#1

Lichtnelken

in Der naturnahe Garten 21.09.2010 22:28
von Nostalgie • Moderatorin | 6.519 Beiträge

Heute hab ich mal ein paar Fotos von einer "Lichtnelken-Plantage" gemacht, die zur Zeit viele Blicke auf sich zieht. Auf dem Grundstück gegenüber von uns war noch vor wenigen Wochen ein Weizenfeld. Nachdem es abgeerntet war, begann es dort zu sprießen - allerhand Kräuter und unzählige Lichtnelken. Man sieht auch von der ca. 400m entfernten Bundesstraße zu diesem Feld und zur Zeit kommen immer wieder Leute hierher, um sich das aus der Nähe zu betrachten. Aus der Entfernung leuchtet es nur pink und man kann die Blumen nicht erkennen. Bevor der Bauer das Feld umpflügt hab ich die Pracht heute noch festgehalten.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#2

RE: Lichtnelken

in Der naturnahe Garten 22.09.2010 07:57
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.345 Beiträge

Wahnsinn. So was würde ich gern auch einmal in Natura sehen.
LG
Katrin


nach oben springen

#3

RE: Lichtnelken

in Der naturnahe Garten 22.09.2010 09:41
von Starkzehrer • Wasserträger | 91 Beiträge

Das sieht ja toll aus! Gibt es für so etwas eigentlich eine Erklärung? Lichtnelken sind doch sonst Waldrandbewohner, glaube ich. Oder?
L.G. Starkzehrer

nach oben springen

#4

RE: Lichtnelken

in Der naturnahe Garten 22.09.2010 11:00
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Das ist eine absolute Augenweide
Waren denn schon vorher welche im Feld oder hat der Bauer sie angesäht?
Es laufen ja inzwischen viele Projekte wo die Bauern ein Teil ihrer Felder mit Div. Blumen einsähen. Nur pflücken darf man da nichts sonst gibt es keine Prämie, da kommt ein Bauer aus dem Nachbarort ganz schön ins schwitzen , da ihm Wanderer immer wieder Blumen stiebitzen. Aber es lohnt sich in nur 3 Monaten habe sich da schon div. Tiere angesiedelt.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#5

RE: Lichtnelken

in Der naturnahe Garten 22.09.2010 11:24
von Nostalgie • Moderatorin | 6.519 Beiträge

Zitat von Fiffi
Das ist eine absolute Augenweide
Waren denn schon vorher welche im Feld oder hat der Bauer sie angesäht?
Es laufen ja inzwischen viele Projekte wo die Bauern ein Teil ihrer Felder mit Div. Blumen einsähen. Nur pflücken darf man da nichts sonst gibt es keine Prämie, da kommt ein Bauer aus dem Nachbarort ganz schön ins schwitzen , da ihm Wanderer immer wieder Blumen stiebitzen. Aber es lohnt sich in nur 3 Monaten habe sich da schon div. Tiere angesiedelt.


Ich weiß es leider nicht genau - vorher war dort Weizen, der vor einigen Wochen eingebracht wurde. Aber im letzten Jahr war dort eine Wiese, auf der es schon Lichtnelken gab. Vielleicht war davon noch soviel Saatgut im Boden, das jetzt losgelegt hat. In den Wiesen um uns herum gibt es überall Lichtnelken - aber nicht in so einem Ausmaß. Ich werd den Bauern, der übrigens biologisch wirtschaftet, mal fragen, ob er eine Erklärung hat. Auf jeden Fall freuen wir uns sehr über diese Pracht vor dem Haus mit der mein Garten kaum mithalten kann.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#6

RE: Lichtnelken

in Der naturnahe Garten 23.09.2010 20:03
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.570 Beiträge

Wär auch schade gewesen, wenn Du es nicht festgehalten hättest, so viele auf einmal sind mit Sicherheit eine Seltenheit.

Ich habe mal ein kl. Pflänzchen Lichtnelke am Waldrand ausgemacht und mitgenommen. Sie blüht sehr lange, egal ob auf sonnigen oder schattigigen Plätzen, sät sich leicht aus und paßt zu vielen Pflanzen. Derzeit blüht bei mir keine mehr und ich hoffe, daß wieder viele Samen überwintern.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#7

RE: Lichtnelken

in Der naturnahe Garten 23.09.2010 20:29
von Nostalgie • Moderatorin | 6.519 Beiträge

ich hab heute ein bisschen aufgepasst und festgestellt, dass bei uns zur Zeit allgemein an allen Ecken und Enden, z.B. an den Waldrändern in erster Reihe vor dem Springkraut, für diese Jahreszeit ungewöhnlich viele Lichtnelken blühen. Vielleicht ein Resultat des nassen Sommers?


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#8

RE: Lichtnelken

in Der naturnahe Garten 23.09.2010 20:34
von mosche • Rabattenstylist | 1.323 Beiträge

wunderschön, nostalgie!!
wo liegt denn genau chieming?
so etwas habe ich hier am niederrhein noch nie (-bewußt-) gesehen!!

nach oben springen

#9

RE: Lichtnelken

in Der naturnahe Garten 23.09.2010 20:40
von Nostalgie • Moderatorin | 6.519 Beiträge

Hallo Mosche,
Chieming liegt im südlichen Oberbayern an der Nordseite des Chiemsees zwischen München und Salzburg - aber näher an Salzburg. Auf der Landkarte des Forums kannst Du mich finden.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

zuletzt bearbeitet 23.09.2010 20:42 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194534 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :