#141

RE: (Wild)rosenprojekt

in Wildrosen und ihre Gartenformen 14.09.2011 09:37
von Gregor • Kompostverteiler | 421 Beiträge

Ups beim vorigen Beitrag habe ich ein flasches Bild angehängt. Das dritte Bild oberbei ist von einer kleinen Stacheldrahtrose, die jetzt noch durchstartet. Hier ist das zweite Bild zum Austrieb der Parkzauber.

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#142

RE: (Wild)rosenprojekt

in Wildrosen und ihre Gartenformen 25.09.2011 11:08
von Gregor • Kompostverteiler | 421 Beiträge

Wieder neue Bilder. Diesmal blühte eine Moonlight und eine Mme Georges Bruant.
Die ersten zwei Bilder zeigen, wie Moonlight durch den Zaun blüht.
Am dritten Bild seht ihr eine noch nicht ganz offene Blühte der Moonlight.
Am vierten Bild seht ihr Mme Georges Bruant ganz aus der Nähe.
Das fünfte Bild zeigt die Blühte von Mme Georges Bruant von außen, das sechste Bild ist ebenfalls von außen aufgenommen, nur von der anderen Straßenseite.
Nun bin ich die Hecke von außen entlang gegangen und habe fotografiert, welche schon durch den Zaun wächst.
Am siebenten seht ihr die zweite Moonlight, die gerade nicht blühte, aber dafür auch sehr schön wächst.
Das achte zeigt, wie eine Maigold und eine Macrocarpa einen Steher besetzen wollen.
Am neunten ist ein Trieb einer Parkzauber zu sehen, die auch schon nach außen treibt.
Das zehnte Foto ist erneut von der Moonlight, die letztens blühte. Sie ist nun von außen seitlich fotografiert, um das Durchblühen des Zaunes nochmals zu zeigen. Der lange Trieb, der ins Bild kommt, ist von Macrocarpa.
Am elften Bild habe ich die etwas weiter oben stehende Macrocarpa mit den Blühten der Moonlight kombiniert. Ihr seht, wie die Macrocarpa schon nach außen wächst. Das nächste Mal werde ich sie am zaun anbinden. Der Trieb, der etwas weiter hinten durch den zaun wächst, ist von einer Parkzauber. Am zwölften Bild habe ich diesen gezielt fotografiert. Das letzte Bild zeigt die Hagebutten einer Scharlachglut.

Angefügte Bilder:

zuletzt bearbeitet 25.09.2011 11:25 | nach oben springen

#143

RE: (Wild)rosenprojekt

in Wildrosen und ihre Gartenformen 30.10.2011 22:44
von Gregor • Kompostverteiler | 421 Beiträge

Hier ein interessanter Hagebuttenvergleich. Scharlachglut links und Canina rechts.

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#144

RE: (Wild)rosenprojekt

in Wildrosen und ihre Gartenformen 02.12.2011 20:16
von Gregor • Kompostverteiler | 421 Beiträge

Robusta hat mittlerweile ein echt tolles Laub. Die Farbe gefällt mir, auch wenn es bald abfallen wird. Man beachte die noch vorhandenen Blühten.
Als zweites habe ich eine ganz reife Hagebutte der Scharlachglut angehängt. Beste Hagebuttenrose meiner Meinungn nach, zumindest bis jetzt.

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#145

RE: (Wild)rosenprojekt

in Wildrosen und ihre Gartenformen 22.12.2011 23:13
von Gregor • Kompostverteiler | 421 Beiträge

Nun ist die Hecke gut im Schnee geschützt. Also von dem, was ich angehäufelt habe, sieht man nichts mehr, also sind die Rosen am Ansatz gut zugeschneit.
Habe im ersten Bild Hansa fotografiert, die gerade noch zu sehen ist, dann habe ich festgestellt, dass die im Herbst gesetzte Mme Georges Bruant ganz vom Schnee bedeckt ist. Sollte zwischen den 2 im bild außen stehenden Rosen sein, aber wie ihr seht, ist da nur Schnee...
Danach habe ich von unten zum oberen Ende der Hecke fotografiert.
Am 4., 5. und 6. Bild ist die Hecke von der Straße aus fotografiert und am 7., wie man sie von der Straße aus im Gesamten sieht.
Am vorletzten Bild habe ich eine Scharlachglut fotografiert, damit man ihre tollen Hagebutten sieht.
Beim letzten Bild habe ich eine Hagebutte gezielt ins Visir genommen, man beachte, dass man sogar ins Fruchtfleisch sieht, weil sich irgendein Vogel daran vergriffen hat. Offenbar schmeckte sie ihm nicht.
Jedenfalls sieht man hier gut, dass die schönen Früchte durch fiese Stacheln gut beschützt sind.

Angefügte Bilder:

zuletzt bearbeitet 22.12.2011 23:35 | nach oben springen

#146

RE: (Wild)rosenprojekt

in Wildrosen und ihre Gartenformen 14.01.2012 20:32
von Gregor • Kompostverteiler | 421 Beiträge

Noch ein tolles Blühtenbild von Robusta aus dem letzten Jahr. Ein Blick in das rote Blühtenmeer.

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#147

RE: (Wild)rosenprojekt

in Wildrosen und ihre Gartenformen 31.01.2012 10:27
von Gregor • Kompostverteiler | 421 Beiträge

Habe meine verdeckten Rosen wieder mal besucht. Zuerst Hansa. Sie ist mir noch nicht erfroren, aht etliche Augen an den zwei Trieben.
Am zweiten Bild seht ihr die im Herbst gesetzte Mme Georges Bruant. Ich hoffe, die kommt dieses Jahr und stirbt nicht wieder ab, so wie ihre Vorgängerin.
Am dritten Bild habe ich einen Teil näher fotografiert, wie ich doch ein Auge an der OBerfläche entdecken konnte.

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#148

RE: (Wild)rosenprojekt

in Wildrosen und ihre Gartenformen 16.03.2012 21:54
von Gregor • Kompostverteiler | 421 Beiträge

Heute war der Rosenschnitt am Programm, wer braucht einen Haufen Stacheln vor der Türe? Versand erfolgt kostenlos

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#149

RE: (Wild)rosenprojekt

in Wildrosen und ihre Gartenformen 08.04.2012 17:19
von Gregor • Kompostverteiler | 421 Beiträge

Auf 1700 m Höhe fand ich eine Stacheldrahtrose(Bild 1) und dann noch eine mit Flaschenhagebutten, würde auf Macrocarpa bzw. Geranium tippen.
Also für kühlere Lagen sind die 2 Rosen sehr gut geeignet.

Angefügte Bilder:
nach oben springen





Besucher
3 Mitglieder und 10 Gäste sind Online:
Dauerblüher, zwerg drache, tokudama

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Anaconda
Forum Statistiken
Das Forum hat 7316 Themen und 155502 Beiträge.

Heute waren 15 Mitglieder Online:
Anke, butterfly, Claudia, Dauerblüher, Frank, Hobbygärtnerin, Jan-Venezuela, Matthias, Peter100, raiSCH, Seerose, tokudama, Vogl, xXxNessyxXx, zwerg drache