#1

Benjaminbaum

in Kübel- und Zimmerpflanzen 01.01.2011 14:02
von Jazzy1988 (gelöscht)
avatar

Hallo,

ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich bin total verzweifelt.
Ich habe vor etwa einem 3/4 jahr einen Benjaminbaum geschenkt bekommen. Dieser wuchs auch sehr gut. Irgendwann musste ich diesen wegen seiner Größer umtopfen. Das lief auch problemlos.
Nun seit 1 1/2 Monaten verliert er sehr viele Blätter. Ich habe dann gelesen, dass man den Baum während der kälteren Monate, wegen der Heizungsluft täglich besprühen sollte. Habe dies auch gemacht. Leider hat sich die Erde dann so mit Wasser voll gezogen, dass er noch mehr Blätter (wegen Nässe) abgeworfen hat. Da nun auch noch Fliegen in der Erde waren, nehme an, dass die Erde sauer geworden ist, musste ich den Baum vor drei Wochen umtopfen. Ich habe nun extra gute und teure Blumenerde gekauft.
Nun allerdings, wirft er immer noch sehr viele Blätter ab. Die kleinen/neuen Blätter sind immer sofort vertrocknet und fallen sehr schnell ab. Manchmal entstehen erst gar keine Blätter sondern "die Knopsen" (oder wie man es nennt) sind sofort braun und trocken. Am Baum, sind nun besonders unten viele kleine Äste kahl und trocken.

P.S hatte den Baum vor 2 Monaten, auch mal zurückgeschnitten (ca 10cm), war ein Tipp den ich bekommen habe.

Was meint ihr, hat mein Baum noch eine Chance? Und warum macht mir grad dieser solche Probleme? Alle anderen Pflanzen wachsen perfekt.
Standtort ist hell, habe zwei große Fenster in meinem Wohnzimmer. Er steht nicht direkt am Fenster sondern an der gegenüberliegenden Wand. Er steht auch nicht in direkter Zugluftnähe.

Würde mich über jeden Tipp freuen.

LG

nach oben springen

#2

RE: Benjaminbaum

in Kübel- und Zimmerpflanzen 01.01.2011 18:42
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.348 Beiträge

Als erstes würde ich die Birkenfeige direkt ans Fenster stellen. Sie benötigen viel Licht. Gerade in der dunklen Jahreszeit leiden Birkenfeigen gern an Lichtmangel. Gegossen wird erst ,wenn die Erde im Topf gut trocken ist. Aufs düngen würde ich die nächsten 8 Wochen verzichten.
LG
Katrin


nach oben springen

#3

RE: Benjaminbaum

in Kübel- und Zimmerpflanzen 01.01.2011 18:57
von Jazzy1988 (gelöscht)
avatar

Okay, aber leider habe ich direkt am fenster kein Platz, da steht mein Sofa. Habe eine kleine Wohnung und keine andere Stellmöglichkeit! :-(

nach oben springen

#4

RE: Benjaminbaum

in Kübel- und Zimmerpflanzen 01.01.2011 19:00
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.348 Beiträge

Dann sieht es nicht gut für die Pflanze aus , da sie schon so geschwächt ist.
LG
Katrin


nach oben springen

#5

RE: Benjaminbaum

in Kübel- und Zimmerpflanzen 01.01.2011 20:28
von Jazzy1988 (gelöscht)
avatar

okay, am Fenster ist direkt die Heizung, würde es der Pflanze etwas ausmachen? Bestimmt, oder?

nach oben springen

#6

RE: Benjaminbaum

in Kübel- und Zimmerpflanzen 01.01.2011 20:31
von Jazzy1988 (gelöscht)
avatar

Eine Frage habe ich noch, lohnt es sich die trocknen kleinen Äste (unten) abzuschneiden? Oder sollte lieber alles so bleiben wie es ist?

nach oben springen

#7

RE: Benjaminbaum

in Kübel- und Zimmerpflanzen 01.01.2011 21:25
von Salvia • Gewächshausputzer | 141 Beiträge

Hallo Jazzy
Ich hatte mal vor ewigen Zeiten einen Benjamini, der regelmäßig einmal im Jahr die Blätter verlor. Die Sorte weiß ich nicht mehr. Es war eine indische Ausgabe, bei der dies scheinbar völlig normal war. Mit Benjaminis hab ich auch nicht viel Glück. Manche nahmen jeden Standortwechsel übel und quittierten dies mit Blattverlust. Mein jetziger steht im relativ kühlen Schlafzimmer auf dem Fensterbrett Richtung Norden. Er wird, solange es seine Größe zulässt auch dort bleiben.
An den trockenen Ästen kannst du a mal vorsichtig schnippeln, kommt weißer Milchsaft raus, lebt der Trieb noch. Meine Mutter steckt übrigens abgeschnittene Triebe einfach in dunkle schmale Vasen und lässt sie so erfolgreich bewurzeln.


L. G. aus dem Schwabenländle von Salvia

nach oben springen

#8

RE: Benjaminbaum

in Kübel- und Zimmerpflanzen 02.01.2011 12:31
von Jazzy1988 (gelöscht)
avatar

Also viele kleine Äste haben kleine weiße Haare! Ist das normal? Sorry kenne mich echt nicht damit aus!

nach oben springen

#9

RE: Benjaminbaum

in Kübel- und Zimmerpflanzen 02.01.2011 13:25
von Micc • Gewächshausputzer | 201 Beiträge

Diese Haare, könnten das Wollläuse und damit der Grund für den Blattfall sein?

:)
Michaek

nach oben springen

#10

RE: Benjaminbaum

in Kübel- und Zimmerpflanzen 02.01.2011 15:06
von Jazzy1988 (gelöscht)
avatar

Und was macht man dagegen? Gibt es ein Spray oder ähnliches dafür?

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6959 Themen und 194576 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: