#1

Igel im Garten und ihre Unterkünfte

in Der naturnahe Garten 12.09.2010 19:09
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

So langsam kommt der Herbst und damit wird es Zeit an die Igel zu denken.

Wir haben heute einen Igel im Stroh auf dem Hügelbeet gefunden

Natürlich will ich, dass sich der Igel bei uns wohlfühlt. Ergo habe ich gleich nach einer Igelbug im Internet gesucht.....und eine schöne Bauanleitung gefunden.

http://www.igel-lausitz.de/projekte/igel...%20igelburg.pdf

Wie und wo lasst ihr eure Igel im Garten überwintern?
Habt ihr eventuell auch eine Bauanleitung o.ä?

LG Sonja


__________________________________________________
Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.

nach oben springen

#2

RE: Igel im Garten und ihre Unterkünfte

in Der naturnahe Garten 12.09.2010 19:20
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Hier ist der Igel-thread. Vielleicht kann ja ein Mod die beiden threads verbinden?

Deine verlinkte Bauanleitung ist sehr schön ausführlich. Ich möchte noch Verbesserungsvorschläge beisteuern:
1. Den Eingang seitlich auf einer Längsseite anbringen, damit sich ein geschützter Raum bildet.
2. Die Bodenfläche mit einer Styroporplatte schützen - das erhöht die Hütte geringfügig, isoliert gut von unten und läßt das Holz besser abtrocknen. Zwischen Dachpappe und Holzboden sammelt sich schnell Feuchtigkeit.

Mein derzeitiger Igel nutzt seine Hütte vor allem bei Feuchtigkeit und Kälte. Bei schönem Wetter schläft er lieber "im Grünen". Im letzten Winter waren beide Hütten belegt.


zuletzt bearbeitet 12.09.2010 19:30 | nach oben springen

#3

RE: Igel im Garten und ihre Unterkünfte

in Der naturnahe Garten 13.09.2010 16:40
von Nougat • Unkrautzupfer | 10 Beiträge

Meine Nachbarin erzählte mir heute, sie hätte drei kleine Igel auf der Terrasse. Wir haben beratschlagt was zu tun sei und einigten uns der Natur ihren Lauf zu lassen.

nach oben springen

#4

RE: Igel im Garten und ihre Unterkünfte

in Der naturnahe Garten 15.09.2010 11:08
von Zoya • Unkrautzupfer | 36 Beiträge

Wir bekommen auch jedes Jahr 1-2 Igel zu Besuch. Sie holen sich gerne einen Teller Katzenfutter zur Nacht ab. Wo sie überwintern haben wir noch nicht rausgefunden. Da wir neben dem Gerätehaus einen Überstand für Kaminholz haben, ist anzunehmen, dass sie da ein Schlupfloch finden. Wir lassen auch gerne das Laub in den Beeten liegen.


LG Zoya

Klimazone 7b

zuletzt bearbeitet 15.09.2010 11:09 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194534 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: