#11

RE: Benjaminbaum

in Kübel- und Zimmerpflanzen 02.01.2011 15:38
von Jazzy1988 (gelöscht)
avatar

Ich habe nochmal im Internet nachgeschaut, ich denke, dass ich keine Wolläuse habe.
Ich habe auch gleich mal nach allen Schädlingen geschaut, aber nichts gefunden.

nach oben springen

#12

RE: Benjaminbaum

in Kübel- und Zimmerpflanzen 02.01.2011 17:47
von Micc • Gewächshausputzer | 201 Beiträge

Hallo Jazzy,

ein Foto wäre gut, damit man sich etwas unter den Haaren vorstellen kann. Die normalen Wachsausscheidungen und die Reste der Blattknospen kann man wohl ausschließen. Aber um einen Schädling dingfest zu machen, braucht es schon ein Bild.

Was macht man dagegen....tja, mit einem Spray würde man nicht alle Läuse erwischen, weil die sich im letzten Winkel, auch in der Erde selber, verstecken können. Viele Sprays perlen an der wasserabweisenden "Wolle" ab und versickern im Nichts.

Ich nehme bei großen und kostbaren Pflanzen, wo ich nicht alle Läusenester ausfindig machen und mit Spiritus abwischen kann, leider Gottes ein Mittelchen in systemischer Anwendung. "Systemisch" heißt, dass das Gift in den Saftstrom der Pflanze gelangt (über die Wurzeln, teilweise über die Blätter) und in alle Ecken und Enden verteilt wird. Am sichersten ist mir da das Gießen mit irgendeinem Imidacloprid-haltigen Präparat. Das mache ich aber nur, wenn Pflanzen ernsthaft gefährdet sind. Ich halte viele botanische Kostbarkeiten, und das wäre eine Schande, wenn die Rarität abnippelt.

:)
Michael

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6959 Themen und 194576 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: