springen

#7

RE: Ficus Benjamini ist krank

in Kübel- und Zimmerpflanzen 04.09.2010 17:40
von Käfer (gelöscht)
avatar

Ich hatte meinen vorletztes Jahr komplett gekappt- also alles was grün war abgeschnitten (ich kannte diese Zäpfchen gegen Spinnmilben bis gerade eben nicht und wusste nicht wie ich die sonst loswerden sollte). Nach zwei Monaten auf dem Nordbalkon war er wieder leicht grün und inzwischen ist er kräftiger als je zuvor. Will heißen die sind echt kräftig und bei mir bekommt er nur sehr sehr selten was anderes außer Wasser.
Viel Glück mit ihm!

nach oben springen

#8

RE: Ficus Benjamini ist krank

in Kübel- und Zimmerpflanzen 04.09.2010 21:54
von mosche • Rabattenstylist | 1.323 Beiträge

er mag wirklich gar kein drehen des topfes, dann schmeißt er direkt blätter. meistens ist das der grund....
ich kappe nicht die spitzen, ich finde die originalwuchsform am schönsten.

nach oben springen

#9

RE: Ficus Benjamini ist krank

in Kübel- und Zimmerpflanzen 05.09.2010 20:24
von mosche • Rabattenstylist | 1.323 Beiträge

liebe lila, schreibst du mal in 2 wochen was der ficus macht?
das wäre super, dann habe ich nämlich auch einen lerneffekt!

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194538 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: