#1

welches Pflänzchen ist das ???

in Kübel- und Zimmerpflanzen 18.11.2010 07:21
von tauberspatz (gelöscht)
avatar

Hallo
jetzt brauch ich mal fachliche Hilfe ... was ist das für ein Pflänzchen ? Es ist im Topf meiner Fuchsie gewachsen, die aussen im Hof steht, es war nur ein Stengel mit zwei vertrockneten Blätter und ich wollte dieses "Unkraut" rausziehen, ging aber nicht, da wohl die Wurzel mit den Wurzeln der Fuchsie zusammengewachsen waren, also hab ich es mit der Schere abgeschnitten, aber ich hab es nicht entsorgt sondern im Zimmer in eine kleine Vase mit Wasser gestellt. Und nach einiger Zeit hat es Wurzeln bekommen und ich konnte es einpflanzen , nun steht es hier im Raum, aber was ist es ? und kann ich die Pflanze im Frühjahr raussetzen, ist sie winterhart ?
Ich hoffe , dass es jemand weiss ( es ist jetzt ca. 7 cm hoch und die großen Blättchen sind 1,5 lang )
gruß tauberspatz

Angefügte Bilder:
Pflanze 002.jpg
Pflanze 006.jpg
nach oben springen

#2

RE: welches Pflänzchen ist das ???

in Kübel- und Zimmerpflanzen 18.11.2010 07:31
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Es könnte ein wolliger Schneeball sein, ein Felsenmispel-Sämling oder eine Weide. In allen Fällen würde sich der Zwerg zu einem größeren, winterharten Strauch entwickeln. Wenn du Platz dafür hast, setz ihn ins Freiland, da fühlt er sich wohler als im Zimmer. Wenn der Topf durchwurzelt ist, kannst du die Pflanze ganz auspflanzen, wenn nicht, setze sie mit Topf ins Beet.


zuletzt bearbeitet 18.11.2010 07:32 | nach oben springen

#3

RE: welches Pflänzchen ist das ???

in Kübel- und Zimmerpflanzen 18.11.2010 07:37
von tauberspatz (gelöscht)
avatar

danke für die Antwort, ist ja interessant , wie der wohl in den Topf gekommen ist ?
Platz hab ich genug , aber im Winter in den Garten setzen ??? Soll ich da nicht lieber bis zum Frühjahr warten

nach oben springen

#4

RE: welches Pflänzchen ist das ???

in Kübel- und Zimmerpflanzen 18.11.2010 07:40
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Schneeball und Felsenmispel werden über beerenfressende Vögel verbreitet, Weide durch Flugsamen.
Was das Aussetzen angeht: in der Heizungsluft hat die Pflanze auch nur begrenzte Überlebenschancen. Eigentlich sind die drei Sträucher total winterhart... hast du keinen geschützten Platz, wo du sie hinsetzen kannst?

nach oben springen

#5

RE: welches Pflänzchen ist das ???

in Kübel- und Zimmerpflanzen 18.11.2010 07:44
von tauberspatz (gelöscht)
avatar

letztes Jahr waren es im Winter -20 grad, aber ich such ein Wind und Wetter geschütztes Plätzchen wenn der Topf durchwurzelt ist , was ja noch dauert , mal sehen ob er es schafft

nach oben springen

#6

RE: welches Pflänzchen ist das ???

in Kübel- und Zimmerpflanzen 18.11.2010 08:01
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Nicht warten, bis es kälter wird... dann ist der Boden gefroren und der Umzugsschock zu groß. Pflanze sie morgens um, bis abends hat sie es dann kapiert.

nach oben springen

#7

RE: welches Pflänzchen ist das ???

in Kübel- und Zimmerpflanzen 18.11.2010 08:06
von tauberspatz (gelöscht)
avatar

alles klar , mach ich
besten dank

nach oben springen

#8

RE: welches Pflänzchen ist das ???

in Kübel- und Zimmerpflanzen 18.11.2010 12:47
von Susanne • Hängemattentester | 2.314 Beiträge

Biddeschön. Gut wachs.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194527 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :