#1

Welche Mittel fördern Mehrfachaustrieb am Drachenbaum?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 09.01.2011 21:19
von Riba (gelöscht)
avatar

Hallo,
ich habe einen alten Drachenbaum (ca. 20 Jahre), der in den vergangenen Jahren ein "Schattendasein" in einer dunklen Wohnzimmerecke fristete.
Ich habe ihn jetzt ans Ostfenster gestellt, wo er viel mehr Licht bekommt und ihn besser gewässert. Es "geht ihm auch schon besser", die Blätter sind schon recht grün. Dünger war noch genung im Boden (Langzeitdünger),.außerdem ist ja jetzt sowieso die "Ruheperiode".
Ich würde ihn gerne im Frühjahr abschneiden und hätte dann gerne einen Mehrfachaustrieb am relativ dicken Stamm (ca. 4 cm, wenn möcglich 2-4 Knospen). Wie mache ich das am besten, vorher umtopfen, nach dem Abschneiden versiegeln, Düngen, in den hellen Wintergarten stellen, wenn die Temperaturen über 15 Grad sind?
Es gibt sicher irgendwelche chemischen Mittel, mit denen man evtl. den Stamm einsprühen kann, damit die Bildung von Knospen induziert wird... Im Gartencenter bekommt man solche Bäume mit 4 Austrieben nach dem Abschneiden. Wie kann ich es am besten versuchen? Welche chemischen Mittel fördern den Mehrfachaustrieb?
Ich habe gelesen, dass dies bei älteren Exemplaren schwieriger ist....
Vielen Dank!

nach oben springen

#2

RE: Welche Mittel fördern Mehrfachaustrieb am Drachenbaum?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 10.01.2011 06:51
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

da musst du nichts weiter machen als abschneiden. die knospen sind im stamm schon vorhanden. ich hab meinen auch radikal gekürzt und es kamen an den seiten überall 3-4 neue triebe raus. kannst ihn eigentlich schon jetzt abschneiden. es dauert eine weile, bis er seine schlafenden augen weckt und wachsen lässt.
wenn du ihn abgeschnitten hast, natürlich weniger wässern, er verdunstet/verbraucht ja kaum was. was auch hilft, in der anfangszeit eine plastiktüte über die abgeschnittene stelle stülpen. wirkt wie ein minigewächshaus. ab und an lüften, damit es nicht schimmelt.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#3

RE: Welche Mittel fördern Mehrfachaustrieb am Drachenbaum?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 10.01.2011 06:57
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.348 Beiträge

Ein Frischluftkur ab Mitte Mai an einem schattigen Platz im Garten fördert auch den Austrieb.
LG
Katrin


nach oben springen

#4

RE: Welche Mittel fördern Mehrfachaustrieb am Drachenbaum?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 10.01.2011 09:13
von Bluebird • Rabattenstylist | 1.679 Beiträge

Ich habe mein Drachenbaum schon öfter geschnitten weil mir sonst zu hoch wird, ausgetrieben hat er immer ohne Probleme. Eine Wundpaste zum versiegeln würde ich auf jeden fall nehmen damit die Stämme (bzw. der Stamm) nicht austrocknet, mehr brauchst du nicht machen.

Und wenn du den "Drachenbaum-Abfall" in die Erde (Zimmerkultur) steckst, bekommst du neue Drachenbäume


LG
Bluebird

nach oben springen

#5

RE: Welche Mittel fördern Mehrfachaustrieb am Drachenbaum?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 12.01.2011 21:09
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

Das heisst man kann also auch kränkelnde Köpfe einfach abschneiden und sie treiben neu aus? Ich habe nämlich einen aus Erbarmen mitgenommen, der Bekannten war er nicht mehr schön genug. Jetzt hat er fast gar keine Blätter mehr, bei mir hat er erst einmal etwas austrocknen dürfen, die Erde war viel zu nass als ich ihn bekam. Die kleinen Exemplare wollte ich nämlich schon aus dem Topf entfernen, da sie keine Blätter mehr haben.
Es würde mir etwas Hoffnung machen, das er doch noch bei mir bleiben könnte und die freie Kost und Logis bei vollem Familienanschluss geniessen dürfte.


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben springen

#6

RE: Welche Mittel fördern Mehrfachaustrieb am Drachenbaum?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 12.01.2011 21:41
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

ja, karin. die drachenbäume sind fast unverwüstlich. die triebe, an denen keine blätter mehr dran sind, würde ich auch ein bisschen kappen, damit ein neuaustrieb angeregt wird. schau dir aber erstmal die wurzeln an. nicht das er einen wasserschaden hat. dann würde ich ihn erstmal neu eintopfen, damit er wieder zu kräften kommt. mit dem giessen natürlich sehr vorsichtig, wenn er keine blätter mehr zum verdunsten hat.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#7

RE: Welche Mittel fördern Mehrfachaustrieb am Drachenbaum?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 12.01.2011 21:56
von Kabraedu • Pflanzenflüsterer | 3.028 Beiträge

Ich danke dir. Werde morgen gleich mal meinen Patienten verarzten.


LG Karin
Klimazone Rhein-Ruhr
am Tor zum Niederrhein

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6959 Themen und 194576 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: